Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Rohes Fleisch?
31. März 1999 11:45

Hallo Manu!
Ich habe zwar noch nicht ganz genau mitbekommen, um was es hier genau geht, und was Du so alles angerichtet hast! Ich habe auch keine Lust hier in einen Kleinkrieg zu geraten. Ich möchte lediglich mit Leuten auf einer vernünftigen Ebene diskutieren, Erfahrungen austauschen und evtl. Hilfestellungen geben.

Zu Deiner Frage: Medikamente hin oder her; es gibt viele verschiedene, die alle andere Wirkstoffe beinhalten, und verschiedene Wirkungsweisen und Haltbarkeiten besitzen. Sicherlich bleiben immer Reste übrig und wie schon gesagt, -der eine verträgt es der andere weniger. Bezüglich der Würmerfrage ist es natürlich besser, das Fleisch zu garen. Bezüglich der Medikamentenreste ist das halt so eine Sache. Darum hatte ich den Vorschlag gemacht vom Rind oder Puter, da diese geringer belastet sind als andere.

: Der Mensch ißt wie bereits gesagt doch auch mal gerne "Roh", warum soll's für den Hund dann schädlicher als für uns sein.
:
Ich habe nicht gesagt, daß es für den Hund schädlicher ist, als für den Menschen! Ich wollte lediglich ausdrücken, daß man sich schon Gedanken machen sollte, von welchem Tier man "roh" füttert.

: Ist Dosen/Trockenfutter durch den Herstellungsprozess nicht drotzdem genauso belastet?
:
Dosen und Trockenfutter sind wieder ein ganz anderes Thema. Wer genau weiß, wie hergestellt wird und was alles drin ist, der macht sich auch gewiß seine Gedanken.

Ich hatte also lediglich darauf hinweisen wollen, daß eben weniger die Würmer das eigentliche Problem darstellen, als vielmehr andere Faktoren.

Viele Grüße

Sabine


01. April 1999 12:02

Hallo
die Diskussion um das richtige Futter für den Hund wird wohl nie
verstummen solange es Hunde udn Hundebesitzer gibt.
Der Hund mag zwar von Wolf abstammen, ist jedoch keiner mehr, sondern in
jahrhunderte langer Arbeit domestiziert und "verändert" worden.
Deswegen sind alle Vergleiche mit wildlebenden Tieren/Wölfen barer
Unsinn. Die Mägen unserer Vierbeiner können sich niemals mit dem eines
Wolfes vergleichen.
Die Grundregel kann nur lauten: Hände weg von rohem Fleisch für Hunde.
Außerdem sollte man mal daran denken, daß aus medizinischer Sicht auch
für den Menschen vor dem Genuß von rohem Fleisch sehr dringend
gewarnt wird. Warum also soll der Hund es fressen ?
Gruss
Robert

01. April 1999 16:32

Hallo Robert,

der Hund meines Vsters wurde sein Leben lang ausschließlich mit rohem Rinder- und Schweinerfleisch, Innereien etc. gefüttert (was nicht heißen soll, daß ich irgendwem nahelegen will, das genauso zu tun). Er war sein ganzes Leben lang völlig gesund und ist ganz normal an Altersschwäche gestorben. Mein Hund hat auch schon des öfteren rohes Fleisch oder sogar vergammelten Fisch gefressen, ohne daß ihm das überhaupt irgendwas ausgemacht hätte. Seit ca. einem Monat bekommt er regelmässig rohes Fleisch. Sag mir doch mal bitte, WIESO Hände weg von rohem Fleisch! Hast du damit persönlich schlechte Erfahrungen gemacht? Oder gibst du nur wieder, was du in Ernährungsbüchern gelesen hast, oder was ein Tierarzt gesagt hat? Aus welchem Grund sollten Hunde kein rohes Fleisch vertragen????????????

Bis dann

Franziska

01. April 1999 17:05

: Hallo Robert,
: Der Hund mag zwar von Wolf abstammen, ist jedoch keiner mehr, sondern in
: jahrhunderte langer Arbeit domestiziert und "verändert" worden.
: Deswegen sind alle Vergleiche mit wildlebenden Tieren/Wölfen barer
: Unsinn. Die Mägen unserer Vierbeiner können sich niemals mit dem eines
: Wolfes vergleichen.

