rohe Karrotten nicht verdaubar? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

rohe Karrotten nicht verdaubar?

von Beira(YCH) am 13. März 2001 17:40

: Hallo,
:
: In Quark ist ja auch Fett drin, daher müßte eigentlich kein Öl zugefüttert werden.
Quark enthält keine essentiellen Fettsäuren. Die sind aber für die Verwertung der Karotten wichtig.
:
: Sind das nach dem Aufweichen richtige Stückchen, wie geraspelt oder sind das wirklich Pellets, also aus Karottenmehl zusammengepresst? Ich frag nur, da ich ein Pferd habe, das getr. Karotten bekommt, die sind deutlich billiger und unter unterm Link zu erhalten.
:
Für die Pferde gibt es von Olewo-Karotten Chips, die lasen sich an die Pferde besser verfüttern.
Für die Hunde gibt es die Karotten-Pellets, die mit warmen Wasser und mit etwas Keimöl angesetzt und dem Futter beigemischt werden.

: Ups, echt? Und ich frag mich, weshalb mein Hund so braunrot wird.
:
Das ist so, andererseits kannst du kein Pigment verstärken was nicht vorhanden ist.

: Mein 6 Monate alte Jackie hat immer gerne dünneren Kot, leider helfen die Karotten nicht.

Wenn du schon Futterumstellung und alle Leckerchen getestet hast, kann dann nur der TA helfen.


Viele GRüsse
Beira

von Michaela + Dwayney(YCH) am 14. März 2001 09:52

Hallo,

: Quark enthält keine essentiellen Fettsäuren. Die sind aber für die Verwertung der Karotten wichtig.

Echt? Hab immer gedacht, es geht nur um das Fett, bzw. Öl - wieder mal was dazu gelernt :-)

: Für die Hunde gibt es die Karotten-Pellets, die mit warmen Wasser und mit etwas Keimöl angesetzt und dem Futter beigemischt werden.

Aha, die Karotten-Chips, füttert die jemand seinem Hund? Ich hab die immer eingeweicht und eben Öl dazu - oft kamen sie hinten wieder raus, wie vorne rein :-( Werd wohl wirklich mal die Pellets kaufen, oder mal versuchen, die Chips fein zu raspeln oder sogar dünsten? Nö, da werd ich lieber die Pellets kaufen.

Viele Grüße,

Michaela

von Beira(YCH) am 14. März 2001 10:25

: Hallo Michaele
:
: :
Nö, da werd ich lieber die Pellets kaufen.

Das ist sicher die wirksamste Alternative und die kostengünstigste obendrei.
:
: Viele Grüße,
:
: Elke

von Jeanette(YCH) am 18. März 2001 00:24

Hallo Michaela,

: Mein 6 Monate alte Jackie hat immer gerne dünneren Kot, leider helfen die Karotten nicht.

Kann es sein, dass du zuviel Karotten nimmst? Karotten enthalten nämlich auch ziemlich viel Stärke und Hunde sind nur in der Lage davon eine gewisse Menge zu verwerten. Wenn du also zuviel davon gibst, dann kann es passieren, dass dein Hund Durchfall bekommt.
Tipps diesbezüglich findest du auf der Seite:
www.swanie.de
unter Ernährung ( hast du dir wohl gedacht, :-)))

Grüsse Jeanette mit Cara und Nemo

von SteffiK(YCH) am 18. Mai 2001 06:47

: Wenn du deiner Hündin Karotten füttern möchtest, dann kannst du auch die pelletierten Karotten von der Firma Olewo nehmen. Ein Esslöffel pro Tag, für einen ca 30kg schweren Hund, ist ausreichend. Die Karottenpellets werden aus den frischen Möhren gewonnen und durch die besondere Art der Verarbeitung, ist der Anteil an verwertbarem Karotin wesentlich höher. Aus zehn Kilo frischen Möhren werden 1 kg Olewo-Karotten gewonnen. Sie werden ohne Konservierungs- und Zusatzstoffe hergestellt.


Hallöle,

ist zwar jetzt schon 5 Tage her, aber ich hab erst jetzt Zeit, mich durchzubeißen ;-)
In Olewos ist Antioxidans nach EWG-Norm enthalten. Ich habe nach einer Diskussion in einem anderen Forum extra bei Fressnapf eine der Verpackungen studiert und dort ist es unter Zusatzstoffe ausgewiesen.

Liebe Grüße
Steffi

von Beira(YCH) am 18. Mai 2001 12:22

Hallo

Olewo-Karotten werden mit Ascorbinsäure stabilisiert und das ist auch ein EU zugelassenes Antioxidant.

Ddie Firma Olewo gibt auf Nachfrage sehr schnell Antwort, dadurch ist man nicht auf Mutmassungen angewiesen.

Gruss
Beira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Probleme durch Selberkochen

    Fleischanteil MINDESTENS 50% (besser 70%, am besten roh), den Rest aus Gemüse, etwas Getreide (Reis, ...

  • Verhalten

    hallo Gisi, ::Wie wehrt man denn 2 Rottis ab, wenn diese auf einen zugelaufen kommen Genaus so gut ...

  • Royal Canine

    : Hallo Miriam, : : Was ich mich ständig frage ist, wie sieht es mit dem Kalzium aus. Knochen gab ...

  • Hund bellt wieder alle an

    Hallo Toster/Torsten (?), die Verbindung des Rückfalls Deines Rüden mit dem Tod der Hündin scheint ...

  • Futterempfehlungen von Tierärztin

    Hi Marlene, ich habe die Vit. K3 Diskussion nur sporadisch verfolgt. Gibt es einen Grund, warum das ...

  • Trennungsschmerz

    Hallo Petra, wir haben damals auch eine Hündin übernommen, die sich sehr schnell an uns gebunden hat. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren