von Heidrun(YCH) am 25. April 2001 15:38
Liebe Tanja,
das könnte ja mit einer Allergie zusammenhängen. Leider ist in diesen Futtermitteln alles mögliche drin, so daß man schlecht gegen Allergien ankommt. Da wäre ein Futter wichtig, das sich 100% auf die Eiweiß und Getreidesorte festlegt (selbst kochen oder z.B. Rinti sensible oder nutro oder solidgold - andere weiß ich nicht, bin für Tipps aber gerne dankbar).
ich würde keines der drei Futter füttern; übrigens: die Deklaration ist nach Menge geordnet: bei Futter 2 ist also von jeder einzelnen der drei erstgenannten Gruppen mehr drin als vom Lammfleisch. "Tierische Fette" müssen so behandelt werden, daß sie dabei ranzig werden! Futter 1 hat zwar z.b. 16 % (oder auch 15 oder 20) Lammehl, aber möglicherweise 14 %, 13 %... von den weiteren Gruppen - also auch nur ein Minibruchteil vom Fleisch und das dann bis zur Unkenntlickkeit (auch für den Körper) verarbeitet! Beim dritten Futter ist es ähnlich.
Da ich gerade fürchterlich wenig Zeit habe und eine gute Zusammenstellung entdeckt habe: geh mal unter www.solidgold.de und www.solidgold-europe.com und lies dich etwas durch. Dann lernst Du ganz gut, die Packungsbeilagen zu entziffern. Ich beantworte aber gern weitere Fragen.
Übrigens meine ich jetzt nicht, daß Du solidgold sofort bestellen sollst - ich selbst füttere inzwischen sehr viel roh (Fleisch, Karotten, Äpfel, große Rinderknochen zum Knorpel-Abnagen, ein paar eingeweichte (mind. 1 Nacht) Haferflocken dazu....) - da gibt es hier aber kompetentere. Und in hektischen Zeiten oder z.T., damit er daran gewöhnt bleibt, wenn er vielleicht mal untergebracht werden muß (man könnte ja mal im KKH liegen oder so), bekommt er gutes Trockenfutter oder mal ne Büchse Rinti sensible oder so.
Übrigens sollte man bei Verdacht auf Allergien alle Formen von Zucker, Weißmehl, geschältem Reis (Nährstoffe raus!) u.ä. weglassen, da diese, selbst, wenn dagegen keine Allergie vorliegt, fördernd wirken für allergische Reaktionen. Außer Selberkochen bleibt da aber wenig. Zucker z.B. ist nicht deklarationspflichtig. (Vielleicht sollte man Rinti mal anschreiben, ob sie welchen verwenden oder nicht...). Auch sagt der Zusatz "ohne Zusatz von Konservierungsstoffen" u.ä. nichts: denn diese Stoffe sind bereits im Ausgangsprodukt (tierische Fette u.ä. aus Kadavern... drin, um diese überhaupt haltbar zu machen). Dann aber sind sie zwar in der Nahrung drin, aber nicht "zugesetzt" und damit nicht deklarationspflichtig - ein ganz schöner Schummel....
Bin mal gespannt, was Du schreibst, wenn Du Dich durch die Erklärung der Futtermitteldeklarationen durchgelesen hast (nur ca. 1 DinA4-Seite)...
Alles Gute für Dein Wuffi
Viele Grüße
Heidrun