Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rohes Fleisch?

geschrieben von andreas(YCH) 
Rohes Fleisch?
29. März 1999 20:06


Angespornt vor den immer wiederkehrenden Warnungen in nahezu allen Publikationen möchte ich die Frage in den Raum stellen, ob und warum der Hund kein rohes Fleisch fressen sollte. Da die Natur keinen Kochtopf für die Vierbeiner bereit hält, kommen mir da bereits erste Zweifel.
Die -angebliche?- Gefahr vor einem Wurmbefall begegnet weiterer Skepsis, da mir dieses Risiko bei jedem (und nicht vollständig zu verhindernden) Flohknacken, Trinken aus irgendeiner Pfütze am Wegesrand oder dem hastigen herunterschlingen irgendeines Restes von was-auch-immer wesentlich höher erscheint.
Wo liegen die Probleme, wenn das Fleisch aus "verläßlicher Quelle" stammt? Der Mensch verspeist Tartar und ich mit Vorliebe rohen Fisch beim Sushi. Ich kann mir kaum vorstellen, daß mein Hund empfindlicher ist als ich.

Viele Grüße,

andreas

29. März 1999 23:09

Hallo Andreas,

kann dir nur zustimmen. Ein gesunder Hundemagen verträgt sogar überlagertes rohes Fleisch. Mein Hund hat schon sooo oft ohne weitere Probleme vergammelten Fisch gegessen, und rohes fleisch bekommt er auch alle zwei Tage (allerdings kein Schweinefleisch).

Bis dann

Franziska

30. März 1999 06:15

Hallo Andreas,

unser Hund bekommt jeden Tag rohes Rindfleisch vom Schlachthof. Wir kaufen es tiefgefroren verpackt und tauen die Tüten nach und nach auf. Da das Fleisch vom Schlachhof kommt hat es genau die strengen Kontrollen hinter sich, die für unser Fleisch vorgeschrieben sind. Es handelt sich hierbei um durch den Fleischwolf gedrehtes Kopffleisch, welches ähnlich aussieht wie Gehacktes. Ich achte nur immer darauf, daß ich es ca. 1 Stunde vor der Fütterung aus dem Kühlschrank nehme, sodaß es nicht eiskalt ist. Dazu gibt es Reis und Gemüse, abends gibte es Trockenfutter.

Ich habe ein besseres Gefühl dabei, als bei dem Fleisch aus der Dose. Hier weiß ich eben genau, was drin ist, nämlich null Chemie, sondern reines Fleisch. Der erste Briard ist damit 13 Jahre alt geworden und war kerngesund. Ich glaube, daß sich das mit dem rohen Fleisch nur auf Schweinefleisch bezieht.

Gruß, Anja & Mogli

30. März 1999 06:51

Hallo Andreas

Mit dem rohen Fleisch gibt es gar keine bedenken.
Unser WESTIE frisst sowieso gar kein Dosenfutter (heikel).

Bei uns ist es so dass er das bekommt was auch wir essen,
(natürlich klein gehackt und kein Schweinefleich) frisch
aus der Metzgerei.

Also lass Dir keine grauen Haare wachsen und viel Spass

Gruss Andreas

31. März 1999 10:33

Hallo Andreas!

Zunächst ersteinmal etwas Aufklärungsarbeit!
Ein Hund stammt vom Wolf ab! Ein Hund wird also unter Beutegreifer eingeordnet. Somit ist es bei einigen Hunden also auch nicht verwunderlich, daß sie "jagen" gehen, und wenn es am Ende nur eine Maus ist. (Das sie sich dabei auch Würmer einhandeln können ist auch logisch, aber nicht tragisch - wir können ja was dagegen tun -.) Jeder Hund, ich habe jedenfalls bisher keine anderweitigen Erfahrungen gemacht, freut sich über ein frisches Leckerchen mehr als über ein Stück Schokolade (das ist der natürliche Urinstinkt).
ABER - wir sollten andere Punkte beachten:
In den USA z.B., wo die Rinder größtenteils noch frei leben, ist das Fleisch z.B. von ganz anderer Qualität als bei uns. Dort würde ich die Probleme als geringer einstufen.
Ich würde das Problem auch nicht unbedingt in dem möglichen Wurmbefall sehen, sondern eher darin, daß unsere Schlachttiere vielen medikamentösen Einflüssen unterliegen, in die wir gar keinen Einblick haben, und die Haltungsbedingungen ebenfalls keineswegs artgerecht sind. Dies hat natürlich Auswirkungen auf das Fleisch. Ich denke eher daran, daß z.B. Antibiotika gegeben werden, diese auf dem Wege der Frischfleischfütterung in den nächsten Körper gelangen und dann entsprechenden Schaden anrichten können.
Andererseits gibt es noch eine ganze Reihe anderer Dinge die auf uns und unsere Tiere einwirken, gegen die wir aber machtlos sind und versuchen müssen, damit umzugehen. Die Evolution hat es bis zum heutigen Tage doch sehr gut gezeigt: Nur wer die notwendigen Eigenschaften für das Überleben hat, überlebt!

Wenn Du "Frisches" füttern möchtest, nimm am besten Fleisch vom Rind, Pansen etc., oder z.B. Herz oder Leber vom Puter. Damit habe ich bei Hund und Katzen die besten Erfahrungen gemacht.

Alles Gute

Sabine


31. März 1999 11:06


: Ich würde das Problem auch nicht unbedingt in dem möglichen Wurmbefall sehen, sondern eher darin, daß unsere Schlachttiere vielen medikamentösen Einflüssen unterliegen, in die wir gar keinen Einblick haben, und die Haltungsbedingungen ebenfalls keineswegs artgerecht sind. Dies hat natürlich Auswirkungen auf das Fleisch. Ich denke eher daran, daß z.B. Antibiotika gegeben werden, diese auf dem Wege der Frischfleischfütterung in den nächsten Körper gelangen und dann entsprechenden Schaden anrichten können.

Hallöchen Sabine,
nur Intressehalber, wirken sich diese ganzen Medikamente im verarbeitetem Zustand nicht mehr auf den "Fleischverzehrer" aus?

Ist Dosen/Trockenfutter durch den Herstellungsprozess nicht drotzdem genauso belastet?

Der Mensch ißt wie bereits gesagt doch auch mal gerne "Roh", warum soll's für den Hund dann schädlicher als für uns sein.

Würde mich auf eine Antwort freuen,
falls überhaupt noch einer mit mir spricht da ich im Forum wohl was katastrophales angerichtet habe.

Liebe Grüße
Dobi-Manu