Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Solid Gold - Vitamin K3

geschrieben von Porcha & Dino(YCH) 
Solid Gold - Vitamin K3
13. März 2001 19:13

Hi liebe Yorkies

Informationshalber....

Datum: Mon, 12 Mar 2001 12:23:38 -0800
An: Porcha Leon Guerrero leon2308@yahoo.de
Von: dane dane@solidgoldhealth.com
Betreff: Re: SOLID GOLD DRY DOGFOOD

Thank you for your email. Our dry food does contain 1.1mg / kg vitamin
K3.
Best regards
Solid Gold

Ist Vitamin K3 grundsätzlich schädlich oder erst ab einer bestimmten Menge? Ich habe bei Solid Gold nachgefragt, weshalb Vitamin K3 eingesetzt wird und würde gerne wissen, ob einer von Euch eventuell den Grund wüßte, denn es muss einen doch geben (und wenn er beispielsweise nur wirtschaftlicher Natur wäre).

Ansonsten war ich angenehm(!) überrascht, dass ein Hersteller relativ zügig und direkt geantwortet hat - ohne lange um den heißen Brei herumzureden :O).

Haare-raufende-Grüße

Porcha & Dino



18. März 2001 00:04

: Ist Vitamin K3 grundsätzlich schädlich oder erst ab einer bestimmten Menge? Ich habe bei Solid Gold nachgefragt, weshalb Vitamin K3 eingesetzt wird und würde gerne wissen, ob einer von Euch eventuell den Grund wüßte, denn es muss einen doch geben (und wenn er beispielsweise nur wirtschaftlicher Natur wäre).

Ich lese gerade einige Einträge. Ich denke, du hast auch schon den Eintrag, Vitamin K3, einige Einträge nach deinem gesehen?
Wenn nicht hier [www..nekton.de]
gibt es einiges über das Vitamin K3.
Allerdings fehlt mir bei dieser Herstellerangabe, dass das künstlich erzeugte Vitamin K3 wohl zu einer Blutverdickung führen KANN (nicht muss). Leider weiss ich nicht mehr, woher ich diese Info habe.

Jeanette mit Cara und Nemo


18. März 2001 09:23

Hi Jeannette

Danke für die Info :O).

Dass das synthethische Vitamin K3 wesentlich billiger ist als das natürlich vorkemmende Vitamin K1 ist mir bekannt aber was ich nicht verstehe, ist weshalb es bisher verboten war, Vitamin K1 anstelle von Vitamin K3 bei der industriellen Herstellung von Tiernahrung zu verwenden (?). Wenn es natürlich und gesund ist (unabhängig davon, ob es teuerer ist - das hätte man den jeweiligen Herstellen überlasssen können sofern Vitamin K3 nicht verboten wird), welchen Grund hatte das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bis zum 05.03.1999 nur Vitamin K3 als Vitamin K Quelle zuzulassen?

Es gibt sicherlich einen Markt für HuFu ohne Zusatz von Vitamin K3 & Co. Deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb die Industrie nicht umdenkt. Auch wenn die Herstellung teurer wäre, es gäbe bestimmt auch Hundehalter[innen], die den erhöhten Preis zahlen würden - vor allem, wenn man bedenkt wievel kaufkräftige Hundehalter[innen] jährlich für HuFu, Zubehör, Schnickschnack etc. ausgeben. Oftmals spielt sogar der Hund eine Rolle, wenn es um den Auswahl des neuen Autos geht. Also, wieso ziert sich die Industrie so *grübel*?

Sonntags-Gruß

Porcha & Dino

18. März 2001 12:14

Hallo Porcha,
:...aber was ich nicht verstehe, ist weshalb es bisher verboten war, Vitamin K1 anstelle von Vitamin K3 bei der industriellen Herstellung von Tiernahrung zu verwenden (?). Wenn es natürlich und gesund ist (unabhängig davon, ob es teuerer ist - das hätte man den jeweiligen Herstellen überlasssen können sofern Vitamin K3 nicht verboten wird), welchen Grund hatte das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bis zum 05.03.1999 nur Vitamin K3 als Vitamin K Quelle zuzulassen?

Von dieser Bestimmung wusste ich bis dato gar nichts. Aber dank dieses Forums lernen wir ja nie aus.

Bezüglich deiner anderen Frage, warum die Industrie nicht umdenkt, kann ich mir nur denken, dass es bei denen noch nicht gefunkt hat.
Zumindest nicht bei allen. Denn soweit ich weiss existiert ein Futter mit vollkommen natürlichen Zusätzen. Dies beinhaltet für mich auch: Keine Zugabe von künstlichen Vitaminen.
Aber vielleicht sollte ich mir mal eine komplette Analyse zukommen lassen.
Vielleicht kennst du es - Marengo von EnRa; zu bekommen unter: www.ich-will-futter.de.

Liebe Grüsse Jeanette