Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
So, ihr seid Schuld!
23. März 2001 13:41

Hi Michaela :-)

Er bekommt täglich vier Bob-Martin-Tabletten (pro Tablette: 1.30 mg Calcium, Vitamin E 0.25 iu, Vitamin D 200 iu, Vitamin A 300 iu, Pantothenic Acid 0.50 mg, Niacin 2.50 mg, Riboflavin 0.75 mg, Tiamine 0.40 mg). Die kaufe ich nicht beim Tierarzt, aber sie wurden mir empfohlen.

Vor zwei Jahren wurde mein Hund operiert. Er hatte einen bösartigen Tumor. Anlässlich dieser Operation wurde er aufs gründlichste untersucht. Blut, Kot, Urin, geröngt, einfach alles. Das fressen schmeckt ihm sehr gut und wenn du willst, maile ich dir ein Foto von meinem Berner-Sennenhund, damit du dich davon überzeugen kannst. Er hat die Idealfigur, ein sehr schönes Fell und mit den Gelenken keine Probleme, obwohl er bereits neun Jahre alt ist.

Knochen verfüttere ich ihm generell nicht, da er die Angewohnheit hat die im ganzen runterzuwürgen. Auf die Idee Hühnchenknochen zu verfüttern bin ich nie gekommen, da mir das mit den spitzen Knochen viel zu gefährlich wäre. Das Risiko das er sich verletzt ist mir zu hoch.

Würdest du ihm noch was zufüttern? Ich häng sehr an meinem Hund und bin für gute Ratschläge dankbar.

Viele Grüsse
Bea

23. März 2001 13:26

Hi Kathi,

: für den Anfang sind Hühnerhälse optimal - schön weich und wenig "Knochen".

Hab ich mir auch gedacht, hab bisher nur keine bekommen. Mal beim Geflügelhof nachfragen.

: Flügel und Schenkel klopfe ich vor dem Verfüttern mit dem Fleischklopfer platt oder drehe sie durch den Fleischwolf.

Die ganzen Flügel durch den Fleischwolf? Geht das denn? Ich hab so ein Teil von meiner Oma geerbt. Verstaubt bisher im Keller ;-) Aber plattklopfen ist auch ne gute Idee!

confused smileyand- und Markknochen gebe ich gar nicht.

Warum nicht?

Na ja, Ochsenschwanz wird es bei mir wohl nicht geben, wie gesagt, Dwayney ist doch recht klein, da sind mir Hühnerhälse und später Putenhälse dann doch lieber. :-)

Gruß,

Michaela

23. März 2001 13:38

Hi Michaela,

: Die ganzen Flügel durch den Fleischwolf? Geht das denn?

Yo :-) Wann muß nur etwas zum stopfen haben.

: Ich hab so ein Teil von meiner Oma geerbt. Verstaubt bisher im Keller ;-)

entstauben und benutzen ;-)))))

: Aber plattklopfen ist auch ne gute Idee!

das hat den Vorteil, daß man den Fleischwolf nicht saubermachen muß. Mit so'nem richtigen Metall- oder Holzfleischklopfer geht das richtig gut. Große, spitze Knochenstücke sind dann nicht mehr da.

: Warum nicht?

Akitas neigen extrem zu Futterneid. Kleine, übriggebliebene Krümelchen werden bis auf's Blut verteidigt. Das ist mir zu riskant. Bei Putenhälsenm ist das kein Problem, da diese schnell vertilgt werden.

: Na ja, Ochsenschwanz wird es bei mir wohl nicht geben, wie gesagt, Dwayney ist doch recht klein, da sind mir Hühnerhälse und später Putenhälse dann doch lieber. :-)

große Ochsenschwanzstücke (so 30 cm lang) haben aber den Vorteil, daß HUnde lange dran nagen kann ohne den Knochen selber zu verschlucken. Alleine das abnagen des Fleisches ist ein super Kautrining und hält die Zähne blitzeblank.

Grüße
Kathi


23. März 2001 13:37

Hallo Hustelinchen,
:
: :
: : Und drittens haben Wölfe in der Regel keine Prostataprobleme....;-))
: :
: Hüstel, so warum denn nicht? Sie sind unseren Hunden doch soooooooo
: ähnlich. Merkste nicht selbst, daß du sehr widersprüchlich wirkst?


Nö, gar nicht. Warum hat der Wolf keine Prostataprobleme? Weil die weiblichen Wölfe nur 1x im Jahr läufig werden und der Wolf nicht an jeder Straßenecke zu jeder Jahreszeit läufigen Hündinnen begegnen.

Schon mal was von Umwelteinflüssen gehört?

Gaby

23. März 2001 13:42

Hi,

: Diese " Lernphase" möchte ich meinem Hund nicht zumuten,
: die Folgen hat er letztendlich zu tragen.

der HUnd hat die Folgen JEDER FALSCHEN Ernährung zu tragen.

: Warum ernährst du dich nicht selber wie deine Vorfahren, dein "degenerierter Verdauungstrakt " ist hoffentlich genauso lernfähig.
: Im Namen der Gesundheit ! Hust, hust !!!!

Der Mensch hat seine Ernährung nicht großartig geändert (außer den Fast-Food-Anhängernm zu denen ich nicht gehöre). Der Mensch war schon immer Jäger und Sammler und hat ein breites Kostangebot genossen. Einzig das Kochen der Nahrung ist zeitgeschichtlich relativ "neu".

Gruß
Kathi

23. März 2001 13:42

Hi Kathi,

Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt :-)

Ich werd also den Fleischwolf entstauben und den Hammer schwingen :-)


: Akitas neigen extrem zu Futterneid. Kleine, übriggebliebene Krümelchen werden bis auf's Blut verteidigt. Das ist mir zu riskant. Bei Putenhälsenm ist das kein Problem, da diese schnell vertilgt werden.

Ach so, Dwayney hat da überhaupt kein Problem. Ich muß sogar aufpassen, daß die Katzen ihr nicht das Futter aus dem Napf klauen. Wäre vor allem beim Allergiker fatal!!!

: große Ochsenschwanzstücke (so 30 cm lang) haben aber den Vorteil, daß HUnde lange dran nagen kann ohne den Knochen selber zu verschlucken. Alleine das abnagen des Fleisches ist ein super Kautrining und hält die Zähne blitzeblank.

Überzeugt - aber nur im Garten oder aufm Balkon! Meine Wohnung ist mir da doch zu schade ;-)

Gruß,

Michaela