Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
So, ihr seid Schuld!
23. März 2001 13:49

Hi Cordula
Mein Berner-Sennenhund ist neun Jahre alt und sein Gebiss ist einwandfrei. Vor zwei Jahren wurde mein Berner operiert (bösartiger Tumor) und anlässlich dieser Operation wurden seine Zähne vom Tierarzt gründlich gereinigt. Es ist alles in Ordnung. Ich bin keine Knochen-Spezialistin, sondern spreche hier nur von meinen Erfahrungen. Mein Hund kaut die Knochen nicht, sondern würgt sie in sehr grossen Stücken runter. Ich muss auch bei den Ochsenziemer und Büffelhautknochen aufpassen, da er auch diese nicht richtig kaut.
Viele Grüsse
Bea

23. März 2001 13:44

Hi Michaela,

: Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt :-)

öffentlicher Dienst *g*

: Überzeugt - aber nur im Garten oder aufm Balkon! Meine Wohnung ist mir da doch zu schade ;-)

Gibt es bei mir auch nur im Garten ;-)) Für die Putenhalsfütterung lege ich alles großflächig mit alten Badelaken aus.

Grüße
Kathi

23. März 2001 14:05

Hi Nicole
Ich verstehe dich gut und bin deiner Meinung.
Mein Hund hat weder Gelenk- noch Gebissprobleme und wird bald neun Jahre alt. Er hat ein sehr schönes Fell, ist putzmunter und sein Gewicht ist ideal. Wieso soll man umstellen? Das verstehe ich nicht so ganz.
Viele Grüsse
Bea

23. März 2001 14:09

Hi Bea,
:
: Er bekommt täglich vier Bob-Martin-Tabletten (pro Tablette: 1.30 mg Calcium, Vitamin E 0.25 iu, Vitamin D 200 iu, Vitamin A 300 iu, Pantothenic Acid 0.50 mg, Niacin 2.50 mg, Riboflavin 0.75 mg, Tiamine 0.40 mg).

Ach so, hörte sich so an, wie wenn da nix mehr zugefüttert wird.

: untersucht. Blut, Kot, Urin, geröngt, einfach alles. Das fressen schmeckt ihm sehr gut und wenn du willst, maile ich dir ein Foto von meinem Berner-Sennenhund, damit du dich davon überzeugen kannst.

Ich glaube Dir! Warum sollte ich auch nicht???

: Knochen verfüttere ich ihm generell nicht, da er die Angewohnheit hat die im ganzen runterzuwürgen. Auf die Idee Hühnchenknochen zu verfüttern bin ich nie gekommen, da mir das mit den spitzen Knochen viel zu gefährlich wäre. Das Risiko das er sich verletzt ist mir zu hoch.

Werd ich vielleicht auch mal sagen, im Moment glaub ich nicht, daß Dwayney so ein Gierschlund ist, sie passt sogar mit den Büffelhautknochen unheimlich gut auf, daß ihr nix in den Rachen rutscht :-)

: Würdest du ihm noch was zufüttern? Ich häng sehr an meinem Hund und bin für gute Ratschläge dankbar.

Hm, ich bin Neuling - frag Kathi und die anderen Spezialisten, die könne Dir sicher auch helfen, wenn es keine Rohkost und keine Knochen gibt :-))

Schönes Wochenende,

Michaela

23. März 2001 14:17

Hi Michaela
:
: Ach so, hörte sich so an, wie wenn da nix mehr zugefüttert wird.

da wird noch einiges zugefüttert. Ausser den Bob-Martin-Tabletten bekommt er zwischendurch auch noch Äpfel und Frolic. Etwas öl misch ich ihm ab und zu auch noch unters futter.

: Ich glaube Dir! Warum sollte ich auch nicht???

Ich hätte dir doch sooo gerne ein Foto von meinem Hund gemailt. Ich kann das erst seit ein paar Tagen und alle Bekannten sind schon bombatiert worden mit Bildern. Ich bin auf der Suche nach neuen Opfern. ;-)

: Hm, ich bin Neuling - frag Kathi und die anderen Spezialisten, die könne Dir sicher auch helfen, wenn es keine Rohkost und keine Knochen gibt :-))

ich bin noch nicht so lange im Forum und habe die alten Beiträge noch nicht durchgelesen. Möchte nicht mit Fragen nerven, die vielleicht schon gestellt sind. Ich arbeite mich mal durch die alten Beiträge durch.
:
: Schönes Wochenende,

Wünsche ich dir auch.
:
Bea

23. März 2001 14:55

Hi Kathi

Warum soll der Hund wieder wie seine Vorfahren fressen? Ich kann das nicht so ganz verstehen.

Ich lebe in Südwestafrika und hier gibt es massenhaft Mischlinge, die sich hauptsächlich von Knochen und Abfällen ernähren. Die sehen aber überhaupt nicht gesund aus, haben kein schönes Fell, sind abgemagert und sterben früh.

Mein Hund bekommt auch Selbstgekochtes, aber nur aus dem Grunde weil er einen sehr empflindlich Magen hat. Knochen verfüttere ich ihm generell nicht, sondern er bekommt Calcium-Tabletten. Bei Knochenfütterung leidet er unter starker Verstopfung und insbesondere bei Hühnchenknochen habe ich viel zu viel Angst, dass er sich an den spitzen Knochen verletzen könnte.

Im Fertigfutter sind alle Nährwerte vorhanden, die ein Hund braucht. Was spricht jetzt gegen das Fertigfutter? In die Entwicklung wurde viel Geld reingesteckt und so schlecht wird es auch wieder nicht sein, sonst würden Tierärzte es nicht empfehlen. Bedenklos finde ich auch die in Tierhandlungen zu bekommende Büffelhautknochen, Ochsenziemer und Reisknochen.

Gruss
Bea