Ca/Ph in Milchprodukten, Eiweiß :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Ca/Ph in Milchprodukten, Eiweiß

von Michaela + Dwayney(YCH) am 20. März 2001 14:19

Hallo,

Ich hab hier gelesen, daß in Hüttenkäse weniger Ca als Ph drin ist - also nicht geeignet, um etwas für die Knochen zu tun. Habt Ihr links auf ähnliche Tabellen? Mich würde insbesondere Quark (Mager- und Sahne-), Joghurt, Hühnchenhälse und -flügel interessieren.

Außerdem stand da auch noch, daß Eier nur gekocht gefüttert werden dürfen - ich geb immer rohes Eigelb. Dann stand da noch, daß man das Eiweiß nicht roh geben darf, da es Biotin (?) zerstört und wenn man das Ei wirklich ganz gebe, würde das aber wiederum nix ausmachen. Was denn nun? Wäre es OK, wenn ich ein ganzes Ei in den Mixer täte, so daß die Schale auch mitgefressen würde - Eiweiß aber auch? *verwirrguck*

Danke schon mal im vorraus,

Michaela

von Gaby(YCH) am 20. März 2001 14:35

Hallo Michaela,

also, genaue Zahlen habe ich leider nicht im Kopf, aber in Quark und Hüttenkäse ist in jedem Fall weniger Kalzium als Phospor enthalten.
In Käse (Gouda), Joghurt und Buttermilch ist mehr Kalzium als Phospor, wobei letztere beiden nicht sehr viel Kalzium enthalten (etwa 200 mg auf 100 gr.) In Gouda ist beispielsweise 1300 mg pro 100 gr - wenn ich mich richtig erinnere.

Was Eier betrifft: Im Eiweiß ist Avitin enthalten, es blockiert die Aufnahme von Biotin bis zu einer bestimmten Menge. Im Eigelb ist aber soviel Biotin enthalten, das es diesen Nachteil wieder aufhebt. Ein ganzes, rohes Ei kannst Du also ruhig füttern, wobei die Schale als Kalziumlieferant dient.

Willst Du extra Biotin füttern, z.B. wegen Fellproblemen, solltest Du nur Eigelb und Schale geben, das Eiweiß besser kochen.

Besser jetzt? In Hühnerflügeln ist der Knochenanteil höher als der Fleischanteil, so das dort mehr Kalzium als Phospor enthalten ist im Gesamtverhältnis.

Grüße, Gaby

von Sylle(YCH) am 20. März 2001 15:56

Hallo,
habe Dir einen Link auf eine Homepage gesetzt, wo Du Dir eine umfassende Nährstofftabelle herunterladen kannst.
Grüße
Sylle

von Cordula(YCH) am 20. März 2001 17:21

Hallo Michaela,
Wenn Du etwas für die Knochen (Kalcium) tun willst, nachfolgende Liste:
Kalziumreiches Futter
Blumenkohl 22 mg/100 g
Brennessel 630 mg/100 g
Brokkoli 113 mg/100 g
Brunnenkresse 230 mg/100 g
Feigen, getrocknet 193 mg/100 g
Fenchel 110 mg/100 g
Gartenkresse 214 mg/100 g
Grünkohl 212 mg/100 g
Hagebutten 510 mg/100 g
Karotten 41 mg/100 g
Lauch/Porree 88 mg/100 g
Petersilie 245 mg/100 g
Sesam enthält aber auch recht viel Phosphor
Zucchini 30 mg/100 g

Milchprodukte eignen sich eher wegen des Eiweißes als wegen des Kalziums:
Buttermilch 109 mg/100 g
Dickmilch 100 mg/100 g
Emmentaler 1100 mg/100 g
Joghurt 100 mg/100 g
Kefir 100 mg/100 g
Tilsiter, Gouda, Edamer 830 mg/100 g
Quark und Hüttenkäse mehr Phosphor als Kalzium, unbedingt Kalzium zugeben.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Gaby(YCH) am 20. März 2001 17:32

Hallo Cordula,

die Liste kann ich noch ergänzen:

Löwenzahn 158 mg/100 gr
Gänseblümchen 190 mg/100 gr
Mangold 103 mg/ 100 gr
Holunderbeeren 310 mg/ 100 gr
Bärlauch 240 mg/ 100 gr.


Sesam und Sonnenblumenkerne würde ich trotz des hohen Phosporgehaltes füttern, weil viel Magnesium enthalten ist - das brauchen die Knochen auch.

Grüße, Gaby

von Cordula(YCH) am 20. März 2001 17:37

Hallo Gaby,
: die Liste kann ich noch ergänzen:
Super Danke. Die gepostete Liste stammte von Dir und Marlene - vielleicht erinnerst Du Dich noch? Nehme gerne weitere Infos für meine Sammlung entgegen.
Nochmals Danke und liebe Grüße
Cordula & Courtney

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welche Welpenmilch?

    Hallo Gaby, es kommt ganz darauf an, was Du mit der Welpenmilch machen möchtest. Soll es eine ...

  • Erziehung von 2 Welpen

    Hi nochmal, : : : Klar, in dem Alter gibt es nichts sinnvolleres, was man mit ihm machen kann, als ...

  • Giftinger Pflanzendünger!

    Hi Tani Ich habe hier noch die Reaktion von Oscorna gepostet. Südwest Presse 16. Juni 2001 ...

  • BARF: Fische

    Liebe tanja, Hühnerhälse und -Rücken gehen problemlos. Kalbsbrust (nur mit Knorpel drin) hat Diane(14) ...

  • tierheim u krankheiten

    Hallo Danni, : Und es sei auch die Sache jedes Einzelnen so zu denken wie Du - man hätte vielleicht ...

  • Neues Futter Schlapper Wuff" ?"

    Liebe Tita, sicher bekommt man dieses Futter auch beim TA. Wie bei anderen Spezialfuttersorten, die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren