Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

So, ihr seid Schuld!

geschrieben von Michaela + Dwayney(YCH) 
So, ihr seid Schuld!
22. März 2001 10:30

Hallo Frischfütterer,

jetzt habt Ihr es endlich geschafft!!! Ich war gestern bei der Metro einkaufen. Eigentlich wollte ich "nur" Hühnchenbrust für meine Katzen (der eine ist allergisch gegen Rind, Lamm, Fertigfutter... und somit bekommen sie Geflügel und Fisch, ersteres roh, zweites gedämpft). Na ja, da bin ich durch die Fleischabteilung gelaufen, sah Markknochen, Sandknochen und Hühnchenflügel. Tja und was denk ich da - Dwayney würde sich bestimmt über sowas freuen - ratzfatz eingepackt, eingefroren. Sie muß jetzt erst ihre Magen-Darm-Geschichte wieder in Ordnung bekommen, dann fang ich mal mit Flügel oder Sandknochen an. Ganz auf roh werd ich vermutlich nicht umsteigen, ist eben im Urlaub oder wenn man krank ist doch ganz geschickt, auf Fertigfutter umzusteigen. Aber ab und an wird sie was bekommen, Pansen ja sowieso und dann mal schauen. So wie ich mich kenne, werde ich das weiter ausbauen. Ist ja egal, ob man für 2 Katzen oder für 2 Katzen und 1 Hund Fleisch kauft. Füttert hier noch jemand Roh- und Fertigfutter?

Meinen Katzen hab ich jeweils einen halben Flügel gegeben. Die haben geknurrt und getan. Der eine wußte anfangs nicht, was mit anfangen, aber dann... Leider hat es in meiner Küche dann sehr blutig ausgesehen. Offensichtlich ist das Blut in den Knochen drin. War eine ziemliche Sauerei! Außerdem fand ich, daß die Knochen doch recht scharf waren. Aber wenn sie im Magen sind, dürfte es doch eigentlich keine Probleme mehr machen, oder?

Wer hat hier auch einen kleinen Hund und füttert Frischfutter? Dwayney ist ein Jack Russel, 7 Monate alt, 5 kg schwer. Mit Gurgeln, Kehlköpfen, Ochsenschwänzen usw. hätte sie wohl etwas viel zu tun. Wie macht Ihr das?

Na ja, Ihr müßt auf jeden Fall in der nächsten Zeit mit vielen Fragen meinerseits rechnen. Beschwert Euch ja nicht! Wer soviel "Werbung" macht, muß das ganze auch ausbaden ;-)))
Ich hab nicht alle links gespeichert, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar wichtige nennen, damit ich Euch nicht ganz so mit Fragen bombardiere?

Bin mal gespannt, was Dwayney sagt!

Gruß,

Michaela


22. März 2001 10:55

Hallo Michaela,

von Sandknochen hat mein Hund mehrmals Durchfall bekommen.

Tani

22. März 2001 11:39

Hallo Michaela,

willkommen im "Club der Frischfütterer" und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Wenn gerade eine Magen-Darmerkrankung überwunden ist, würde ich nicht gleich mit Knochen anfangen, sondern langsam von leichtverdaulichen, anfangs gekochten Fleischsorten auf roh und dann auf Knochen umgewöhnen.

Du suchst links?
Dir werden sicher noch viele andere genannt, guck für den Anfang mal auf meine Seite mit Grundsätzlichem zum Thema und vielen Rezepten.

Gruß, Christa

22. März 2001 12:43

Mich regt es sehr auf, daß hier ständig von irgendeinem Abfall als Hundefutter gesprochen wird. Irgendwelche Knochen, Gurgeln, Splitter, Flügel, Schwänze usw. gehören in den Abfall und nicht in den empfindlichen Hundemagen!
Wir Menschen essen ja soetwas auch nicht und wenn, hätten wir ganz schöne Bauchschmerzen!
Ein Hund "freut" sich auch nicht über so einen Dreck, er frißt, um satt zu werden und ist auf seinem Menschen angewiesen, daß er das Richtige bekommt!
Bei guten Zutaten habe ich ja nichts gegen das Selberzubereiten, wenn es richtig gemacht wird und alles drin ist, o.k.! Aber bitte nichts reintun, was den Hund schadet!
Ich bin der Meinung, daß richtiges Hundefutter zubereiten eine Wissenschaft für sich ist und ich glaube, das nur sehr wenige es perfekt hinbekommen.


