Hund und Katzenfutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hund und Katzenfutter

von Sylle(YCH) am 17. April 2001 08:25

: ich kann nur soviel dazu sagen: Der Proteingehalt ist im Katzenfutter höher, als im Hundefutter. Deshalb wäe KaFu auf die Dauer schädlich.
:
Und das ist genau das, was Deine Freundin als Nierengift bezeichnet. Eine dauerhafte Eiweißüberfütterung führt letztendlich zur Niereninsuffiezienz. Nichts gegen ein paar Bröckchen für den gesunden, nicht zu alten Hund. Das regelmäßige Napfräubern würde ich auf jeden Fall verhindern.
Grüße
Sylle

von Antje(YCH) am 17. April 2001 08:42

Hallo Marina,

wenn das stimmen würde, dann wären alle meine Hunde längst mausetot! Ich verwende Katzenfutter (Dose) regelmäßig auf der Fährte, in "guten Zeiten" vertilgen meine DSHs ca. 5 x pro Woche, und das über mehrere Wochen, eine 400 g-Dose pro Tag. Außerhalb dieser "Stoßzeiten" bringen es meine Hunde auf ca. 2 Dosen pro Woche, zusätzlich steht immer eine Packung Katzentrockenfutter im Schrank, als Leckerlies (weil so schön klein). Würde ich statt dessen Leberwürfel, Fleischbrocken etc. verfüttern, wäre der Proteingehalt in dem Moment auch sehr hoch. Als alleiniges Grundfutter ist Katzenfutter über längere Zeit bestimmt nicht geeignet, wenn es aber nur einen Teil der Nahrung ausmacht und der Hund nicht aus irgendwelchen Gründen Diät halten muß (Nierenprobleme, Futtermittelallergien usw.) würde ich mir keine zu großen Gedanken über einen ab und zu ausgeräubterten Katzennapf machen.

Viele Grüße

Antje

von Marina(YCH) am 17. April 2001 17:38

Hallo Antje uns Sylle!
Vielen Dank für den Proteinhinweis. Da ich das HundeTroFu selbst backe, werde ich dort den Proteinanteil senken und den lieben Kleinen die "Napfspielchen" nicht verbieten. Ilklink ist soweit ein schlanker, fitter Hund (4Jahre), der dem Standard eines Kurzhaarcollies entspricht (Ihr Vater war ein Jack-Russel). Ihr Fell ist auffällig glänzend.
Ich schaue noch mal die Postings zum Thema Protein an...

Viele Grüße
Marina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Prüfung und Hitze

    Hallo ihr zwei, mit den Elektrolyten war nur so ne Idee, Menschen trinken ja auch gerne Iso- Star und ...

  • Agressiv durch Brustgeschirr ?

    Hallo Kerstin, ich führe seit etlichen Jahren nicht nur meine eigenen sondern auch z. T. Pflege- und ...

  • Wer kennt Pro Plan?

    : : Hallo, kennt oder füttert hier einer Pro Plan? Wäre für Informationen dankbar. Gibt es evtl. auch ...

  • Wieder Pudel !

    : : Konkret kann ich nur sagen: ein schwarzer Pudel ist ein mieses Fotomodell, da du sein Gesicht nie ...

  • Rudelführung Teil II

    Hallo Gabi, danke für Deine Antwort. Nur gerade dann finde ich es äußerst merkwürdig, daß Du nach ...

  • 3Tage-Cortison-Kur

    Hallo Juli : blöde Frage, warum hat Dein TA denn überhaupt Cortison gespritzt. Ich kenne einige Fälle ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.340.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren