Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist das für ein Fleisch?

geschrieben von Michaela + Dwayney(YCH) 
Was ist das für ein Fleisch?
23. April 2001 13:51

Hallo,

Ich war vor Ostern beim Schlachthof um Fleisch für Dwayney zu kaufen. Eigentlich dachte ich an Abfälle wie Herz, Leber... (Pansen nicht, den kauf ich gefroren ;-) ). Es hieß dann aber, es gäbe auch Fleisch. OK
Na ja, dann kam ein Sack mit Fleischstreifen, ca. 10 cm breit, 1-2 cm dick und 30-50 cm lang. Dunkles Fleisch mit Fettschicht an der einen Seite. Habt Ihr eine Ahnung, was das für Fleisch ist? Es ist auf keinen Fall Schwein, das hab ich vorher schon klargemacht! Vielleicht Saumfleisch, von dem Ihr öfter redet? Hat ca. 6 DM/kg gekostet.

Wie seid Ihr sicher, daß es nicht mit dem gleichen Messer wie Schwein geschnitten wurde? Ich bin etwas unsicher und überbrühe das Fleisch zumindest mich kochendem Wasser, so daß Auj.Viren an der Außenseite des Fleisch abgetötet werden. Bin ich übervorsichtig?

Gruß,

Michaela

PS: Bin total happy, hab einen Geflügelhof ausgemacht, bei dem bekomme ich Minihälse (teils mit ein paar Federkielen dran) und Knochen, teils mit richtigen Hälsen dran kostenlos :-) Echt klasse! Würdet Ihr auch Rücken mit Rippen dran füttern? Ist halt arg wenig Fleisch dran, ich würde es wohl lieber klopfen, was meint Ihr dazu? Meint Ihr, es schadet, wenn die Gurgeln nicht richtig gerupft sind?
Na ja, für Pute ist immer noch das weitaus billigste mit 3,80DM/kg angesetzt :-(


23. April 2001 14:36

Hi Michaela,

: Na ja, dann kam ein Sack mit Fleischstreifen, ca. 10 cm breit, 1-2 cm dick und 30-50 cm lang. Dunkles Fleisch mit Fettschicht an der einen Seite. Habt Ihr eine Ahnung, was das für Fleisch ist?

hört sich nach Wange an. Rinderwangenfleisch ist sehr dunkel und sehnig durchzogen.

Grüße
Kathi

23. April 2001 16:38



: Ich war vor Ostern beim Schlachthof um Fleisch für Dwayney zu kaufen. Eigentlich dachte ich an Abfälle wie Herz, Leber... (Pansen nicht, den kauf ich gefroren ;-) ). Es hieß dann aber, es gäbe auch Fleisch. OK
: Na ja, dann kam ein Sack mit Fleischstreifen, ca. 10 cm breit, 1-2 cm dick und 30-50 cm lang. Dunkles Fleisch mit Fettschicht an der einen Seite. Habt Ihr eine Ahnung, was das für Fleisch ist? Es ist auf keinen Fall Schwein, das hab ich vorher schon klargemacht! Vielleicht Saumfleisch, von dem Ihr öfter redet? Hat ca. 6 DM/kg gekostet.


Hallo Michaela,

- das von Dir beschriebene Fleisch kaufe ich auf unserem Schlachthof als Saumfleisch. Der Mensch der es verkauft, sagt, es ist Fleisch aus dem Rippenbereich vom Rind. Genauer hab ich es mir nicht erklären lassen. Auf unserem Schlachthof werden die verschiedenen Tiere an unterschiedlichen Tagen geschlachtet, sie kommen daher nicht in Verbindung. Ich geh mal davon aus, daß die die Messer und Maschinen nicht tagelang ohne Säuberung lassen. Ich finde gerade das Saumfleisch sehr gut und Pina mag es auch gerne. Ich bezahle auch ca. 6,00 DM fürs Kilo.

Um die Geflügelteile beneide ich Dich - alle die ich anspreche schütteln nur mit dem Kopf. Aber ich werd schon noch eine Quelle auftun, ich hab´s mir fest vorgenommen und hab auch heute schon rumtelefoniert.

Deine Bücherfrage beantworte ich übrigens noch, mir ging´s über Ostern ziemlich elendig und ich fühl mich auch jetzt noch nicht viel besser. Ich hab heute ein ersteigertes ebay-Buch bekommen "Hunde gesund ernährt" von Prof. Donath. Auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus, es ist aus dem Jahre 1960 und ich hab eben schon erblickt, daß es um Frischfütterung geht. Das Buch gibt es auch bei booklooker.de für 12 DM

Liebe Grüsse
Elli & Pina

24. April 2001 07:13

Hi Kathi,

: hört sich nach Wange an. Rinderwangenfleisch ist sehr dunkel und sehnig durchzogen.

Aber es ist mind. 30-40 cm lang, haben Rinder so eine große Wange? Ich vermute, daß es Saumfleisch ist, wie Elli ja schon geschrieben hat. Zur Not frag ich nächstes Mal nach. Na ja, dauert allerdings sicher noch eine Weile, hab 5 kg nehmen müssen, mein Zwerg braucht dafür eine ganze Weile, da ich ja immer wieder auch Geflügel und Fisch gebe.

Gruß,

Michaela

PS: Ich wünsche Dir und Deinem Finger eine gute Besserung. Die Akitas genießen die Zeit, oder?

24. April 2001 07:42

Hi Michaela,

: Aber es ist mind. 30-40 cm lang, haben Rinder so eine große Wange?

also ich hatte mal Wange im Stüch und die war sicher 30cm lang.

: Ich vermute, daß es Saumfleisch ist, wie Elli ja schon geschrieben hat. Zur Not frag ich nächstes Mal nach.

würde ich auch machen. Ich frage immer sofort was es ist ;-)) dann muß ich nicht drüber grübeln. Aber Rind wird es auf jeden Fall sein.

: PS: Ich wünsche Dir und Deinem Finger eine gute Besserung.

Danke.

: Die Akitas genießen die Zeit, oder?

wird sich zeigen. Bisher waren sie immer ganz froh wenn ich nach längerer Anwesenheit mal wieder weg war - dann können sie endlich wieder den ganzen Tag verpennen *g*.

Grüße
Kathi