Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ca/Ph in Milchprodukten, Eiweiß
20. März 2001 17:48

Hallo Cordula,

ich hab ´ne ganze Tabelle voll davon....;-))

Aber die wesentlichen Dinge hast Du eh schon - der Calziumgehalt von Huflattich ist zwar ganz unterhaltsam, aber im täglichen Leben eher wertlos....;-))

Grüße, gaby

20. März 2001 17:52

Hallo Gaby,

: ich hab ´ne ganze Tabelle voll davon....;-))

Oh.

: Aber die wesentlichen Dinge hast Du eh schon - der Calziumgehalt von Huflattich ist zwar ganz unterhaltsam, aber im täglichen Leben eher wertlos....;-))

*g* Ja, hast recht. Bis bald.
Cordula & Courtney

21. März 2001 09:20

Hallo Sylle,

Vielen Dank, ist genau das was ich suchte! Sehr informativ diese Seite, hab ich mir gleich als Bookmark gesetzt.

Gruß,

Michaela

21. März 2001 09:23

Hallo Gabi+Cordula,

Danke für Eure Antworten, hilft mir schon mal weiter :-)

: Sesam und Sonnenblumenkerne würde ich trotz des hohen Phosporgehaltes füttern, weil viel Magnesium enthalten ist - das brauchen die Knochen auch.

Fütterst Du die roh, gekocht, eingeweicht, oder wie? Ich hab gesehen, Mohn hat auch viel Ca - kann ich doch sicher auch füttern, oder?

Gruß,

Michaela

21. März 2001 09:36

Hallo Sylle,
: habe Dir einen Link auf eine Homepage gesetzt, wo Du Dir eine
: umfassende Nährstofftabelle herunterladen kannst.

Super Tipp. Nehme ich gerne auch an.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

21. März 2001 12:56

Hi Michaela,

:
: Fütterst Du die roh, gekocht, eingeweicht, oder wie? Ich hab gesehen, Mohn hat auch viel Ca - kann ich doch sicher auch füttern, oder?


Also, Sesam oder Sonnenblumenkerne füttere ich roh, jage sie aber vorher durch den Mixer oder die Kaffeemühle, damit sie verdaut werden können.

Mohn füttere ich nicht - soviel ich weiß, ist der nicht gerade der Hit für Hunde, aber warum, hab ich leider nicht mehr in meinen grauen Zellen abgespeichert....;-))

Generell würde ich an Deiner Stelle, wenn Du nicht viele Knochen fütterst, gemahlene Eierschalen oder Calziumcitrat zufüttern. Hunde sind Beutefresser, also wäre theoretisch tierisches Calzium für einen Hund besser verwertbar, beim Menschen ist es umgekehrt.

Ein zuviel an ORGANISCHEM Kalzium, also natürlich aus Pflanzen, Knochen und Zitrat, ist nicht schädlich, das wird ausgeschieden.

grüße, Gaby