Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlachtabfälle/FriFu - wie, wo, was?

geschrieben von Alex & Zisco(YCH) 
Schlachtabfälle/FriFu - wie, wo, was?
15. März 2001 12:40

Hallo FriFu-Freaks yawning smiley)!

Nach ca. 6 Monaten klammheimlichen Beobachtens ;o), will ich´s jetzt auch wissen und erst mal eine Mahlzeit am Tag auf FriFu umstellen. Ich möchte dabei direkt in die "Vollen" gehen und Rohkost verfüttern. Gerade habe ich auch schon einen netten Landmetzger gefunden, der mir die Schlachtabfälle kostenlos geben würde yawning smiley))!

Jetzt die Frage: Welche Schlachtabfälle kann ich überhaupt verwerten?? Bzw....Was gehört überhaupt zu Schlachtabfällen?
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich möchte Zisco nicht unbedingt was Unverträgliches auftischen (wo er ja sowieso ein Sensibelchen ist)??

Weitere Fragen:

Kann ich die "Teile" dann portionieren und einfrieren und nach dem Auftauen bedenkenlos roh verfüttern?
Wieviel g "Fleisch" benötigt ein aktiver, 42-kg-Rüde am Tag (dass der Fleischanteil 70 % ausmachen soll ist klar ;o))?
Zählen Reis und Nudeln zu den 30 % Gemüseanteil oder soll es nur ein Teil davon sein (und wenn ja, wieviel?)?

So, das waren erst mal die für mich wichtigsten Fragen!

Ganz neugierige, liebe Grüße,

Alex & das Z-Monster

PS: Ein ganz liebes Dankeschön an Kathi für die ausführliche Mail yawning smiley)!

15. März 2001 12:48

Hi Alex,

: Jetzt die Frage: Welche Schlachtabfälle kann ich überhaupt verwerten?? Bzw....Was gehört überhaupt zu Schlachtabfällen?

das ist unterschiedlich. Meist ist es vom Rind: Lunge (nicht so toll), Schlund (sehr gut), Kehle (sehr gut), Wangen (supergut), Knochen (kommt drauf an), und "Schnippelfleisch".
Achte darauf, daß nicht zuviel Fett mit dran ist. Es darf aber alles "durchwachsen" sein.

: Vielleicht eine blöde Frage, aber ich möchte Zisco nicht unbedingt was Unverträgliches auftischen (wo er ja sowieso ein Sensibelchen ist)??

ich glaube da wirst Du keine Probleme haben ;-)

: Kann ich die "Teile" dann portionieren und einfrieren und nach dem Auftauen bedenkenlos roh verfüttern?

Ja.

: Zählen Reis und Nudeln zu den 30 % Gemüseanteil oder soll es nur ein Teil davon sein (und wenn ja, wieviel?)?

Ja, sie zählen dazu. Ich persönlich würde mehr Gemüse füttern und weniger Reis & Nudeln. So im Verhältnis 2 : 1.
Du kannst aber auch reine Fleisch/Gemüsemahlzeiten und reine Fleisch/Reis-Nudel-Mahlzeiten machen. Hauptsache es kommt ordentlich Abwechslung in den Napf.
WEnn Du weiter eine Mahlzeit aus TrFo gibst, würde ich Reis und Nudeln ganz weglassen. KOhlehydrate in Form von Getreide sind im TroFu eh schon reichlich drin. Da würde ich mich lieber auf die Vitamin-und Spurenelemente-Bringer wie Obst und Gemüse konzentrieren.

: PS: Ein ganz liebes Dankeschön an Kathi für die ausführliche Mail yawning smiley)!

gern geschehen ;-)

Grüße
Kathi