Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
So, ihr seid Schuld!
23. März 2001 07:30

Hallo Nicole!

:....Bis mir ein Fachmann sagte, ich solle ihm eine bestimmte Sorte Futter kaufen und das muß er fressen oder er muß hungern. :
Dann hätte er dein gekochtes Futter wohl auch gefressen. Das lag ja nicht unbedingt an der Qualität des Futters, wenn er es nach einem Fastentag gefressen hat.

Liebe Grüße
Susanne


23. März 2001 09:14

: Hallo Nicole,

: Mir hat mein Tierarzt gesagt, daß ich keine Knochen füttern soll und warum nicht.

Da gibt es halt auch wieder verschiedene Meinungen: Ich kenne zum Beispiel einen Tierarzt der GEGEN die Frischfütterung wettert, aber wenn man sich bei ihm im Wartezimmer mal umsieht ist auch sofort klar warum: Er verkauft selber Premiumfutter verschiedener Marken.
Ich kenne auch eine Tierärztin, die selber Hundehalterin ist, zusätzlich homöopatisch tätig und Hunde züchtet: Sie ernährt ihre Hunde (auch die Welpen) ausschließlich frisch....
So wie es unter dem ganz normalen "Volk" der Hundehalter die Frischköstler und Fretigfutterverfechter gibt, ist es auch bei Tierärzten und wenn man sich mal anschaut, wie WENIG ein Vet überhaupt über Tierernährung weiß, dann kann es einem schon mal den Magen umdrehen.
Aus meiner ehrenamtlichen Tierheimzeit eine kleine Anekdote: Die Tierheimleitung bat den damaligen Tierheimtierarzt doch einen Stand auf dem Tierheimfest zu machen um die Leute über artgerechte Hunde-, Katzen- und Kleintierernährunge zu machen...was macht der Tierarzt?? Kommt zu mir (wir kennen uns recht gut) und fragt mich ob er sich ein paar Fachbücher von mir leihen könnte???!
Das nur als kleines Beispiel was nachdenklich macht....

: Ist doch möglich, daß Dein Bär sich von klein auf an daran gewöhnt hat und es auch mußte. Zum Glück hat er ja jetzt ein gutes Zuhause!

Klar hat er jetzt ein gutes Zuhause, aber die Knöchelchen haben ihm nicht geschadet: Er ist dort eigentlich die ganze Zeit artgerecht ernährt worden und hat keinerlei Probleme mit Gelenken etc. (mußten wir abchecken lassen, weil er als Welpe mal stark gehumpelt hat und wir an OCD dachten - war aber nur ne Prellung der Wachstumsfuge)
Und er bekommt auch heute noch rohes Fleisch, gekochtes Fleisch, Dosenfleisch und teils Knochen -allerding NIE gekocht und keine Kalbsknochen, weil er mit denen nicht umgehen kann....

: Aber meine Meinung ist, daß unsere Hunde nicht mehr wild sind.

Sind sie schon, wir lassen sie nur nicht und das leider bereits ab Welpenbeinen: Da pampft man irgendwelches Dosenzeugs mit irgendwelchen Zusätzen in den Napf - der Welpe muß nicht kauen (bekommt teilweise Welpenbrei) obwohl er das sehr gut könnte....aber wir lassen ihn nicht...

: Die Verdauung und das Immunsystem haben sich an das "moderne" Leben angepaßt und dementsprechen empfindlich ist es manchmal.

Sehe ich auch anders: Das Verdauungssystem ist eins zu eins auf Wildcaniden übertragbar, die Magensäure ist gleich....die Tiere sind es nur nicht mehr gewöhnt!!! Das hat aber nichts mit einer Anpassung im natürlichen Sinne zu tun, sondern damit, dass der Körper sich einfach darauf einstellt, was vorne reinkommt ;-))

: Wilde Tiere, z.B. Wölfe oder Kojoten können ja auch ohne Probleme Knochen verdauen, aber die haben auch ein ganz anderes System als unsere
: Hunde.

Das können ganz normale Haushunde in 3.-Welt-Ländern auch noch und die sind nicht mehr "wild" im ursprünglichen Sinn....
Und auch ganz normale westliche Haushunde können das, wenn man sie läßt: Frag mal bei Kathi oder anderen recht aktiven Forumsteilnehmern nach, die ihre Hund LANGSAM umgestellt haben!!! Es geht, wenn man es zuläßt...

Liebe Grüße,
Me & Bär


23. März 2001 09:11


: Wie machen das bloß die "armen" Wildcaniden oder die Hunde in der "Vor-Konsum-Zeit"?! ;-)))
:
Hallo Kathi,

neugierige Zwischenfrage: Wer hilft den "armen Wildcaniden und Hunden"
denn, wenn der Knochen den Darm oder die Speiseröhre verletzt?


Renate

23. März 2001 09:31

Hi Nicole

Mein Tierarzt hat das selbe wie deiner gesagt. Keine Knochen. Insbesondere Hühnchen sind tabu, da die spitzen Knochen zu starken Verletzungen führen können. Warum soll man so ein Riskio eingehen? Nur um zu beweisen, dass die Hunde von heute genauso leben können wie die Hunde von gestern, oder wie die in Drittweltländern?

Wir Menschen leben auch nicht mehr wie gestern. Früher haben die Hunde nicht so lange gelebt wie heute. Es gibt in Tierhandlungen von Pedigree-Pal gute Kauknochen und Büffelhautknochen zu kaufen, die ungefährlich und gut für das Gebiss sind. Mein Hund wird bald neun Jahre alt, bekommt keine rohen Knochen und hat ein sehr schönes Fell.

Viele Grüsse
Bea

23. März 2001 09:17

Hallo Renate,

kuck mal auf den Link - ich hatte Nicole dazu entsprechend gepostet..
Man könnte auch mal in der Trumler-Station nachfragen, wie oft das in den letzten JAHREN bei denen vorkam...

Liebe Grüße,
Me & Bär


23. März 2001 09:33

:
: neugierige Zwischenfrage: Wer hilft den "armen Wildcaniden und Hunden"
: denn, wenn der Knochen den Darm oder die Speiseröhre verletzt?


Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich nur ganz kurz in die Diskussion einschalten.
Ich überlege schon seit Stunden, an was mich diese Fertigfutter/Frischfutter-Diskussion erinnert. Gerade ist es mir eingefallen. Ich habe während der Stillzeit meiner Kinder endlose Diskussionen mit Frauen geführt, die ihre Kinder mit der Flasche ernährten. Auch dabei habe ich ganz viele Aspekte pro Flasche für diese Frauen eingesehen, wie z.B. Bequemlichkeit, Unabhängigkeit usw.
Was mir aber nie einleuchten wollte war der Aspekt gesünder, "ist ja alles drin", hygienischer etc.
Genauso geht es mir eigentlich jetzt auch wieder. Kein Mensch kann die Vorteile von Fertignahrung in bestimmten Situationen für Mensch oder Tier ganz von der Hand weisen - aber gesünder kann sie einfach nicht sein und "alles drin" kann eigentlich auch nicht sein.

Liebe Grüsse und nix für ungut
Elli & Pina