Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
So, ihr seid Schuld!
24. März 2001 14:53

: Warum die Flügel plattklopfen ???

Weil plattgeklopfte Flügel für Knochenanfänger, leicht "vorgekaut", besser zu verdauen sind.
Meine Hunde vertragen zwar auch ganze Flügel, nur wohl ist mir dabei auch nicht immer, da sie Teilweise doch recht scharf aussehen und meine Hunde relativ große Stücke im Ganzen herunterwürgen. Mir geht es um das enthaltene Kalzium - daher ist es völlig unrelevant ob die Flügel im Stück oder zerkleinert gefressen werden.
Putenhälse z:b. gebe ich nur in ganzen Stücken.

Grüße
Kathi

24. März 2001 17:21

:
: Hmmmm, macht mich doch schon wieder nachdenklich: Was tun die Thai denn?

Hallo Me,

ich glaube nicht, dass die Thai sich großartig Gedanken über Hundeernährung machen.
Den Kalziumbedarf muss man nicht unbedingt über Knochen decken,
erst recht nicht über splitternde Hühnerknochen.
Gegen weiche Knochen, Schlund usw. habe ich nichts einzuwenden ,alles andere ist mir zu gefährlich.

Gruß Renate





24. März 2001 17:35

Hi Renate,

: ich glaube nicht, dass die Thai sich großartig Gedanken über Hundeernährung machen.

UND??? Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Hunde dort ganz normal so ernährt werden und nicht wegsterben wie die Fliegen (aber genauso tun hier einige Leute ;-))
Und außerdem beißt sich da doch der Hund in den Schwanz: Glaubst Du Wildhunde machen sich "Gedanken" über ihre Ernährung... Nein, sie nehmen instinktiv das zu sich, was sie brauchen (zumindest habe ich noch nie nen Dingo mit Nährwerttabellen in der Pfote getroffen ;-)).

Abgesehen davon wo liegt denn das Problem, wenn der Hund die Knochen verträgt und nicht den verzärtelten Magen hat, der dem bundesdeutschen Hund hier angedichtet wird???!

Ich habe nicht dazu aufgefordert, dass jemand gegen seinen ausdrücklichen Willen Knochen füttert, aber wer das will und es mit Bedacht macht, der soll es tun!

Man sollte wirklich mal ne Umfrage zu den Todesursachen bei Hunden starten, ich würde mal schätzen, dass nicht mal 1% an Knochen gestorben ist ;-))

Liebe Grüße,
Me & Bär

24. März 2001 18:00


:
: Man sollte wirklich mal ne Umfrage zu den Todesursachen bei Hunden starten, ich würde mal schätzen, dass nicht mal 1% an Knochen gestorben ist ;-))
:
Hallo Me,

das liegt einzig und allein daran, dass nur sehr wenig Hundebesitzer so leichtsinnig sind und ihren Hund jeden Tag mit Knochen vollstopfen, wie
es hier von einigen Leuten empfohlen wird.

Gruß Renate



24. März 2001 18:51

Hallo Renate,

: das liegt einzig und allein daran, dass nur sehr wenig Hundebesitzer so leichtsinnig sind und ihren Hund jeden Tag mit Knochen vollstopfen,

Da irrst Du gewaltig. In nur 6 Monaten habe ich mehr als 200! kennengelernt und es werden täglich mehr.
In den USA sind es Tausende!!! die BARF füttern.
Und alles ohne "Nebenwirkungen" ;-))))

: wie
: es hier von einigen Leuten empfohlen wird.

dazu gehören immer zwei: einer der "empfiehlt" und einer der es annimmt.
Bisher habe ich hier keine Empfehlungen finden können, lediglich Erfahrungsberichte die Fragen von Interessierten nach sich zogen. Und diese Fragen wurden widerum beantwortet. Wer sich dadurch "beeinflußt" fühlt, hat es sicher auch sonst nicht leicht im Leben ;-))))

Was mich an der ganzen Diskussion stört: Warum kann Mann oder Frau nicht einfach die durchweg positiven Erfahrungen bez. Knochenfütterung tolerieren???!!! Nein, es wird immer wieder dagegen angestunken mit Argumenten wie "aber mein Tierarzt hat gesagt ..." usw.
Was interessiert mich Tierarzt XY aus Hintertupfungen!!! MEINE Hunde interessieren mich - und die vertragen sowohl rohes Fleisch als auch Geflügel(knochen) in Form von Hühnerflügeln, Putenhälsen usw. ausgezeichnet (und das seit gut 1 Jahr).
Jaja, ich weiß: morgen könnten sie an einen Knochen verrecken. Genausogut könnten sie morgen überfahren, vergiftet, gestohlen oder sonstwas werden.

kurz und gut: Glaube ruhig den Erfahrungsberichten. Keiner zwingt Dich es nachzumachen.

Gruß
Kathi
:
: Gruß Renate
:
:

24. März 2001 19:22


: das liegt einzig und allein daran, dass nur sehr wenig Hundebesitzer so leichtsinnig sind und ihren Hund jeden Tag mit Knochen vollstopfen, wie
: es hier von einigen Leuten empfohlen wird.


Hallo Renate,

ich habe dank der Leute, die hier im Forum "empfehlen" meinen Hund vor ca. sechs Wochen komplett umgestellt auf Frischfutter mit allem drum und dran.
Seit sieben Jahren laufe ich mit meinem Hund von einem Arzt zum anderen und versuche, einen Arzt ausfindig zu machen, der mir bei den Durchfall- und Verdauungsproblemen von Pina weiterhelfen kann - immer Fehlanzeige. Viele verschiedene Diagnosen, viele Empfehlungen (meistens Fertigfutter) keine Besserung.

Seit ich umgestellt habe, ist mein Hund nicht wiederzuerkennen. Sie ist geradezu aufgeblüht, keine Durchfälle mehr, kein Blähbauch mehr etc.

Es gibt bestimmt einige Vorteile beim Fertigfutter - es ist aber nicht gesünder!
Eine ähnliche Diskussion wie hier führen übrigens auch Stillmütter und Flaschenmütter. Und auch da trifft meiner Meinung nach der vorherige Satz zu.

Grüsse
Elli & Pina