22. März 2001 12:50

Hallo Christa,
:
: willkommen im "Club der Frischfütterer" und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Danke :-)

: Wenn gerade eine Magen-Darmerkrankung überwunden ist, würde ich nicht gleich mit Knochen anfangen, sondern langsam von leichtverdaulichen, anfangs gekochten Fleischsorten auf roh und dann auf Knochen umgewöhnen.

Ne,ne, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Klar werd ich gaaaanz langsam erst mal auf das gewohnte Futter umstellen, dann auf gekochtes Geflügel und Lamm, da es leicht verdaulicher ist als Rind und dann auf rohes und dann auf Knochen. Sorry, war mein Fehler!
Vielleicht werd ich auch das Grundfutter nur ein bißchen aufmotzen durch Frischfutter, weiß noch nicht genau.

: Dir werden sicher noch viele andere genannt, guck für den Anfang mal auf meine Seite mit Grundsätzlichem zum Thema und vielen Rezepten.

He, he, die hab ich schon als Bookmark ;-)))

Gruß,

Michaela


22. März 2001 13:13

Hallo,

(Auch wenn Du Dich aufregst würde ich mich über ein Hallo und Ade doch freuen...)

: Mich regt es sehr auf, daß hier ständig von irgendeinem Abfall als Hundefutter gesprochen wird. Irgendwelche Knochen, Gurgeln, Splitter, Flügel, Schwänze usw. gehören in den Abfall und nicht in den empfindlichen Hundemagen!

Hm, was glaubst Du, was im Fertigfutter drin ist? Im ethischen Sinn finde ich es ehrlich gesagt auch nicht korrekt von Abfall zu sprechen, es ist ein Teil eines Tieres, das von anderen in der freien Wildbahn auch gefressen wird. Abfall gibt es eigentlich nicht. Das einzige was ich weiß ist, daß Katzen die Galle einer Maus als Abfall anschauen, vermutlich ist sie bitter. Doch ich bin mir hundertprozentig sicher, andere Tiere, Pilze, Bakterien werden diesen "Abfall" vernichten.
Außerdem ist ein Hundemagen an sich nicht empfindlich. Er wird durch die "moderne" Fütterung, Zucht... dazu gemacht. Was glaubst Du haben die Hunde vor 50 Jahren und noch früher gefressen? Denen hat kein Mensch das beste Fleisch gegeben und sie hatten durchaus weniger Krankheiten als heute. Ich möchte allerdings nicht sagen, daß die Ernährung damals ausgewogen war!

: Wir Menschen essen ja soetwas auch nicht und wenn, hätten wir ganz schöne Bauchschmerzen!

Na ja, ein Mensch mit einem Hund zu vergleichen... Ich denke, da gibt es genug Unterschiede. Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob ich das Fertigfutter so gut vertragen würde. Hab eigentlich auch keine Lust, es auszuprobieren!

: Ein Hund "freut" sich auch nicht über so einen Dreck, er frißt, um satt zu werden und ist auf seinem Menschen angewiesen, daß er das Richtige bekommt!

Hm, satt sind unsere Hunde sicher alle. Gib Deinem Hund doch mal sein normales Futter, eine halbe Stunde danach etwas, was er gewiss nicht mag und danach sog. "Abfall". Er wird reinhauen!

: Bei guten Zutaten habe ich ja nichts gegen das Selberzubereiten, wenn es richtig gemacht wird und alles drin ist, o.k.! Aber bitte nichts reintun, was den Hund schadet!

Was schadet denn? Knochen?

: Ich bin der Meinung, daß richtiges Hundefutter zubereiten eine Wissenschaft für sich ist und ich glaube, das nur sehr wenige es perfekt hinbekommen.

Ich hab nicht behauptet, daß ich es jemals perfekt hinbekommen werde. Ich möchte auch aus diesem Grund nicht ganz auf FeFu verzichten. Aber daß FeFu auch nicht perfekt ist, ist wohl jedem, der sich ein bißchen mit Fütterung auseinandersetzt auch klar.

Gruß,

Michaela