Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Keine Antworten zum Trockenfleisch?
26. März 2001 09:45

Hi Kathi,
:
: heutzutage wird der Magen nach einer DRehung eigentlich routinemäßig befestigt (wurde bei Funkei auch gemacht). Diese Befestigung (der Magen wird an der Bauchseite angenäht und verwächst dort) löst sich aber auch mal wieder ab. Das kann Jahre dauern oder eben nicht.

Ist ja auch toll....;-(( Das führt doch dazu, das man regelrecht darauf wartet, oder?
Ich weiß nicht mehr, von wem, aber irgendwer hat mal erzählt, das bei seinem Hund die Befestigung nicht gemacht wurde, weil der TA der Meinung war, das es "nichts nutzen" würde.

Ein Bekannter hatte eine Hündin, die mit nicht mal 2 Jahren die erste Magendrehung hatte und danach noch zweimal dem Tod von der Schippe gesprungen ist. Auch da hat der TA dann gesagt, befestigen würde gar nichts nutzen, weil alles schon so weit fortgeschritten ist - ausgeleiert, drückte mein Bekannter sich aus.

Beim vierten Mal wurde die Hündin direkt eingeschläfert, gar nicht mehr operiert - sie wurde 7 Jahre alt.
Zum Glück habe ich so einen Fall nie direkt erlebt, deshalb hab ich keine Ahnung, was bei diesen OPs mittlerweile Routine ist.

traurige Grüße, gaby

26. März 2001 09:53

Hallo Kathi,

: stöber mal im Archiv unter Magendrehung.

Dann erst später, habe immer nur zwischendurch mal Zeit, hier hereinzuschauen, lange Suchen ist da nicht drinn (gerade piepsen wieder ein paar proben, weil sie aus der Zentrifuge wollen...)

Viele Grüße

Antje

26. März 2001 10:06

Hi Elfi,

: mich würde auch brennend interessieren, um welches Trockenfutter es sich handelt, da Rocky vor zwei Jahren auch eine Magendrehung hatte.

Die Hunde wurden damal auf Alsa-TroFu umgestellt.

Gruß
Kathi

26. März 2001 10:08

Hi Gaby,

: Ist ja auch toll....;-(( Das führt doch dazu, das man regelrecht darauf wartet, oder?

nicht unbedingt. Aber Unwohlsein des HUndes löst schnell die Alarmglocke beim Besitzer aus.

: Ich weiß nicht mehr, von wem, aber irgendwer hat mal erzählt, das bei seinem Hund die Befestigung nicht gemacht wurde, weil der TA der Meinung war, das es "nichts nutzen" würde.

Das kommt auf den Einzelfall an. Generell wird aber vernäht. Bei manchen HUnden hält es ein Leben lang (ohne weitere Drehung).

Gruß
Kathi

26. März 2001 10:27

Hi Kathi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Elfi

26. März 2001 10:36

Hallo kathi,

hast Du davon eine Zusammensetzung (Inhaltstoffe) oder kann man die irgendwo im Net finden? Wurde das Futter trocken verfüttert oder angefeuchtet/eingeweicht?

Neugierige Grüße

Antje