Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schweineohren

geschrieben von Michaela + Dwayney(YCH) 
Schweineohren
27. April 2001 08:39

Hallo,

Hab die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider ohne Antwort :-( daher frag ich Euch mal:

Ein Metzger im Ort verkauft auch heißgeräucherte Schweineohren für den Hund. Also unbehandelt, keine Chemie, damit die Borsten weg sind, keine Chemie, damit kein Ungeziefer dran kommt... Aber man soll doch nix geräuchertes geben, oder? Die Ohren sehen fast gleich aus, wie die die man sonst auch bekommt und riechen auch nicht anders. Sind die anderen alle auch geräuchert oder nur getrocknet? Mir wären ehrlich gesagt die lieber. Zum einen sind sie von hier, zum anderen nicht behandelt und zum dritten billig (50 Pfg./Stück).

Gruß,

Michaela

27. April 2001 08:52

Hi Michaela,

da wäre ich SEHR vorsichtig. Schweinefleisch muß DURCH sein um die Gefahr auszuschließen, daß der Hund am Aujetzki-Virus (IMMER tödlich) erkrankt.

Gruß
Kathi

27. April 2001 09:05

Hi Kathi,

Stimmt, hab ich auch dran gedacht, aber zum einen ist es heiß geräuchert, das heißt, die Würste&Co. sind auch durchgegart, zum anderen werden sie vorher nochmals erhitzt. Also da hab ich keine Bedenken (nicht mehr als bei den herkömmlichen Ohren).
Aber eben geraucht???

Gruß,

Michaela

27. April 2001 09:15

Hi Michaela,

: Stimmt, hab ich auch dran gedacht, aber zum einen ist es heiß geräuchert, das heißt, die Würste&Co. sind auch durchgegart, zum anderen werden sie vorher nochmals erhitzt. Also da hab ich keine Bedenken (nicht mehr als bei den herkömmlichen Ohren).

Naja, heiß ist nicht gleich heiß. Wenn ich mich recht erinnere braucht es mindestens 90 Grad (wenn nicht gar mehr) um den Aujetzki-Virus unschädlich zu machen. Kannst ja nocheinmal nach der genauen Temperatur fragen.

: Aber eben geraucht???

kann ich nix zu sagen. Kenne mich mit geräuchertem nicht so aus. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, daß Räuchergut auf Dauer auch nicht gesund ist wegen der Rußpartikel oder so. Aber genaues weiß ich leider nicht mehr.

Grüße
Kathi

27. April 2001 09:36

Hallo Michaela,
meine Hundis bekommen auch immer geräucherte Schweineohren vom Fleischer. Bisher sind sie ihnen immer gut bekommen. Ich bekomme von dort auch immer Ochsenziemer, auch aus der Räucherkammer. Die werden sogar regelrecht verschlungen. Der Fleischer muss die Ohren und Ziemer immer unter den Hundehaltern der Umgebung aufteilen, ich bin also wirklich nicht die Einzige, die es verfüttert. Kann also so schlecht nicht sein. Und billig ist es außerdem: Für einen Ochenziemer zahle ich je nach Größe 3 bis 4 DM, die Ohren bekomme ich geschenkt.
Grüße,
Heidi

27. April 2001 12:11

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen das geräuchertes so gut ist.
Ist das nicht auch salzig oder kommt das woanders her?

Grüße,
Andrea