In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.

Lamm und Reis Trockenfutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Lamm und Reis Trockenfutter

von Tanja(YCH) am 24. April 2001 09:11

Hallo Ihr,

ich bin auf der Suche nach einem Lamm und REis Trockenfutter und habe jetzt 3 in der engeren Auswahl.
Kann mir vielleicht nochmal jemand den Unterschied zwischen Lammmehl, Lammfleisch und Lammfleischmehl nennen?

Das einne Futter hat Lammmehl an erster Stelle und 20,8% Protein und 14,4% Fett. Das finde ich eigentlich nicht schlecht, hat bei Zooplus auch sehr gute Bewertungen bekommen.

Das 2. Futter hat Lammfleischmehl aber erst an 4. Stelle und 22% Protein und 8% Fett. Die 8% Fett sind mir eigentlich zu wenig.

Das 3. Futter hat Lammfleisch an 1. Stelle und 26% Protein und 16% Fett. Da kommt mir allerdings der Protein und Fettgehalt sehr hoch vor.

Ich weis, daß das schon öfters besprochen wurde aber vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre mir sehr wichtig.

Viele Grüße

Tanja

von Michaela + Dwayney(YCH) am 24. April 2001 12:06

Hallo Tanja,

Also wenn ich mich nicht irre, dann ist

Lammmehl - getrocknetes Fleisch, Knochen, Innereien... was eben an einem Lamm dran ist

Lammfleisch - Fleisch, aber nicht im getrockneten Zustand gewogen

Lammfleischmehl - Anteil des getrockneten Fleisches.

Also m.E. ist bei Futtermitteln, die die selbe Menge der jeweiligen Deklarationen haben, letzteres das hochwertigste. Also würde...

: Das einne Futter hat Lammmehl an erster Stelle und 20,8% Protein und 14,4% Fett. Das finde ich eigentlich nicht schlecht, hat bei Zooplus auch sehr gute Bewertungen bekommen.

... bei diesem Futter soz. weniger Lammfleischmehl nicht an erster Pos. stehen

: Das 2. Futter hat Lammfleischmehl aber erst an 4. Stelle und 22% Protein und 8% Fett. Die 8% Fett sind mir eigentlich zu wenig.

Fett kann man zufügen, oder?

: Das 3. Futter hat Lammfleisch an 1. Stelle und 26% Protein und 16% Fett. Da kommt mir allerdings der Protein und Fettgehalt sehr hoch vor.

Wie gesagt, Lammfleisch bedeutet auch alles vom Lamm!

Gruß,

Michaela

von Heidrun(YCH) am 24. April 2001 12:22

Hi Tanja,

ich habe etwas Ahnung im Lesen der Deklarationen (und was dahintersteckt) - kein Experte, aber immerhin.

2 Rückfragen:

1. Warum Lamm und Reis? (Allergie? gegen was? oder kein besonderer Grund?)

2. Bitte mach Dir mal die Mühe, die gesamte Deklaration abzuschreiben. Sind ja nur ein paar Zeilen. Dann kann man Dir besser die konkreten Dinge nennen, die sich dahinter evtl. verstecken und für Deine Problematik entscheidend sind.

Übrigens: mein Hund ist gegen Weizen und Huhn allergisch - habe erst zwei Futtersorten gefunden, die definitiv beides nicht drin haben (nur 2!!!!) - eines über den Handel, eines nur im Versand erhältlich. Lasse die Namen jetzt erst mal weg und warte, wie Deine Antwort ausfällt. Wenn wir zu den konkreten Sorten kommen, maile ich Dich direkt an, damit das hier nicht "zu heiß" wird.

Beste Grüße
Heidrun

von Tanja(YCH) am 25. April 2001 10:55

Hallo Heidrun,

mein Hund hat öfters mal Probleme mit Lefzenekzemen und der TA meinte ich solle mal ein Lamm und REis Trockenfutter ausprobieren.

Ich schreibe hier mal etwas mehr zu den Futtern auf:

1. Protein 20,8 Fett 14,4
Lammehl, Reis, REismehl, Perlgraupen, Hafer, gemahlener Weizen, Maiskleber, Tierfette usw.

2. Protein 22 Fett 8
Weizen, Mais, Reismehl, Lammfleischmehl, Geflügelfleischmehl, Fischmehl, Rinderfett, Melasseschnitzel usw.

3. Protein 26 Fett 16
Lammfleisch(16%), gekochter REis(15%), Weizenschrott, Maisstärke, Gerste, Hühnerfleisch, tierische Fette, Hafer, getrocknetes Rübenmark usw.

Ich habe jetzt gesehen es gibt auch noch ein Lachs/Kaninchen und ein Lachs/REis (neu) Futter.
Vielleicht wäre das ja auch was.

Gruß

Tanja

von Heidrun(YCH) am 25. April 2001 15:38

Liebe Tanja,

das könnte ja mit einer Allergie zusammenhängen. Leider ist in diesen Futtermitteln alles mögliche drin, so daß man schlecht gegen Allergien ankommt. Da wäre ein Futter wichtig, das sich 100% auf die Eiweiß und Getreidesorte festlegt (selbst kochen oder z.B. Rinti sensible oder nutro oder solidgold - andere weiß ich nicht, bin für Tipps aber gerne dankbar).

ich würde keines der drei Futter füttern; übrigens: die Deklaration ist nach Menge geordnet: bei Futter 2 ist also von jeder einzelnen der drei erstgenannten Gruppen mehr drin als vom Lammfleisch. "Tierische Fette" müssen so behandelt werden, daß sie dabei ranzig werden! Futter 1 hat zwar z.b. 16 % (oder auch 15 oder 20) Lammehl, aber möglicherweise 14 %, 13 %... von den weiteren Gruppen - also auch nur ein Minibruchteil vom Fleisch und das dann bis zur Unkenntlickkeit (auch für den Körper) verarbeitet! Beim dritten Futter ist es ähnlich.

Da ich gerade fürchterlich wenig Zeit habe und eine gute Zusammenstellung entdeckt habe: geh mal unter www.solidgold.de und www.solidgold-europe.com und lies dich etwas durch. Dann lernst Du ganz gut, die Packungsbeilagen zu entziffern. Ich beantworte aber gern weitere Fragen.

Übrigens meine ich jetzt nicht, daß Du solidgold sofort bestellen sollst - ich selbst füttere inzwischen sehr viel roh (Fleisch, Karotten, Äpfel, große Rinderknochen zum Knorpel-Abnagen, ein paar eingeweichte (mind. 1 Nacht) Haferflocken dazu....) - da gibt es hier aber kompetentere. Und in hektischen Zeiten oder z.T., damit er daran gewöhnt bleibt, wenn er vielleicht mal untergebracht werden muß (man könnte ja mal im KKH liegen oder so), bekommt er gutes Trockenfutter oder mal ne Büchse Rinti sensible oder so.

Übrigens sollte man bei Verdacht auf Allergien alle Formen von Zucker, Weißmehl, geschältem Reis (Nährstoffe raus!) u.ä. weglassen, da diese, selbst, wenn dagegen keine Allergie vorliegt, fördernd wirken für allergische Reaktionen. Außer Selberkochen bleibt da aber wenig. Zucker z.B. ist nicht deklarationspflichtig. (Vielleicht sollte man Rinti mal anschreiben, ob sie welchen verwenden oder nicht...). Auch sagt der Zusatz "ohne Zusatz von Konservierungsstoffen" u.ä. nichts: denn diese Stoffe sind bereits im Ausgangsprodukt (tierische Fette u.ä. aus Kadavern... drin, um diese überhaupt haltbar zu machen). Dann aber sind sie zwar in der Nahrung drin, aber nicht "zugesetzt" und damit nicht deklarationspflichtig - ein ganz schöner Schummel....

Bin mal gespannt, was Du schreibst, wenn Du Dich durch die Erklärung der Futtermitteldeklarationen durchgelesen hast (nur ca. 1 DinA4-Seite)...

Alles Gute für Dein Wuffi
Viele Grüße
Heidrun

von Heidrun(YCH) am 25. April 2001 15:41

ps: kurze Ergänzung:
habe gerade den link von michaela gesehen und reingeguckt: unbedingt lesen!

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

• Dieses Forum ist ein schreibgeschütztes Archiv. Anmeldung, Antworten und andere Eingaben sind nicht mehr möglich.

Aktuelles

• Nochmals Ei

Tschau Gaby Ich hoffe Du weisst, wo überall in unseren Lebensmitteln Eiweiss enthalten ist. Denn was ...

• tauber Hund - TeleTakt !?

Hallo Anja, Also einen Hund mittels Teletakt über Schmerzreiz von jagen abhalten zu wollen (ich nehme ...

• Vorkaufsrecht

Hallo Christiane, genau das ist ja auch: Die Hündin ist noch nicht mal geröntgt!!! Die Besitzerin ...

• Welche Rasse? Golden- u. Labrador Vergl.

: : : : : : : : : :: : :Hallo! : : : : : :Natürlich muß man besonders bei dieser Rasse darauf achten, ...

• Zu blöd?

Hallo! Erst einmal danke für die vielen Antworten!! Also inzwischen schnallt das kleine Schwarzohr, ...

• Hund frisst jeden Mist" "

: Und "Tabasco" soll noch besser wirken!!! Das dachten wir auch, aber unsere Keely zeigte uns, was ...

Aktive Teilnehmer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Foren
Neuester Hundebesitzer[11~: Derwiener.

Aktuelles Forum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren