Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
So, ihr seid Schuld!
26. März 2001 07:24

: Das Aussterben der Neandertaler ist auf ihre einseitige Ernährung zurückzuführen, da ihre Mahlzeiten aus 90 % Fleisch bestanden.
: Ein guter Grund, sich N I C H T wie unsere Vorfahren zu ernähren.


Hustelinchen, Dir ist nicht zu helfen...

ES GIBT AUCH ANDERE VORFAHREN ALS DIE NEANDERTALER!
Und unsere Hunde wurde vor 50-100 Jahren noch ursprünglich ernährt und vor 50-100 Jahren wäre man froh gewesen, wenn ein Stück Fleisch auf dem Teller gelegen wäre...
Ich weiß, jetzt kommt wieder, daß in der Zeitspanne die Hunde auch kein Fleisch bekommen haben - aber diese Diskussion führe ich nicht mit Dir!

26. März 2001 07:34


:
: ES GIBT AUCH ANDERE VORFAHREN ALS DIE NEANDERTALER!

Klar gibt es die, aber um deine Großeltern geht es hier nicht.


: Ich weiß, jetzt kommt wieder, daß in der Zeitspanne die Hunde auch kein Fleisch bekommen haben - aber diese Diskussion führe ich nicht mit Dir!

Ist auch besser so, denn da würdest du den Kürzeren ziehen.

Hustelinchen

26. März 2001 07:56

Hallo Michaela,


: : Einfach gekochtes Fleisch und Flocken ist natürlich wesentlich schädlicher als Fertigfutter, weil da viele Stoffe fehlen.
:
: Warum, was fehlt dort? Ich hab mich zwar noch nicht entschieden, möchte aber evtl. zum Fleisch die Flocken von Grau füttern. Ich sehe, daß dann zuwenig Ca drin wäre, das müßte entspr. ergänzt werden (Knochen, Eierschalen, Knochenmehl...). Auch sonst werd ich mal Gemüse, Obst, Eier, Honig, Öl zugeben. Was würde denn noch fehlen?

Eben das, was Du zufügen würdest. Einfach gekochtes Fleisch mit Flocken ist definitiv zuwenig. Fügst Du Obst, Gemüse, Calzium, Öl zu, sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus.

Wieso willst Du Fertigflocken füttern? Haferflocken tun es doch auch.


: :Aber schon ein einziges Buch reicht aus, um sich über die grundlegenden Bedürfnisse eines Hundes zu informieren und entsprechend abwechslungsreich zu füttern.
:
: Hast Du einen Buchtipp? Wenn möglich auf deutsch, so eine Materie fällt mir in der Muttersprache schon schwer (hab ich an Fütterungsbüchern von Pferden gesehen), da muß ich nicht noch mein Fachenglisch ausgraben.

So aus dem Stegreif fällt mir kein Buch mit kompletten Angaben (Autor, genauer Titel) ein.
Aber es gibt ein Buch, das heißt 100 Tips zur Hundeernährung oder so ähnlich, das ist schon ganz gut.

Grüße, Gaby

26. März 2001 08:00

Hallo Hustelinchen,

: : Ich denke, wenn wir Menschen uns eher wie unsere Vorfahren ernähren würden, hätten wir auch deutlich weniger Probleme. So ist z.B. klar, daß der Großteil der Menschen zuviel Fleisch, Fett ißt.
:
: Wo hast du denn diese Fehlinformation aufgeschnappt?
:
: Das Aussterben der Neandertaler ist auf ihre einseitige Ernährung zurückzuführen, da ihre Mahlzeiten aus 90 % Fleisch bestanden.
: Ein guter Grund, sich N I C H T wie unsere Vorfahren zu ernähren.
:
Die Neandertaler gehören nach den bisherigen Erkenntnissen auch nicht zu unseren direkten Vorfahren, sondern sind eine Unterart des Urmenschen gewesen.
Die Neandertaler sind von unseren Vorfahren ausgerottet worden - kannst Du jederzeit im Museum im Neandertal nachprüfen.

Grüße, Gaby

26. März 2001 08:19


: Die Neandertaler gehören nach den bisherigen Erkenntnissen auch nicht zu unseren direkten Vorfahren, sondern sind eine Unterart des Urmenschen gewesen.

ebenso wie das Urtier " Wolf ", daß euren Hunden soooooo ähnlich ist.


Deine "Urahnen" hatten eine durchschnittliche Lebenserwartung von höchstens 45-50 Jahren.

..kannst Du jederzeit im Museum im Neandertal
nachprüfen...

kannst du in jeder Statistik nachlesen.

Hustelinchen



26. März 2001 08:25

Hallo Gaby,

: Wieso willst Du Fertigflocken füttern? Haferflocken tun es doch auch.

Zum einen möchte ich parallel noch FeFu geben und daher möchte ich eigentlich nicht noch zusätzlich so viel Getreide füttern. Die Flocken von Grau bestehen nur aus Reis (ich weiß, ist auch Getreide) und Gemüse. Dann brauch ich nicht immer frisches Gemüse da haben.

: Aber es gibt ein Buch, das heißt 100 Tips zur Hundeernährung oder so ähnlich, das ist schon ganz gut.

Ist das auch für FriFütterer? Meist steht da immer drin, ja kein Fleisch, schon gar kein rohes...

Gruß,

Michaela