Gemuese breifein zerhacken ?
12. März 2001 19:06


: es kommt weniger auf den Hund an!
: Es ist genau so, wie Gaby es hier erklärt.
: Wenn Ihr gemüse nur grob zerkleinert gebt, ist es auch nicht schädlich, nur dann werden die vitamine und sonstigen Stoffe nicht verstoffwechselt, sondern mit den gröberen Fasern ausgeschieden.
: Das hat dann den gleichen effekt, wie Ihr ihn mit Ballaststoffen erreicht.
: Pürriertes gemüse kann fast zu 100% verwertet/ausgewertet werden.
:
Ja, sag ich doch. Aber es gibt durchaus Hunde, die Rohkost vertragen. Meine tut es definitiv nicht. Im Übrigen bekommt sie z.B. von rohen Karotten Durchfall, andere Hunde nicht.
Grüße
Sylle

14. März 2001 10:00

Hi,

Ein Tierarzt meinte dies sei eher ungesund.

was meint er? Das Gemüse oder das Hacken ;-?

unzerkleinertes Gemüse kann der Hund nicht "aufschließen", d.h. es ist schwer bis gar nicht verdaubar. Durch das zerkleinern wird die Faserstruktur "zerstört" und der Hund ist er dadurch in der Lage die Nährstoffe aufzunehmen bzw. das Gemüse zu verdauen.
Das Gleiche gilt für Getreide. Guck Dir mal ein Flockenfutter an. Darin findest Du keine vollen Körner oder Karottenscheiben. Alles ist in Flockenform, meistens handet es sich um gequetschtes oder gepopptes Getreide und Gemüse in Flockenform (gequetscht, gewalzt).

Gruß
Kathi


14. März 2001 10:02

Hi Gerold,

breifein und pürriert ist das selbe ;-)

Gruß
Kathi

14. März 2001 10:08

: Hi Gerold,
:
: breifein und pürriert ist das selbe ;-)
:
: Gruß
: Kathi

Hallo Kathi,

ich hab nichts anderes behauptet :-)

Gruss
Gerold

14. März 2001 10:19

Hi Gerold,

: ich hab nichts anderes behauptet :-)

Ups, Sorry :-)
Hatte es so verstanden, daß der Hinweis in dem 2. Buch Dich noch mehr verwirrte. Las sich so wie: wie denn nun - breifein oder pürriert ;-)

Grüße
Kathi