Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sollte man auf keinen Fall füttern?

geschrieben von Nicole + Dschampa(YCH) 
Was sollte man auf keinen Fall füttern?
28. März 2001 11:29

Hallo Frischfütterer!

Was darf ein Hund auf keinen Fall essen? Ich finde die Informationen dazu immer nur häppchenweise:
Schokolade giftig (würde ich eh' nicht füttern), Zwiebeln + Avocados giftig...
Kein rohes Schweinefleisch ist auch klar, ebenso gibt's natürlich keine Gewürze und keinen Zucker.
Nüsse werden manchmal empfohlen, andere sagen, Finger bzw Pfoten weg davon (Schimmelpilze)
Ich dachte immer, Hülsenfrüchte und Kohl wären (wegen Blähungen) ungeeignet, die finde ich aber öfter mal in Rezepten. Also doch geeignet?

Gibt's sonst noch was, was problematisch ist?

Wir freuen uns über Licht im Dunkel,
Nicole + Dschampa



28. März 2001 11:52

Hi Nicole,

: Nüsse werden manchmal empfohlen, andere sagen, Finger bzw Pfoten weg davon (Schimmelpilze)

kommt immer auf die Herkunft an. Vakuumverpakte Nüsse oder solche aus dem Reformhaus kann man bedenkenlos geben. Allerdings sollten offene Verpackungen schnell audgebraucht werden, da Nüsse zum ranzigwerden neigen.

: Ich dachte immer, Hülsenfrüchte und Kohl wären (wegen Blähungen) ungeeignet, die finde ich aber öfter mal in Rezepten. Also doch geeignet?

Das ist wohl ansichtssache. Ich verfüttere keinen Kohl und auch keine Hülsenfrüchte. Man muß das Schicksal nicht herausfordern. Ich kenne aber Leute die bisher beides ohne Probleme an ihre Hunde verfüttert haben. Ebenso rohes Schweinefleisch (welches ich auch nicht füttere).

: Gibt's sonst noch was, was problematisch ist?

etwas spezielles fällt mir so nicht ein. Bei Fertigprodukten (Tk-Produkte wie Spinat usw.) und auch Trockenobst uva. muß man sich unbedingt die Deklaration durchlesen. Oft sind Zucker, KOnservierungsstoffe, Schwefel oder andere "Igitt-Zutaten" mit drin.

Grüße
Kathi

28. März 2001 12:13

Hi, Nicole :-)) !
Ich habe mal gehört, daß Zitrusfrüchte nicht so gut sind wegen der Säure darin, und außerdem sind sie häufig gespritzt. Liebe Grüße an den sooooo lieben Wauz (bin echt beeindruckt,mail folgt), Amelie

28. März 2001 16:51

Hallo Nicole,

: Ich dachte immer, Hülsenfrüchte
:
Guck mal auf meiner HP unter der neuen Seite "Tipps und Tricks".
Dort habe ich gerade einen Tipp einer Fachfrau "verarbeitet" (Bohnen), und auch ich hatte die Frage wegen Blähungen.
Sie mailte mir, es gäbe davon keine Blähungen, weil die Bohnen eben nicht verdaut werden. Blähungen (auch bei uns Zweibeinern) kämen durch eine gestörte (ich hoffe, ich hab alles richtig verstanden) Eiweißverdauung.

Liebe Grüße

Christa
:

30. März 2001 09:32

Hallo Christa,

wozu sollen die Bohnen gut sein, wenn sie gar nicht verdaut werden?

Liebe Grüße - Jana L + P

30. März 2001 10:16

: Hallo Christa,
:
: wozu sollen die Bohnen gut sein, wenn sie gar nicht verdaut werden?
:
: Liebe Grüße - Jana L + P

Hallo Jana,

die Bohnen sollen die Ration verlängern, damit der Hund, der Diät halten muß, um abzuspecken, einen vollen Magen und keinen Hunger hat.
Ich weiß nicht, ob dein Hund schon mal Figurprobleme hatte.
Meine Strolchi hat es seit ihrer Kastration leider. Braucht gaaaaanz wenig Futter und hat IMMER Hunger.
Da kam mir der Bohnentipp gerade recht. So bekommt sie von der Menge her eine ordentliche Portion Futter.

Liebe Grüße, Christa