Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hund als Veganer ?
17. Mai 1999 19:09

: Meine Frage nun, hat jemand noch Erfahrungen mit rein veganischer Ernährung bei Hunden gemacht, und wenn ja welche ?
: Möglicherweise gibt es viele die ähnlich füttern. Jedenfalls ist die veganische Fütterung in den USA, seit nun schon fast 18 Jahren ein riesen Erfolg und es existieren sehr beeindruckende Erfolgsstatistiken
: darüber.

Ich habe keine Erfahrung damit, aber unter der folgenden URL findest du
eine Studie hierzu (übrignes auch sehr lesenswert für Fleischfütterer, da
auch allgemeine Problematik angesprochen wird):
[www.peta.de]

Mich würde aber interessieren, wo es das Futter von OR gibt, ich habe noch
nie davon gehört - was aber bei der Futtervielfalt kein Wunder sein dürfte.

Tharin

17. Mai 1999 19:20

Hi!


: tut mir leid ich kann einfach nicht nachvollziehen einen Hund (Fleischfresser!!!) rein vegetarisch zu ernähren.

Da gibt es verschiedene Gründe, zwei z.Bsp.:
1) Fertigfutter ist aus ziemlich viel Muell gemacht.
2) Tierschutz (artgerechte Haltung der Futtertiere).

: Nur eine Frage: Wollt ihr eine neue Spezies heranziehen??? Das sollte doch der Evolution überlassen sein.

Äh...
So schnell geht das mit neuen Spezies nun nicht.
Und wie hat sich denn dein Hund durch die Evolution unbeeinflusst von
Menschenhand entwickelt, d.h. was hast du für einen "Wildhund"?

: Ich versteh das nicht, was ist daran noch artgerecht, dem Hund den
: Willen seines vielleicht fleischlos lebenden Herrn aufzuzwingen?
: Als Abwechslung o.k. aber auf Dauer?

Ist es dem Hund nicht verflixt egal, was er bekommt - Hauptsache es
schmeckt und (wohl nur für den Halter) ist gesund?
Es ist wohl - geht man von "wilden" Hunden aus - nicht besonders
artgerecht einem Hund Grundkommandos beizubringen. Von Leinen mal ganz
abgesehen. Und die meisten Hunde dürften wohl auch Einzelhunde sein.
Und ich finde es auch nicht besonders artgerecht, einem Hund Rinds- und
Schweinsteile vorzusetzen, die kleingehexelt und deren "Spender"
sicherlich nicht fröhlich über Wiesen hupften.

Also ich glaube, mit "artgerecht" im eigentlichen Sinne hat nur noch
wenig unserer Hundehaltung zu tun. Viel mehr zielt die Hundehaltung darauf
ab, es dem Hund möglichst gutgehen zu lassen - oder sollte es zumindest.

Ob "artgerecht" immer das beste ist, ist wohl auch zu bezweifeln. Also
ich für meinen Teil finde z. Bsp. das Internet recht unterhaltsam und
interessant, obgleich es wohl gänzlich unartgerecht sein dürfte, wenn
man auf die menschliche Physis schaut.
Autos etc. möchte ich keinesfalls missen, diese schrecklich nicht
artgerechten Dinger...

Tharin


18. Mai 1999 07:07

Hallo Tharin,

vielen Dank für Dein Posting

: Also ich für meinen Teil finde z. Bsp. das Internet recht unterhaltsam und
: interessant, obgleich es wohl gänzlich unartgerecht sein dürfte, wenn
: man auf die menschliche Physis schaut.
: Autos etc. möchte ich keinesfalls missen, diese schrecklich nicht
: artgerechten Dinger...

Du hast zumindest Deine Ansicht, der ich auch keineswegs widersprechen will, daß 'das Internet recht unterhaltsam' sei, mit Deinem Beitrag gut untermauert.

Viele Grüße,
Holger mit Ajax & Danessa

18. Mai 1999 16:32

: Du hast zumindest Deine Ansicht, der ich auch keineswegs widersprechen will, daß 'das Internet recht unterhaltsam' sei, mit Deinem Beitrag gut untermauert.

Danke. winking smiley

Tharin