Geflügelknochen
14. März 2001 07:45

Guten Morgen,

kann man Geflügelknochen bzw. Flügel auch bedenkenlos verfüttern, wenn sie vorher eingefroren waren?

Grüsse
Elli


14. März 2001 08:56

Hallo Elli,
ich würde NIEMALS Geflügelknochen verfüttern. Einem Hund meiner Freundin mußten schon 3 mal Knochensplitter aus dem Darm entfernt werden. Der Hund hat dabei geschrien wie am Spieß. Unser TA hat einen Schaukasten, in dem er alles ausstellt, was er den Hunden so aus dem Hals entfernt. Es sind sehr viele Splitter von Geflügelknochen dabei.
Viele Grüße
Conny

14. März 2001 10:06

Hallo Elli,

: kann man Geflügelknochen bzw. Flügel auch bedenkenlos verfüttern, wenn sie vorher eingefroren waren?

Ja. Ich friere mein Geflügel immer ein - auf Vorrat.
Es ist aber gut, wenn Du die aufgetauten Teile vor dem Verfüttern kurze Zeit (10 Min. reichen) in heißes Wasser legst (muß nicht kochendheiß sein). Durch das Einfrieren verhärtet sich die Faserstruktur von Geflügelfleisch sehr stark und es ist für den Hund schwerer verdaubar.
Durch einlegen in heißes Wasser wird der Verhärtungsvorgang rückgängig gemacht.

Grüße
Kathi