Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
So, ihr seid Schuld!
23. März 2001 10:07

Hallo Nicole,

: Ich füttere ausschließlich Trockenfutter. Den Namen möchte ich nicht nennen, weil ich keine Werbung machen will. Ich bin jedenfalls mit dem Futter sehr zufrieden.

Hm, das ist alleine Deine Entscheidung. Michaelas Entscheidung ist es nun mal, auf Frischfütterung umzusteigen.


: Man hat mir früher eingeredet, ich müßte meinen Hund bekochen. Ich habe es gemacht, er kramte sich nur bestimmte Sachen heraus und das meiste ließ er im Napf.
: Sein Fell war stumpf und er nahm ab und ich war am verzweifeln.

Das liegt wahrscheinlich daran, das das Futter erstens nicht ausgewogen war und Du ihm zweitens alles gekocht gegeben hast.

Egal, ob Du nun kochst oder nicht, wichtig ist, das alles enthalten ist, wie Gemüse, Fleisch, Kräuter, Obst, evtl. Getreide und Milchprodukte, auf jeden Fall pflanzliches Öl usw.

Wenn ein Hund "sortiert", müssen halt gewisse Dinge püriert werden, damit er nicht nur einseitig fressen kann.

In der freien Natur fressen sowohl Wölfe als auch Straßenhunde alles, was sie bekommen. Kleine Beutetiere, wie Mäuse, Ratten, Eichhörnchen, Kaninchen, enthalten alles an Stoffen, was ein Canide braucht. Und es kocht ihm auch keiner.

Wenn Du Fleisch, Gemüse und Reis fütterst, mußt Du auf jeden Fall Calzium zufügen. Besser als jede künstliche Zugabe ist da die Verfütterung von Knorpeln, weichen Knochen und weiteren "Abfällen".

Die Produzenten von Fertigfutter verarbeiten entweder genau diese "Abfälle" oder geben Calziumcarbonat dazu, um ein ausgeglichenes Verhältnis zu erreichen.

Ich habe ein Video zuhause aus der Serie "Spiele des Lebens".
Da wird gefilmt, wie Wölfe einen Hirsch erlegen und auffressen.

Knochen und Knorpel werden vertilgt, das es nur so kracht! Ich kann jedenfalls nicht sehen, das diese verschmäht werden. Erst wird das Fleisch und die Innereien gefressen, dann liegen diese Wölfe mit vollen Bäuchen genüßlich mit den Knochen als "Dessert" in der Gegend.


Bis mir ein Fachmann sagte, ich solle ihm eine bestimmte Sorte Futter kaufen und das muß er fressen oder er muß hungern. Nach einem Fastentag (zum Glück bin ich nicht schwach geworden) hat er angefangen zu fressen. Sein Fell hat nach einer gewissen Zeit angefangen zu glänzen und er hat auch wieder sein Gewicht. Ich bin darüber sehr froh und werde es niemals mehr ändern!

Wie gesagt, das ist Deine Entscheidung. Gegenüber gekochtem Fleisch und Reis ist Fertigfutter mit Sicherheit ausgewogener.

Aber ist Dir schonmal aufgefallen, das der stetige Anstieg an Krankheiten am Bewegungsapparat, der Haut, dem Verdauungsapparat und die Zunahme von Allergien mit dem Aufkommen des Fertigfutters zeitlich zusammenhängt?


Grüße, Gaby

23. März 2001 10:01

Hallo Bea,

Und wo bekommt er dann Calcium her? Fleisch hat deutlich zuwenig, Reis auch, Ei (ausgenommen Schale) auch. An den Blutwerten sieht man einen Mangel nicht, da wenn der Körper nicht genug Ca bekommt, wird es aus den Knochen gezogen und die Blutwerte sind OK.

Gruß,

Michaela

23. März 2001 10:10

Hallo Michaela,

:
: : Niemals gekochte Knochen - aber warum keine rohen?
:
: Ist doch klar, 99% der deutschen (und zwar NUR der deutschen) Bevölkerung hat wahnsinnig Angst vor Salmonellen. Daß Hund und Katz aber deutlich weniger anfällig dafür sind, das wissen sie nicht.
:
Ich weiß - frag mal, wieviele Leute sich nicht an rohe Eier trauen.

Die Frage war an Nicole gerichtet, warum sie der Meinung ist, das keine Knochen, nicht einmal rohe, gefüttert werden sollten.

Ich selber füttere auch aufgetaute Hühnerflügel, die im Auftauwasser liegen....;-))

Meine Katze hat nach der Umstellung auf Frischfutter übrigens innerhalb von drei Wochen sämtliche Hautprobleme "vergessen".

Grüße, gaby

23. März 2001 10:26

Guten Tag Henryk!
Das mit Deiner Hündin habe ich mit Freude gelesen.
Ich selber lebe seit 35 Jahren mit Hunde zusammen, seit 7 Jahren habe ich zwei eigene.
Deine Hilfe möchte ich dankend ablehnen, vielleicht braucht sie jemand
anderer.
Es ist nicht meine Absicht einen Ernährungskult zu betreiben, sondern ich möchte nur nicht, daß Knochen im Stück verfüttert werden.
Ich finde es sehr schade, daß Knochenfütterung hier in diesem Forum teilweise verherrlicht wird und dann evtl. unwissend nachgeahmt wird.
Das zum Thema Verantwortung!
Gruß Nicole

23. März 2001 10:21


: Ist doch klar, 99% der deutschen (und zwar NUR der deutschen) Bevölkerung hat wahnsinnig Angst vor Salmonellen. Daß Hund und Katz aber deutlich weniger anfällig dafür sind, das wissen sie nicht.
:


Wer redet denn hier von Salmonellen? Knochensplitter und Knochenkot
sind angesagt!!!!!
Laß dich doch nicht von irgendwelchen F A N A T I K E R N
zu etwas überreden, was du garantiert irgendwann mal
bereuen wirst. Regreßpflichtig kannst du hinterher keinen für deine
eigene Dummheit machen!!!

Hustelinchen

23. März 2001 10:20

:
: Meine Katze hat nach der Umstellung auf Frischfutter übrigens innerhalb von drei Wochen sämtliche Hautprobleme "vergessen".
:


Hallo Gaby,

gehört vielleicht nicht hierhin, aber wie hast du deiner Katze die Frischfütterung erklärt. Ich bin hier schier am verzweifeln...

Grüsse
Elli & Pina