Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
So, ihr seid Schuld!
23. März 2001 17:40

Hallo Bea,

: Mein Berner-Sennenhund ist neun Jahre alt und sein Gebiss ist
: einwandfrei.
Schön für ihn. War aber nicht mein Einwand.

: Ich bin keine Knochen-Spezialistin, sondern spreche hier nur von
: meineErfahrungen.

Ich auch nicht, denn ich koche für meinen Hund.

: Ich muss auch bei den Ochsenziemer und Büffelhautknochen aufpassen,
: da er auch diese nicht richtig kaut.

Mein Einwand war, daß viele Kauartikel für den Hund Zucker enthalten. Manche Hunde können halt besser damit umgehen als andere. Trotzdem würde ich keine Kauartikel mit Zucker geben, weil ich denke, daß dies nicht gerade zur Gesundheit der Zähne beiträgt.

Courtney bekommt auch keine Büffelhautknochen oder Ochsenziemer aus dem selben Grund wie Dein Hund. Er kaut nicht richtig und schluckt das letzte Stück immer ganz runter. Das war und ist mir zu gefährlich. Aber ich habe auch Unterschiede in den einzelnen Produkten von Ochsenziemer festgestellt. Manche kaut er fast bis zum Ende, andere kaut er fast garnicht und schluckt große Stücke runter.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

23. März 2001 17:44

Hallo Bea,
: Ich verstehe dich gut und bin deiner Meinung.
: Mein Hund hat weder Gelenk- noch Gebissprobleme und wird bald neun Jahre alt. Er hat ein sehr schönes Fell, ist putzmunter und sein Gewicht ist ideal. Wieso soll man umstellen? Das verstehe ich nicht so ganz.

Wenn Dein Hund keine Probleme hat, brauchst Du auch vielleicht gar nichts zu ändern. Es geht nicht darum, daß man etwas jemanden aufzwingen will, sondern darum, daß sich andere Leute halt andere Gedanken machen (weil der Hund krank ist, weil man die Zutaten in manchen Futtersorten nicht geben will, weil man ganz vom Fertigfutter weg will, usw.). Ich verstehe manchmal die Diskussionen auch nicht ganz. Jeder soll es doch so machen, wie er will. Doch jeder sollte sich auch die Meinungen der anderen akzeptieren, die sich andere Gedanken machen - warum auch immer. Ich finde, daß die Diskussionen ziemlich ausarten. Vielleicht sollte sich jeder nur auf seinen Part besinnen.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

23. März 2001 18:33

Hi Cordula

Ich bin mit meiner Meinung nicht immer festgefahren und bin für neues offen. Ueber die Ernährung meines Hunde habe ich mir bisher gar nicht so viele Gedanken gemacht, sondern mich immer auf den Tierarzt verlassen. Bei den Knochen habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht, weil mein Hund ein Gierschlund und Rafke ist. Was für den eigenen Hund schlussendlich am besten ist, muss wohl jeder selber rausfinden.

Ich habe hier einige gute Tips bekommen und werde einen Teil davon auch ausprobieren, jedoch nicht alle.

Viele Grüsse
Bea

23. März 2001 18:48

Hallo Bea,

: Warum soll der Hund wieder wie seine Vorfahren fressen? Ich kann das nicht so ganz verstehen.

warum soll ein Hund denaturiertes FeFu fressen?

: Ich lebe in Südwestafrika und hier gibt es massenhaft Mischlinge, die sich hauptsächlich von Knochen und Abfällen ernähren. Die sehen aber überhaupt nicht gesund aus, haben kein schönes Fell, sind abgemagert und sterben früh.

Das sind auch sicher nicht die Vorfahren unserer Haushunde sondern "Abfallprodukte" der Zivilisation - das ist ein kleiner Unterschied.

: Im Fertigfutter sind alle Nährwerte vorhanden, die ein Hund braucht. Was spricht jetzt gegen das Fertigfutter? In die Entwicklung wurde viel Geld reingesteckt und so schlecht wird es auch wieder nicht sein, sonst würden Tierärzte es nicht empfehlen.

FeFu ist NICHT das Non-plu-ultra. Nicht umsonst kommen Jahr für Jahr neue, bessere Sorten auf den Markt. Wäre wohl nicht so, wenn es tatsächlich so durchdacht wäre.
TA verdienen am FeFu!
Genau wie an den Medikamenten. Ich habe mal zufällig ein Gespräch zwischen Arzt und Vertreter mitbekommen. Nimmt der Arzt soundsoviel von dem neuen Medikament ab, winkt ein Wochenendtripp in den Schwarzwald usw.

Gruß
Kathi

23. März 2001 19:03

Hallo Bea,

: Ich bin mit meiner Meinung nicht immer festgefahren und bin für neues offen. Ueber die Ernährung meines Hunde habe ich mir bisher gar nicht so viele Gedanken gemacht,

so ging es mir auch, bis ich auf Yorkie traf.

: sondern mich immer auf den Tierarzt verlassen.

Dito. Heute weiß ich aber, daß auch TA mal irren bzw. nicht immer alles wissen.

: Bei den Knochen habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht,
: weil mein Hund ein Gierschlund und Rafke ist.

Tut mir leid. Richtig schlechte Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Man muß halt immer beobachten, was dem einzelnen Hund bekommt und was nicht. Deshalb finde ich ja so Foren interessant, um mal andere Meinungen und Erfahrungen kennenzulernen. Jeder sollte dann aber nur das machen, was er Verantworten kann, bzw. was er seiner Meinung nach für Richtig hält. Es gibt keine allgemeingültige Meinung oder Erfahrung. Jeder Hund - wie auch jeder Mensch - ist anders. Bei jedem schlägt es anders an.

: Was für den eigenen Hund schlussendlich am besten ist, muss wohl
: jeder selber rausfinden.

Ja. bin ich voll Deiner Meinung.

: Ich habe hier einige gute Tips bekommen und werde einen Teil davon
: auch ausprobieren, jedoch nicht alle.

Ja. Wieder Deiner Meinung.
Aber deshalb gerade finde ich es toll, daß es solche Foren gibt. Meinungsaustausch.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

24. März 2001 11:48

Warum die Flügel plattklopfen ???
Quintus(Lakelandterrier,12Wochen alt)knabbert die Hähnchenflügel selber klein und verträgt sie super.Die ersten Tagen hat er damit gespielt,mittlerweile ist er ganz heiß darauf.Können nicht geplättete Flügel Probleme machen ???
Grüße
Ilona & Quintus








: Hi Michaela,
:
: : Die ganzen Flügel durch den Fleischwolf? Geht das denn?
:
: Yo :-) Wann muß nur etwas zum stopfen haben.
:
: : Ich hab so ein Teil von meiner Oma geerbt. Verstaubt bisher im Keller ;-)
:
: entstauben und benutzen ;-)))))
:
: : Aber plattklopfen ist auch ne gute Idee!
:
: das hat den Vorteil, daß man den Fleischwolf nicht saubermachen muß. Mit so'nem richtigen Metall- oder Holzfleischklopfer geht das richtig gut. Große, spitze Knochenstücke sind dann nicht mehr da.
:
: : Warum nicht?
:
: Akitas neigen extrem zu Futterneid. Kleine, übriggebliebene Krümelchen werden bis auf's Blut verteidigt. Das ist mir zu riskant. Bei Putenhälsenm ist das kein Problem, da diese schnell vertilgt werden.
:
: : Na ja, Ochsenschwanz wird es bei mir wohl nicht geben, wie gesagt, Dwayney ist doch recht klein, da sind mir Hühnerhälse und später Putenhälse dann doch lieber. :-)
:
: große Ochsenschwanzstücke (so 30 cm lang) haben aber den Vorteil, daß HUnde lange dran nagen kann ohne den Knochen selber zu verschlucken. Alleine das abnagen des Fleisches ist ein super Kautrining und hält die Zähne blitzeblank.
:
: Grüße
: Kathi
: