Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
So, ihr seid Schuld!
22. März 2001 21:35

Hallo Christa!
Erfreulich, daß bei Strolchi wieder alles in Ordnung ist.
Ich weiß auch, daß ihr Futter-selbst-Zubereiter euren Hunden gutes Mampferli macht.
Bei manchen Rezepten bekomme ich als Mensch sogar Appetit.
Ich bin eben nur allergisch gegen diese blöden Knochen!
Das einzige was man damit machen sollte, ist ein leckeres Süppchen kochen und dann ab in die Mülltonne. Aber das ist jetzt wohl wegen BSE auch nicht mehr erlaubt.
Viele Grüße Nicole

23. März 2001 06:53

Hi Nicole,

: Darin ist es wenigstens richtig zerkleinert!

klingt unlogisch. Ist es denn dann kein Abfall mehr, wie Du Anfangs gesagt hast?
Wie machen das bloß die "armen" Wildcaniden oder die Hunde in der "Vor-Konsum-Zeit"?! ;-)))

nix für Ungut
Kathi

23. März 2001 07:17

Hallo Elke!

Es spricht nichts gegen Ripperln, ich selbst ess halt nur Schweinsripperln, deswegen bekommt sie der Hund nicht.
Wo kaufst du denn rohe Rinderrippen? die sind wahrscheinlich zu groß für meinen Hund.
Liebe Grüße
Ssuanne


:
: Schöne Grüße
:
: Elke mit Luzi
: :


23. März 2001 07:19

Hallo Antje!

: Du hast die bekannten bayerischen "Kutteln" vergessen und "Saures Lüngerl"...

:-))) Genau, und in einem Kochbuch von mir gibts sogar gebackenes Kuheuter.

Liebe Grüße
susanne

23. März 2001 07:27

Hallo Nicole!
: ...einen gekochten Fleischknochen :

würd ich meinem Hund auch nicht geben. Knochen mußt du immer roh füttern, dann sind sie besser verdaulich.

Liebe Grüße
susanne

23. März 2001 08:10

Guten Morgen Nicole,

es ist völlig richtig, daß man für sein Tier die absolute Verantwortung hat und dieser Verpflichtung gerecht werden muß. Zu dieser Verpflichtung
gehört auch, das Tier artgerecht zu halten und zu ernähren; will sagen:
man sollte sich selbst erziehen nicht einen Ernährungskult zu betreiben.
Hierbei will ich gerne zugeben, daß es diesbezüglich, bei unserem enor-
men Überangebot an Tierfutter schwerfällt, zwischen Sinn und Unsinn zu
unterscheiden. Jeder Futterhersteller preist sein Futter als "Non plus
Ultra" an und glaubt man der Werbung, muß man sich wundern, daß der Hund
nicht auf Stelle tot umfällt, wenn er nicht das Superfutter "XY" erhält.
Mit meinem Blick in die Vergangenheit wollte ich aufzeigen, daß der Hund
seit Jahrhunderten, auch ohne das Superfutter "XY", nicht nur überlebt,
sondern sich prächtig entwickelt hat!!
Übrigens - ich lehne das füttern von Knochen ab und mein Hund lebt mit
mir in der Wohnung; d.h. Zwingerhaltung ist für mich tabu.
Meine Hovawarthündin hat "20000 Volt im Leib", also ein ganz enormes
Temperament und ein Riesenbewegungsdrang. Täglich mindestens 2 Stunden
ausgedehnte Spaziergänge, bzw. Arbeit auf dem Hundeplatz sind die Norm,
mein Hund braucht das. Als Futter erhält meine Hündin (23 Monate alt)
das Trockenfutter Belcando Premium, bzw. Bewi-Dog Energy im Wechsel, jeweils angereichert mit 100 gr. Naßfutter v. Belcando. Dazu ein Esslöfel Olivenöl, manchmal zusätzl. eine Handvoll gek. Nudeln oder et-
was Quark - meine Hund gedeiht prächtig! Wie Du liest lebe ich in der
Veranwortung für und mit meinem Hund, nur der Ernährungskult, den einem
die Futterhersteller vermittels Werbung gerne auf "die Backe" drücken
möchten,lehne ich ab.
Solltest Du Fragen zur Ernährung Deines Hundes haben, bin ich gerne bereit Dir mit Rat und Tat zu helfen.
Ich wünsche Dir Nicole viele glückliche Jahre mit Deinem Hund und solltest Du "Hundeneuling" sein, bin ich zusätzlich bereit, Dir mit mei-
nem Rat, über die Ernährung hinaus zu helfen - im Rahmen meiner langjäh-
rigen Erfahrungen.

Ich grüße Dich!


- Henryk -