So, ihr seid Schuld! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

So, ihr seid Schuld!

von Renate(YCH) am 23. März 2001 09:37

Hallo Me,

Auf freier Wildbahn werden Knochen nur angerührt, wenn nichts anderes zur Verfügung steht .Wenn Knochen gefüttert werden, dann sollten es nur weiche Kalbsknochen oder Knorpel sein, die sind am besten, weil sie praktisch alles enthalten , was ein Junghund braucht an Eiweiß, Kalzium und Phosphor und anderes mehr.
Besonders Hühner- und Wildknochen splittern und werden dadurch
zur tickenden Zeitbombe.

Das muss ich meinem Hund nicht antun .

Gruss Renate



von Bea(YCH) am 23. März 2001 09:45

Hi Me
Warum sollen denn unbedingt Knochen verfüttert werden? Mein Hund bekommt auch kein Fertigfuttert, da er mit den Bauspeicheldrüsen Probleme hat, koch ich für ihn. Auf Anraten meines Tierarztes bekommt er Reis und Gulasch-/oder Hackfleisch. Den Reis und das Fleisch koche zusammen in einem Topf, so das der Reis den Geschmack des Fleisches bekommt. Einmal pro Woche gibt es noch ein Ei dazu. Zwischendurch bekommt er Hundekuchen und ab zu mal einen Pedigre-Pal Riesenkauknochen. Die Blutwerte meines Hundes sind einwandfrei, dass weiss ich, weil ich ihn öfters untersuchen lasse. Er hat sein Idealgewicht und ein schönes Fell.
Viele Grüsse
Bea

von Gaby(YCH) am 23. März 2001 09:52

Hallo Nicole,

: Ich weiß, wovon ich spreche. Ganz früher in meiner Fütterungs-Anfangphase habe ich meinem Hund einen gekochten Fleischknochen gegeben und dachte Wunder was ich ihm damit Gutes tue. Leider hatte es für meinen Hund schlimme Folgen, wir mußten zum Tierarzt und er ist behandelt worden. Gott sei Dank hat er es überlebt, aber die Worte vom Tierarzt werde ich nie vergessen, die haben gesessen. Ich habe aus dem Fehler gelernt.



Da hättest Du vielleicht mal vorher diverse Bücher lesen sollen zu diesem Thema. Überall steht, das GEKOCHTE Knochen absolut tabu sind, weil sie splittern können! Durch das Kochen werden die Knochen hart, Mineralien, Fette und Flüssigkeit wird herausgelöst.

Rohe Knochen haben einen natürlichen Gehalt an Fetten, Flüssigkeit und sind elastischer als gekochte Knochen.

Aus Deinen Erfahrungen grundsätzlich gegen die Knochenfütterung zu sprechen verzerrt das Bild ein wenig.

Niemals gekochte Knochen - aber warum keine rohen?

Grüße, Gaby

von Michaela + Dwayney(YCH) am 23. März 2001 09:53

Hallo,

: Bis mir ein Fachmann sagte, ich solle ihm eine bestimmte Sorte Futter kaufen und das muß er fressen oder er muß hungern. Nach einem Fastentag (zum Glück bin ich nicht schwach geworden) hat er angefangen zu fressen. Sein Fell hat nach einer gewissen Zeit angefangen zu glänzen und er hat auch wieder sein Gewicht.

Tja, das haben mir auch Fachleute gesagt - füttere Nutro. Ist sicher ein tolles Futter, Dwayney bekommt davon aber total Durchfall. Mittlerweile hab ich billigeres, weniger hochwertigeres, aber ohne Konservierungsstoffe (Josera). Und alles ist OK.

Ich hab halt bei meinen Katzen gesehen, was Frischfutter leisten kann, obwohl ich vorher sehr hochwertiges Futter gegeben habe. Daher möchte ich eben mischen. Risiko ist immer dabei - egal in welchem Futter!

Gruß,

Michaela

von Nicole(YCH) am 23. März 2001 09:56

Hallo Bea!
Ich danke Dir für Deine Antwort.
Es scheint hier wohl doch noch jemanden zu geben, der mich versteht!
Viele Grüße Nicole

von Michaela + Dwayney(YCH) am 23. März 2001 09:56

Hallo,

: Niemals gekochte Knochen - aber warum keine rohen?

Ist doch klar, 99% der deutschen (und zwar NUR der deutschen) Bevölkerung hat wahnsinnig Angst vor Salmonellen. Daß Hund und Katz aber deutlich weniger anfällig dafür sind, das wissen sie nicht.

Gruß,

Michaela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zweithund-alleinbleiben

    Hi Rolf, : : Unser BC- Mix hat auch einen Welpen großgezogen :-) : Hihi, meine 1. ist auch ein BC. ...

  • Schnulleralarm

    Versuch's mal mit Gummistiefeln ;-) LG Betsy

  • Buch:Clickern für Welpen

    Hallo Anja, : Hallo Martin, : : wann erscheint Dein Clickerbuch für Welpen und wird es auch ein ...

  • Riesenschnauzer Freunde

    Hallo bärbel und Schröder, : Ich kann nur sagen, dass diese Ausbildungsart meinem Hund bisher gut ...

  • Hundename

    Hi Claudia! Ist euer Hund denn vom Züchter? Falls ja, wie heißt er denn dann "offiziell"? Eventuell ...

  • Buch : 'Geriatrie bei Hund und Katze'

    Hallo Porcha, na wenn das nicht schnell ging ;o). Derartige Informationen findet man in dem Buch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren