Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vegetarische Ernährung
25. April 2001 12:07

Hallo Simone

Ich frage, da wir eben eine Diskussion über vegetarische Ernährung von Hunden hatten. Eine Kollegin hat mehr als Witz gemeint, dass ich als Vegatarierin meinen (zukünftigen) Hund wohl auch fleischlos ernähren würde.

Ich habe es eigentlich nicht vor, habe aber gehört, dass es möglich sei und wollte wissen, ob jemand damit Erfahrung hat.

Gruss
Monika L.

PS: Meine Katze darf natürlich Fleisch fressen.

25. April 2001 12:10

Hallo Monika,

: Das habe ich glaub' auch schon mal gehört. Das heisst aber, die
: füttern nicht immer Getreide, sondern nur während ein paar
: Monaten, ist das richtig?

Stimmt. Jedoch füttern die Schäfer generell wirklich recht wenig Fleisch, wenn unserer 3 Schafe schlachtet, bekomme ich von mindestens 2 1/2 die Reste, dabei hat er selbst 6 Hunde, ich nur 2.


: Führt das nicht zu Mangelerscheinungen, wenn man über längere Zeit nur vegetarisch füttert, oder gibt es irgendwelche Zusatzstoffe, die man ins Futter gibt?

Bisher sind alle Hunde, die ich kenne und die so ernährt werden, gesund und fit sehr alt geworden.

Ich kenne nur 2 Hunde, die rein vegetarisch ernährt werden, ein recht alter Dalmatiner und ein Dalmatinermix, beide hatten Schwierigkeiten bei Fleischfütterung. Ich glaube aber, daß das rassebedingt ist, manche Damatiner haben wohl Probleme mit dem Fleisch.

Viele Grüße

Antje

25. April 2001 12:09


: Ich habe es eigentlich nicht vor, habe aber gehört, dass es möglich sei und wollte wissen, ob jemand damit Erfahrung hat.
:
:Hallo Monika,

es gibt eine vegetarische Studie an Hunden.
Ich habe dir den Link dazu angehängt.

Marlene

25. April 2001 12:31

Hallo Marlene

Sehr interessante Studie. Danke für den Link. Ich werde auch den Rest der Seite noch eingehender anschauen.

Viele Grüsse
Monika L.

25. April 2001 12:37

Hallo Antje

: Bisher sind alle Hunde, die ich kenne und die so ernährt werden, gesund und fit sehr alt geworden.

Hmm, ich werde mich mal näher damit befassen. Die Studie, auf die Marlene verwiesen hat, ist eigentlich ermutigend. Mal sehen.

Viele Grüsse
Monika L.

25. April 2001 13:56

Hallo Monika,

ich glaube sowieso, daß es die einzig richtige Art der Hundeernährung gar nicht gibt. Zu verscheiden sind die einzelnen Rassen und auch hier wieder die einzelnen Individuen, zu verschieden sind die Haltungsbedingungen der einzelnen Hunde und die Leistungsanforderungen an sie. Was einem einzelnen Hund bei dieser Haltungsart gut bekommt, schadet ihm vielleicht schon bei einer anderen Art der Haltung und Bewegung. Hinzu kommen genetische Veranlagungen, der eine Hund verstoffwechselt wirklich jeden Bestandteil der Nahrung, bei einem anderen läuft der Stoffwechsel anders und dieser Hund zeigt bei genau dem gleichen Futter irgendwelche Mangelerscheinungen, weil er einfach mehr von diesem oder jenem Mikronährstoff braucht, weil vielleicht ein Enzymvorgang bei ihm nicht so gut läuft wie bei dem anderen Hund. Und dann ist der Hund unheimlich flexibel in der Anpassung seiner Ernährung an seine Lebensumstände, so daß man gar nicht sagen kann, 1/3 Fleisch, 1/3 Flocken und 1/3 Gemüse sind optimal oder 75% Fleisch und nur der Rest Getreide/Gemüse oder nur dieses oder jenes Fertigfutter ist das Optimale. Und bei vielem, wo man so vorschnell sagt, "das kommt vom Futter", ist vielleicht eher die restliche Haltung des Hundes daran schuld oder auch die Genetik, man kann es doch gar nicht so genau auseinanderdividieren, mit einer anderen Art der Fütterung wäre der gleiche Hund vielleicht genauso krank oder gesund. Eigentlich kann man nur versuchen, Extreme zu vermeiden und sich nach dem Allgeinzustand des eigenen Hundes richten. Eine rein vegetarische Ernährung wäre für mich allerdings ein Extrem, nicht natürlich, andererseits bedeutet das nicht, daß sie nicht diesem oder jenem Hund sehr gut bekommen kann. Und schließlich gibt es Hunde, die sogar schon gegen Fleisch allergisch sind, das ist von der Natur eigentlich schon genauso weit entfernt wie vegetarisches Hudnefutter, warum also in diesem Falle nicht, anstatt ewig mit Quark und Joghurt herumzupanschen...?

Viele Grüße

Antje