Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vegetarische Ernährung

geschrieben von Monika(YCH) 
Vegetarische Ernährung
25. April 2001 09:59

Hallo allerseits

Ich habe an einigen Orten gelesen, es sei kein Problem, Hunde vegetarisch zu ernähren. Andere sagen, das sei völliger Unsinn.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit vegetarischer Ernährung von Hunden? Z.B. Einfluss auf die Leistungsfähigkeit, Lebensdauer, allgemaine Vitalität des Hundes. Zu empfehlen/gar nicht zu empfehlen? Evtl. unter welchen Umständen? Schosshund, Diensthund, etc.

Grüsse
Monika L.

25. April 2001 10:26

Hallo Monika,

die Schäfer in unserer Gegend füttern ihren Hunden zusätzlich Haferschrot, wenn mehr Leistung verlangt wird. Sie behaupten, daß "Fleisch die Hunde müde macht". Von belgischen Ringsportlern, deren Hunde körperlich sehr fit sein müssen, habe ich gehört, daß sie in Zeiten hoher Belastung kein Fleisch, sondern Getreide (Gerste) verfüttern.

Viele Grüße

Antje

25. April 2001 11:39

Hallo Antje

Das habe ich glaub' auch schon mal gehört. Das heisst aber, die füttern nicht immer Getreide, sondern nur während ein paar Monaten, ist das richtig?

Führt das nicht zu Mangelerscheinungen, wenn man über längere Zeit nur vegetarisch füttert, oder gibt es irgendwelche Zusatzstoffe, die man ins Futter gibt?

Viele Grüsse
Monika L.

25. April 2001 11:31

: Hallo allerseits
:
: Ich habe an einigen Orten gelesen, es sei kein Problem, Hunde vegetarisch zu ernähren. Andere sagen, das sei völliger Unsinn.
Hi falc meint:
das ist genauso als ob man Rindvieh mit fleischmehl ernährt.
falc denkt:
damit ist alles gesagt.
gruss
falc

25. April 2001 11:53

Hallo Falc

: das ist genauso als ob man Rindvieh mit fleischmehl ernährt.

Wieso? Viele Halter verfüttern ihren Hunden zusätzlich Gemüse und Obst. Ich nehme an, auch Wölfe fressen z.B. heruntergefallene Früchte, hingegen würde es keiem Rindvieh in den Sinn kommen, Fleisch zu fressen.
Ich glaube nicht, dass dieser Vergleich passt.

Grüsse
Monika L.


25. April 2001 11:50

Hallo Monika!
Ich bin zwar selber Vegetarierien, kann mir aber nicht vorstellen, daß das für Hunde gesund ist. Die sind ja nicht umsonst mit Reißzähnen auf die Welt gekommen. Warum fragst Du? Überlgest Du denn, Deinen Hund vegetarisch zu ernähren? Und wenn ja, wieso? Hat er Allergien oder soetwas? Ich füttere Luna seit kurzer Zeit ein Hundefutter, wo nur Fisch drinnen ist. (von Solid Gold). Also auch fleischlos. Ich denke aber eigentlich, daß es nicht schlecht für sie ist, da die Futtermarke ja recht gut ist. Sie bekommt es da dort wenig Fett drinnen ist und die Teriärztin meinte, daß Fisch für sie gut sei. Ab und zu bekommt sie aber auch mal Pansen oder sonstiges Fleisch dazu.
Gruß, Simone