Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kopfleisch, woher?

geschrieben von Sabine mit H+H(YCH) 
Kopfleisch, woher?
28. April 2001 11:30

Seit ca 4 Wochen bin ich auch zum Rohkost-Fütterer umgestiegen. Von einer Metzgerei aus der Nähe bekomme ich Schlund, Pansen etc. Nur Kopfleisch gibt es nicht mehr. Da dies zum Risikomaterial gehört, wird der Kopf gleich eingefärbt, damit er nicht irgendwie verwertet werden kann. Ist das bei Euch auch so? Oder wo kauft ihr euer Kopffleisch?

Gruß Sabine


28. April 2001 12:25

Hallo Sabine,

ich bekomme hier noch Maulfleisch (tiefgefroren), aber kein Schlund / Kehle mehr aus Risikogründen. Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso Schlund / Kehle gefährdeter sein soll als Maulfleisch bzw. Kopffleisch.

Viele Grüße, Melli & Wolf

28. April 2001 17:57

Hallo Melli,
da habe ich dann ja noch Glück. Kehle mit Gurgel bekomme ich frisch vom Schlachter.

Viele Grüße
Sabine mit Heinz & Hilde

09. Mai 2001 10:00

Hallo Sabine,

: Seit ca 4 Wochen bin ich auch zum Rohkost-Fütterer umgestiegen. Von einer Metzgerei aus der Nähe bekomme ich Schlund, Pansen etc. Nur Kopfleisch gibt es nicht mehr. Da dies zum Risikomaterial gehört, wird der Kopf gleich eingefärbt, damit er nicht irgendwie verwertet werden kann. Ist das bei Euch auch so? Oder wo kauft ihr euer Kopffleisch?

Kopffleisch kaufe ich auf dem Schlachthof. Habe erst Samstag wieder welches gekauft für DM 3,80 / kg. Ist bereits kleingeschnitten (so wie Gyros - sehr praktisch).

Viele Grüße
Cordula & Courtney

09. Mai 2001 13:30

Hallo Cordula,

wo wohnst Du denn? Ich habe hier in Süddeutschland in mehreren Schlachthöfen nachgefragt. Das sind EU-Schlachthöfe und die dürfen an Endverbraucher überhaupt nicht verkaufen. Haben Sie mir zumindest mitgeteilt.

Viele Grüße
Sabine

10. Mai 2001 07:56

Hallo Sabine,
ich wohne in Aachen (Dreiländereck D/NL/cool smiley. Hier gibt es auf dem Schlachthof eine Tierhandlung, die direkt die Sachen vom Schlachthof frisch bezieht und verkauft (Kopffleisch, Pansen, Herz usw.). Scheint es aber wie in Deinem Fall nicht überall zu geben.
Kann der Schlachthof Dir denn nicht eine Adresse in der Nähe geben, an die sie ihre Sachen verkaufen? Irgendwo muß das Zeug ja landen.
Viele Grüße
Cordula & Courtney