Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Verträglichkeit von Olivenöl? Kathi
30. März 2001 09:52

Hi Michaela

Auch vielen Dank für die Information - man lernt immer wieder was dazu ;O). Neulich habe ich eine Reportage gesehen und ich dachte, es wäre ausreichend, wenn ich darauf achte, dass das Olivenöl 'nativ extra' ist und dass es im Olivenölgebiet auch direkt abgefüllt worden ist. Weiterhin sollte darauf geachtet werden, dass das Gebiet nicht so wischiwaschi angegeben wird wie etwa die Bezeichnung 'Mittelmeergebiet'.

Hab' mir jetzt den Bericht von ÖKO (24.10.00) online gelesen. Von 20 getesten Olivenölen waren lediglich 6 Sorten empfehlenswert. Nicht so vertrauenserweckend.

sich-nach-einer-ölmühle-umschauend ;O)

Porcha

30. März 2001 10:03

Hi Porcha,

habe mir den Bericht gerade mal durchgelesen. Soooo schlecht scheinen dann die günstigen Öle aber auch nicht zu sein. Wenn man mal den Geschmack außer acht läßt, für Hunde wohl auch nicht so wichtig, sind auch die nicht so guten Öle nicht gesundheitsschädlich.
Auszug:
"Die chemische Untersuchung ergab bei neun Ölen Schäden durch Wärme, Licht oder Luft. Dafür gibt es ebenfalls einen Punkt Abzug - auch wenn diese Mängel keine Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Rückstände von Spritzgiften und anderen Schadstoffen muss man nach der einhelligen Erfahrung der Test-Experten nicht befürchten."

Grüße
Kathi

30. März 2001 11:22

Hi Kathi,

Das ist ja genau das, was ich versuchte auszudrücken. Die Öle sind nicht belastet mit irgendwas, WEIL sie eben doch in Gewissem maße erhitzt wurden. Geschmackliche Unterschiede gibt es natürlich auch, und wenn die Oliven vorzeitig geerntet werden, schmeckt das Öl natürlich nicht so gut. Aber die Inhaltsstoffe sind halt lange nicht so hochwertig. Es ist immer eine Frage, auf was man testet...

Gruß,

Michaela

30. März 2001 12:41

Hi Michaela,

: Das ist ja genau das, was ich versuchte auszudrücken. Die Öle sind nicht belastet mit irgendwas, WEIL sie eben doch in Gewissem maße erhitzt wurden ... Aber die Inhaltsstoffe sind halt lange nicht so hochwertig.

Das ist natürlich richtig.
Werde auf jeden Fall versuchen mehr Informationen zu bekommen :-)

Grüße
Kathi