Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
So, ihr seid Schuld!
26. März 2001 08:26

:
: :
: : ES GIBT AUCH ANDERE VORFAHREN ALS DIE NEANDERTALER!
:
: Klar gibt es die, aber um deine Großeltern geht es hier nicht.
:
:
: : Ich weiß, jetzt kommt wieder, daß in der Zeitspanne die Hunde auch kein Fleisch bekommen haben - aber diese Diskussion führe ich nicht mit Dir!
:
: Ist auch besser so, denn da würdest du den Kürzeren ziehen.


*plonk*

26. März 2001 08:45

Hallo Hustelinchen,

: : Die Neandertaler gehören nach den bisherigen Erkenntnissen auch nicht zu unseren direkten Vorfahren, sondern sind eine Unterart des Urmenschen gewesen.
:
: ebenso wie das Urtier " Wolf ", daß euren Hunden soooooo ähnlich ist.

Der Hund hat ebensoviel "Ähnlichkeit" zum Schakal wie der Mensch zum Neandertaler.
Beim Menschen ist der Neandertaler ein anderer Zweig als der heutige Homo sapiens sapiens, beim Hund ist der Schakal (genauer Goldschakal) ein anderer Zweig als Canis lupus, von dem der heutige Hund abstammt.



: Deine "Urahnen" hatten eine durchschnittliche Lebenserwartung von höchstens 45-50 Jahren.

: ..kannst Du jederzeit im Museum im Neandertal
: nachprüfen...
:
: kannst du in jeder Statistik nachlesen.


Was? Die Lebenserwartung des Neandertalers oder unserer Vorfahren?

Grüße, Gaby
: Hustelinchen
:
:

26. März 2001 08:48

Hallo Michaela,

:
: : Wieso willst Du Fertigflocken füttern? Haferflocken tun es doch auch.
:
: Zum einen möchte ich parallel noch FeFu geben und daher möchte ich eigentlich nicht noch zusätzlich so viel Getreide füttern. Die Flocken von Grau bestehen nur aus Reis (ich weiß, ist auch Getreide) und Gemüse. Dann brauch ich nicht immer frisches Gemüse da haben.

Von wegen...;-)) die paar Krümel Gemüse, die in solchen Flocken drin sind, reichen nicht. Wenn es schnell gehen muß, habe ich immer einige Gläschen Gemüsebrei für Babys zuhause, die muß man nur aufmachen und drüberkippen.

: : Aber es gibt ein Buch, das heißt 100 Tips zur Hundeernährung oder so ähnlich, das ist schon ganz gut.
:
: Ist das auch für FriFütterer? Meist steht da immer drin, ja kein Fleisch, schon gar kein rohes...

Das steht leider in den meisten Büchern. Ich persönlich habe nur eines, in dem das nicht drinsteht und das ist heute nicht mehr erhältlich.
Ach ja, in einigen Büchern über den deutschen Schäferhund steht auch was von rohem Fleisch, aber die gibt es bestimmt auch nicht mehr.

Grüße, Gaby


26. März 2001 09:33

Hallo Gaby,


: Von wegen...;-)) die paar Krümel Gemüse, die in solchen Flocken drin sind, reichen nicht. Wenn es schnell gehen muß, habe ich immer einige Gläschen Gemüsebrei für Babys zuhause, die muß man nur aufmachen und drüberkippen.

Auch ne gute Idee. Kennst Du die Flocken von Grau? Da ist echt viel Gemüse drin, finde ich!

Gruß,

Michaela

26. März 2001 09:47

Hallo Michaela,

:
: Auch ne gute Idee. Kennst Du die Flocken von Grau? Da ist echt viel Gemüse drin, finde ich!

Naja, schon mehr als bei Matzinger - aber auch bei Grau wird das Gemüse erhitzt und dehydriert. Frisches Gemüse oder ein Glas Babybrei ist mit Sicherheit wertvoller von den Inhaltsstoffen.

Grüße, Gaby

26. März 2001 19:09

HI, Nicole

: Aber meine Meinung ist, daß unsere Hunde nicht mehr wild sind. Die Verdauung und das Immunsystem haben sich an das "moderne" Leben angepaßt und dementsprechen empfindlich ist es manchmal.


Genau, die Verdauung meiner Hündin ist auch sehr empfindlich.
Als Welpe/Junghund hatte sie sich ständig gekratzt, nachdem ich von OR auf Hill's umgestellt hatte, war das weg! Als sie erwachsen war, stellte ich sie auf Royal Canin um. Nach einiger Zeit begann sie zu erbrechen. Immer mal wieder. Am Anfang sah ich keinen Zusammenhang. Doch irgendwann war selbst mir klar, dass es etwas mit dem FeFu zu tun haben muss. Und dann begann ich, Gemüse, Nudeln, Fleisch etc. zuzufüttern, zusätzlich. Am Anfang wurde es noch schlimmer, also das Erbrechen. Grund: sie schlang das Futter in sich rein wie ein Staubsauger. Sie hörte gar nicht mehr auf zu fressen. Nach einigen Tagen hatte sich das gelegt. Sie bekommt nun eine Mischung aus FeFu und FrischFu, und hat keine Probleme mehr. Ich bin schwer am überlegen, ob ich sie nicht ganz auf FrischFutter umstellen soll.
Übringens, meine Zwergpudeldame hat sich einen Spass daraus gemacht, Hühnerknochen zu klauen und zu fressen. Wir waren damals dann immer in totaler Panik. Passiert ist nie etwas. Sie wurde 13,5 Jahre alt und hatte bis auf einmal eine Darminfektion nie Probleme mit dem Verdauungstrakt. Und sie hatte ebenfalls Mischfutter bekommen, halb FeFu halb Frischfutter.

Was den Abfall angeht. Das sehen Hunde ganz anders. Und auch bei Menschen ist Abfall nicht gleich Abfall. Ich persönlich würde mich schütteln, wenn ich Blutwurst essen müsste, oder Kalbsbries, oder Schnecken oder oder oder. Für andere ist das wieder Delikatesse.

Gruss Cindy