Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
So, ihr seid Schuld!
23. März 2001 10:41

Hallo Hustelinchen,


: Ich kenne genug Hunde, die Ihr Leben lang Knochen bekommen haben und die uralt sind.
:

: Wem nicht zu raten ist, ist nicht zu helfen !
:

Tja, warum solltest auch ausgerechnet Du die einzige sein, die hier qualifierten Rat erteilen kann?

Wenn ich mir hier den Durchschnitt anschaue, gibt es genug Knochenverfütterer, die keine Probleme haben. Theorie und Praxis war immer schon ein himmelweiter Unterschied.

Gruß, Gaby

23. März 2001 10:45


: Wenn ich mir hier den Durchschnitt anschaue, gibt es genug Knochenverfütterer, die keine Probleme haben. Theorie und Praxis war immer schon ein himmelweiter Unterschied.

Du gehörst doch zu den "Wenigen hier , die diesen Unsinn mit den
Knochen propagieren.
Deine Meinung zählt für mich nicht, weil dein Hund lt. einer
Meldung von dir hier im Forum , vom Tierarzt " ausgeräumt " werden musste.

Hustelinchen


23. März 2001 11:11

Hallo Hustelinchen (soviel Zeit muß sein),

: Du gehörst doch zu den "Wenigen hier , die diesen Unsinn mit den
: Knochen propagieren.

Wo propagiere ich das denn? Ich halte es lediglich für falsch, der Fertigfutterindustrie und diversen TÄ nach dem Mund zu reden, ohne eigenes Hintergrundwissen zu haben.

: Deine Meinung zählt für mich nicht, weil dein Hund lt. einer
: Meldung von dir hier im Forum , vom Tierarzt " ausgeräumt " werden musste.

Richtig. Und warum? Weil ich einen Fehler gemacht habe. Den habe ich auch beschrieben. Eine Verstopfung ist aber glaube ich ein wenig anders als die Horrorstories über innere Verletzungen von Knochen.

Trotzdem füttere ich weiterhin Hühnerflügel und weiche Knochen, die mein Hund bestens verträgt. Den Fehler, den ich gemacht habe, war einfach, das ich einem Hund mit Prostataproblemen zuviele Knochen gegeben habe und dazu zuwenig Öl.

In Maßen sind fleischige Knochen aber die beste und natürlichste Kalziumquelle und die beste Zahnreinigung, die Du kaufen kannst.

Grüße, Gaby


23. März 2001 11:42

Hallo Kathi,

: Soll heißen: man muß die richtigen nehmen, dann gibt es keine Probleme.

Kann ich auch falsche Knochen geben (ich meine jetzt nicht gekocht oder vom Huhn, was manche ja nicht so toll finden)? Sind für den Anfang Hühnchenhälse, -flügel und Sandknochen OK? Ich glaub, Dwayney wird von den Markknochen sowieso nix abbekommen.

: Man muß seinen Vierbeiner erst wieder langsam an diese natürliche Kost gewöhnen - dann klappt es hervorragend.

Kann ich mir gut vorstellen, irgendwelche Tipps? Ich hab vor zuerst gekochtes Fleisch, dann rohes Fleisch und dann wie oben beschrieben.
Ist das OK?

Gruß,

Michaela

23. März 2001 11:53

Hallo Katzenleibeigene,

: gehört vielleicht nicht hierhin, aber wie hast du deiner Katze die Frischfütterung erklärt. Ich bin hier schier am verzweifeln...

Bei mir war es anfangs mit dem einen Kater auch ein Kampf. Na ja, Hefeflocken halfen. Er bekam halt sonst wirklich nix. Na ja, irgendwann trieb der Hunger das ganze runter. Jetzt hat er sogar als erster den Hühnchenflügel knurrend und fauchend benagt!

Ich kann mich nicht an Rezepte halten, da einer der zweien hochallergisch ist. Es gibt spez. TroFu, Geflügelfleisch roh, gedämpfter Fisch, Eigelb, Quark&Co. und so ein Calciumpulver (wie das genau heißt, weiß ich momentan nicht).

Gruß,

Michaela

23. März 2001 12:08

Den Fehler, den ich gemacht habe, war einfach, das ich einem Hund mit Prostataproblemen zuviele Knochen gegeben habe und dazu zuwenig Öl.



Aha, soso , daß Öl hat nur gefehlt. So ein Quatsch.

Wer stellt denn den Wölfen das Ölkännchen hin, damit es besser flutscht?

Hustelinchen