Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verträglichkeit von Olivenöl? Kathi

geschrieben von Porcha & Dino(YCH) 
Verträglichkeit von Olivenöl? Kathi
29. März 2001 22:38

Hi Yorkies

Wer hat Erfahrungen mit der Verträglichkeit bzw. Verwertbarkeit von Olivenöl [Aufnahme u.a.]?

Ich habe heute eine Flasche gekauft [nativ extra und direkt in I abgefüllt] und möchte gerne wissen, ob Olivenöl überhaupt für Hunde verträglich ist bevor ich es Sonntag versuch'. Auf die Qualität habe ich insbesondere geachtet und wenn's für Hunde nicht optimal ist, gibt's eben Spagetti aglio e olio für die Zweibeiner *g*.

Kathi-Frage ;O):

Eher sowohl unter Frisch- als auch TroFu mischen oder nur Frischfutter? Normalerweise nehme ich 2 große Eßlöffel. Hat er aber seit seiner Vergiftung nicht mehr bekommen, weil ich ursprünglich dachte, der Durchfall läge doch möglicherweise an der Ernährung. Ist die Menge so in Ordnung [bisher war sie verträglich]? Normalerweise bekommt er dann Distel- oder Leinenöl. Haifischöl nicht mehr [wird nicht mehr importiert]. Wie ist Deine Meinung generell zu Fischöl [Belastung mit Schwermetallen]?

Liebe Grüße

Porcha


30. März 2001 08:20

Hi Porcha,

: Ich habe heute eine Flasche gekauft [nativ extra und direkt in I abgefüllt] und möchte gerne wissen, ob Olivenöl überhaupt für Hunde verträglich ist bevor ich es Sonntag versuch'.

Also meine beiden vertragen Olivenöl ganz hervorragend.

: Auf die Qualität habe ich insbesondere geachtet und wenn's für Hunde nicht optimal ist, gibt's eben Spagetti aglio e olio für die Zweibeiner *g*.

Du hast schon die beste Qualität gewählt ;-) "extra nativ" ist ein Qualitätsprädikat und kennzeichnet die beste Ölqualität. Danach käme dann "nativ". Wichtig ist, das es kaltgepresst ist.

: Eher sowohl unter Frisch- als auch TroFu mischen oder nur Frischfutter?

sowohl als auch. Ich gebe auch zum TroFu immer einen Schuß Öl dazu.

: Normalerweise nehme ich 2 große Eßlöffel. Ist die Menge so in Ordnung [bisher war sie verträglich]?

meine bekommen im Schnitt einen Eßlöffel voll. Über die Menge "streiten" sich die Geister ;-) der eine sagt 1 Teel. der andere 2 Eßlöffel - ich nehm die Mitte.

: Normalerweise bekommt er dann Distel- oder Leinenöl.

würde ich abwechselnd auch weitergeben. Ich wechsle zwischen 4-5 Sorten Öl hin und her. Alles was auf Dauer gegeben wird - wirkt auch einseitig. Also ordentlich Abwechslung reinbringen, dann hat die Einseitigkeit keine Chance und Mangelerscheinungen sind ausgeschlossen.

: Haifischöl nicht mehr [wird nicht mehr importiert].

ist auch besser für den Haibestand!

: Wie ist Deine Meinung generell zu Fischöl [Belastung mit Schwermetallen]?

kann ich nicht viel zu sagen. Bis auf Medizinal-Lebertran (aus der Apotheke und garantiert frei von Schwermetallen und anderen Belastungen) habe ich noch kein Fischöl gegeben.
In Swanie's Shop gibt es ein Fischöl, welches ich demnächst mal ausprobieren werde. Die Produkte dort sind alle geprüft.

Grüße
Kathi

30. März 2001 08:33

Hi Kathi,

: Du hast schon die beste Qualität gewählt ;-) "extra nativ" ist ein Qualitätsprädikat und kennzeichnet die beste Ölqualität. Danach käme dann "nativ". Wichtig ist, das es kaltgepresst ist.

Muß Dich leider enttäuschen. Diese Begriffe sind gesetzlich nicht geschützt. Ich hatte mal ein langes Gespräch mit dem Typ von der ortsansässigen Ölmühle - die Erkenntnis war verblüffend. Es gibt kaum gesetzliche Bestimmungen, Stift. Warentest Labels sind teils veraltet, teils testen die auf Rückstände, Benzol&Co. ist in geringem Maße immer drin (Stichwort: Luft) und falls es doch mal nicht drin ist, kann man davon ausgehen, daß das Öl erhitzt ist, Benzol ist dann nicht mehr nachweisbar, die Vitamine & Co. aber auch nicht mehr :-(
Es war wirklich sehr interessant, ich hab auch versch. Öle von dieser Mühle probiert, es ist auffällig, daß z.B. das Olivenöl deutlich besser schmeckt als das, was man sonst kaufen kann - liegt daran, daß Oliven innerhalb von 2 Tagen geerntet und verarbeitet werden müssen, sonst sind sie überreif, bekommen Ungeziefer und Fäule. Wenn sie zu früh geerntet werden, bekommt das Öl einen leicht bitteren, seltsamen Geschmack, der eigentlich so ziemlich allen Olivenölen anhaftet, die ich sonst mal hatte.

Schade,

Michaela

30. März 2001 08:52

Hallo Michaele,

ups .....

Vielen Dank für Deine Aufklärung! Ich hatte meine Informationen aus einem Buch über Essig und Öl und dachte, daß man sich darauf verlassen könnte :-(
Woran kann man denn ein wirklich gutes Olivenöl erkennen?

Grüße
Kathi

30. März 2001 09:07

Hallo Kathi,

: Hallo Michaele,

äh, MichaelA... ;-)

: Vielen Dank für Deine Aufklärung! Ich hatte meine Informationen aus einem Buch über Essig und Öl und dachte, daß man sich darauf verlassen könnte :-(

Hab ich bis dahin auch gedacht.

: Woran kann man denn ein wirklich gutes Olivenöl erkennen?

Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich schmecke es mittlerweile. Neulich dachte ich bei einem Italiener, ich könnte es mal wieder mit einem probieren - Fehlanzeige...
Frag doch mal, ob es eine Ölmühle bei Euch in der Gegend gibt, vielleicht können die Dir weiterhelfen.
Für Dwayney mische ich - mal gibt es das gute, mal das vom Italiener, mal Leinöl, mal Distelöl, was halt grad da ist.

Gruß,

Michaela


30. März 2001 09:12

Hi MichaelA (sorry, war ein Vertipper ;-))

: Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich schmecke es mittlerweile. Neulich dachte ich bei einem Italiener, ich könnte es mal wieder mit einem probieren - Fehlanzeige...
: Frag doch mal, ob es eine Ölmühle bei Euch in der Gegend gibt, vielleicht können die Dir weiterhelfen.

werde ich mal machen. Danke für den Tipp. Vielleicht kann die Verbrauerzentrale da auch weiterhelfen.

: Für Dwayney mische ich - mal gibt es das gute, mal das vom Italiener, mal Leinöl, mal Distelöl, was halt grad da ist.

So mache ich das auch. Je nach Futterzubereitung gibt es ein "passendes" Öl. Olivenöl mit Basilikum mögen sie besonders gerne :-))))

Grüße
Kathi