Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welpenfutter frueh absetzen ?!
01. Mai 2001 14:14

:Hallo Sven,
Kann mich der Meinung der anderen nur anschliessen.
Aber trotzdem solltest du deshalb nicht paniken und sofort umstellen.
Am besten du brauchst dein restliches Welpenfutter auf, indem du es je zur haelfte mit normalem Futter vermischst. So kann sich dein Welpe besser umstellen.
Auch ich hatte bis zum 8ten Monat ausschliesslich Welpenfutter gegeben.
Allerdings als meine Huendin mit 7 mon. kastriert wurde und ich weiterhin das Futter gab war doch eine erhebliche Gewichtszunahme festzustellen. Haette ich sie "laut Herstellerangaben bis zum 18 Monat" weiterhin mit Welpenfutter gefuettert, waere sie wahrscheinlich bis dahin geplatzt.
gruesse, tanja
:
:
: Ich habe nun schon von dem ein oder anderen gehoert, dass
: Welpenfutter auf laengere Zeit gegeben eher schaedlich wirkt.
:
: Wir nehmen Royal Canin fuer grosswuechsige Welpen, welches
: nach Packungsaufdruck bis zum 18 Monat gefuettert werden kann.
: Unsere ist jetzt 7 Mon. und selbst unsere Tieraerztin weiss
: darauf keine bessere Antwort, ausser dass es schon seit
: einigen Jahren damit keine Probleme gibt.
:
: Da die Rezepturen ja staendig verbessert werden und
: das 'Problem' auch eher 'neu' ist wollte ich dies
: mal in die Runde fragen, ob der ein oder andere
: sich damit mal genauer befasst hat.
:
: Gruss,
: Sven
:


01. Mai 2001 14:21

Hallo !

Monaten, besser mit 6 Monaten absetzen. Da dein Hund jetzt aber wahrscheinlich schon ziemlich groß ist, kommt die Frage ziemlich spät. Ich hoffe, es geht ihm trotzdem gut und möchte dir dringend raten, das Futter abzusetzen.

Die 'Meinungen' bestaetigen sich immer wieder, und wir werden
jetzt nach diesem Futtersack wechseln bzw. jetzt schon allmaehlich
umstellen. Ab dem 4 - 5 Mon. ca. hat das Wachstum aber eigentlich
gut abgenommen. Mittlerweile in 3 Wochen nur noch ca. 1 cm. (gut?)
Wir hatten da also schon ein Auge drauf.

Dann werde ich die Frage nochmal umformuliert ins Forum stellen
und wieder auf so gute Antworten hoffen wie diesmal smiling smiley


Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4 Welpen

Der 'Plastic', den ich heute bei dem Foto'wettbewerb' gesehen habe ?


Gruss,
Sven
und Tinka


01. Mai 2001 14:58

Hallo Sven,

: Der 'Plastic', den ich heute bei dem Foto'wettbewerb' gesehen habe ?

Genau der. Ich hoffe, er kann mir verzeihen, dass ich selbst ihn nicht gewählt habe. Mag lieber Schlappohrhunde.

Gruß - Jana, Liza, Plastic & 4

01. Mai 2001 15:06

Liebe Melli,

richte doch deine Frage an die Hersteller. Sicher haben Hunde während des Wachstums einen erhöhten Bedarf an Rohprotein. Aber dieser sollte nicht 32% betragen. Bei Solid Gold sind es 28% - und selbst das ist ganz schön hoch gegriffen. Hinzu kommt noch die Frage, woraus sich dieses Rohprotein zusammensetzt. Vielleicht kann ja einer der Profis was dazu sagen (Kathi?). Ich bin auch gerade erst dabei, mich ins Thema einzulesen. Auf jeden Fall gab es bei einer Hündin aus Lizas erstem Wurf extreme Probleme durch zu schnelles Wachstum. Diese Hündin wurde mit RC gefüttert. Vielleicht hat es ja noch andere Gründe, aber RC hat sicher einen Großteil Schuld - und die Besitzer, denn die Hündin war nicht nur zu groß, sondern auch zu dick. Auch wurde die Hündin zu früh auf große Spaziergänge und am Rad mitgenommen. Erst mit 10 Monaten haben die Besitzer gemerkt, dass sie der Hündin schaden (Besuch beim TA).

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4

01. Mai 2001 17:27

Hallo Jana,

: : Der 'Plastic', den ich heute bei dem Foto'wettbewerb' gesehen habe ?
:
: Genau der. Ich hoffe, er kann mir verzeihen, dass ich selbst ihn nicht gewählt habe. Mag lieber Schlappohrhunde.

Dann hoffe ich er kann das hier nicht lesen.

smiling smiley


Mein Englisch ist ja nicht das beste, aber eine Frage muss
sein: Was 'bedeutet' Plastic ? Hat er soviel Spielzeug
angefressen ?

Gruss,
Sven


01. Mai 2001 18:40

Hi Sven,

der Name hat keine tiefere Bedeutung. Er heißt einfach "Plastic", ohne besonderen Grund.

Gruß - Jana, Liza, Plastic & 4