Soll ich Dich jetzt so verstehen, daß durch die Domestikation wildlebender Tiere eine völlig neue Art enstanden ist, die keinerlei gemeinsame biologische und verhaltensbestimmende Grundlage mit dem Wolf bzw. dem Schakal mehr hat?
Gerade im Laufe der Domestikation durch den Menschen hat der Hund jahrtausende lang rohes Fleisch gefressen, weil sich unsere Vorfahren nciht jeweils die Mühe machten, dem Hund etwas zu kochen und Trockenfutter sowie Dosen bekanntlich noch nicht erfunden waren. Erkläre mir doch bitte mal, wann und wodurch unsere Hunde schlagartig die Fähigkeit zur Verwertung rohen Fleisches verloren haben sollen. Doch wohl ganz bestimmt nicht in den letzten 30 Jahren, was ansonsten ein durchaus beachtlicher Sprung in der Entwicklung der Spezies wäre.
:
Die Grundregel kann nur lauten: Hände weg von rohem Fleisch für Hunde.

Das ist eine Behauptung und kein Argument, erst recht keine Erklärung, sorry.

Gruß, andreas

02. April 1999 09:47

: Hallo Sabine,

Deinen Hinweis auf hormonelle oder medikamentöse Behandlung von Tieren kann ich leider mit der Frage "Rohes odergekochtes Fleisch" nicht in Verbindung bringen.
Abkochen werde ich einen Gegenstand oder ein Nahrungsmittel, um durch die Hitzeeinwirkung einen lebenden Organismus abzutöten. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso das Abkochen des Fkleischs irgendeinen Unterschied machen soll, wenn das Tier zu seinen Lebzeiten wie geschildert behandelt wurde.

Viele Grüße,

andreas

04. April 1999 22:43

:
: Angespornt vor den immer wiederkehrenden Warnungen in nahezu allen
Publikationen möchte ich die Frage in den Raum stellen, ob und warum der
Hund kein rohes Fleisch fressen sollte. Da die Natur keinen Kochtopf für
die Vierbeiner bereit hält, kommen mir da bereits erste Zweifel.
: Die -angebliche?- Gefahr vor einem Wurmbefall begegnet weiterer Skepsis,
da mir dieses Risiko bei jedem (und nicht vollständig zu verhindernden)
Flohknacken, Trinken aus irgendeiner Pfütze am Wegesrand oder dem hastigen
herunterschlingen irgendeines Restes von was-auch-immer wesentlich höher
erscheint.
: Wo liegen die Probleme, wenn das Fleisch aus "verläßlicher Quelle"
stammt? Der Mensch verspeist Tartar und ich mit Vorliebe rohen Fisch beim
Sushi. Ich kann mir kaum vorstellen, daß mein Hund empfindlicher ist als
ich.



Hallo Andreas!


Rohes Fleisch ist aus mehreren Gründen für Hunde bzw. Haustiere abzulehnen:

1)
Man sollte weder den Verdauungstrakt unserer heutigen Hunde mit dem eines
Wolfes, noch mit
unserem eigenen Verdauungstrakt vergleichen.

2)
Rohes Fleisch ist ein ideales Medium für Krankheitserreger (auch beim
Menschen, z.B. Hackfleisch etc.).
Insbesondere können übertragen werden:
Aujeszky-Krankheit (Pseudorabies, Scelus suilum)
Salmonellen
Toxoplasmose

Pseudorabies ist tödlich für Haustiere, für Menschen dagegen ungefährlich.
Toxoplasmose kann insbesondere Schwangere bzw. deren Feten und Kleinkindern
gefährlich werden.

3)
Wurmbefall ist ebenfalls möglich. Warum zusätzliches Risiko eingehen?



Insgesamt kann man also sagen, daß die Fütterung von rohem Fleisch sehr
riskant für Hunde ist. Dies
trifft sowohl auf Schweinefleisch, als auch auf Rinder- und Geflügelfleisch
zu.

Es gibt sehr gutes Fertigfutter für wenig Geld - dies ist bedeutend
ungefährlicher
und auch noch sehr praktisch. Warum also rohes Fleisch???


Wer näheres zu den Erkrankungen wissen möchte, kann mich anmailen oder
einfach den eigenen Tierarzt fragen.



Viele Gruesse und frohe Ostertage,
Andre