Fortsetzung von 'RE: Welpenfutter' :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Fortsetzung von 'RE: Welpenfutter'

von Sven/Tinka(YCH) am 01. Mai 2001 14:34

Moin nochmal,

Erstmal'n Danke fuer die vielen und guten Antworten!
Da sich das immer wieder bestaetigt hat werden wir
nach dem jetzigen Futtersack umstellen und ihr schonmal
allmaehlich das neue unterjubeln smiling smiley

Und jetzt die Frage der Fragen: Was ist denn das
beste Futter ? (so kamen wir damals auf royal canin)

Das ist unser erster grosser und ich weiss nicht ob ich mir
da zutraue frisch zu fuettern, gerade weil man jetzt weiss
wieviel man da falsch machen kann in Ueber- aber auch
Unterversorgung. Wenn da jemand weiterfuehrende Links
anbieten kann waere auch toll.

Und von dem im Handel erhaeltlichem Futter ?!
Ich hatte vor kurzem etwas von 'Solid Gold' gelesen,
dass dies so gut in einem breit angelegten Test abgeschnitten
hat. Gesehen hab ich die Marke noch nie.

Unsere Tinka ist ein Irish-Setter-Berner-Sennen (Muttern)
und Schaeferhund (Vattern) - Mix. Wenn das in dieser
Frage eine Rolle spielt smiling smiley


Gruss,
Sven






von Jana L + P(YCH) am 01. Mai 2001 15:25

Hallo Sven,

ich behaupte hier einfach mal, dass Solid Gold die besten Trockenfuttersorten anbietet (aber das behaupten andere Leute von "ihrem" Futtermittel auch *grins*). Es gibt aber noch einige andere Marken, die ich auch füttern würde, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Meine Großen kriegen MMillenia, die säugende Hündin im Moment Hundchen (Welpenfutter). Ich bin mit MMillenia sehr zufrieden, würde dir allerdings empfehlen einen Esslöffel hochwertiges Öl hinzuzugeben. Folge doch einfach mal dem Link, dann kannst du dir selbst ein Bild von den Inhaltsstoffen machen.

Jana L + P + 4

von Wilma u. Arno(YCH) am 01. Mai 2001 17:39

Moin Sven,

Arno bekommt seit Januar (ich hab ihn erst seit Dezember) Magnusson und ich kann nur sagen, er ist in absoluter Topform. Ich kenne wenig Hunde, die so ein schönes Fell, sowohl von der Struktur wie auch vom Glanz her haben.
Außerdem liebt er sein Futter was ja auch nicht unwesentlich ist.
Und Magnusson ist schwedischer Import, dort gibt es keine Massenviehhaltung mehr und die Verfütterung von Kadavermehl ist auch seit etlichen Jahren verboten.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von Christa(YCH) am 01. Mai 2001 17:58


: Das ist unser erster grosser und ich weiss nicht ob ich mir
: da zutraue frisch zu fuettern, gerade weil man jetzt weiss
: wieviel man da falsch machen kann in Ueber- aber auch
: Unterversorgung. Wenn da jemand weiterfuehrende Links
: anbieten kann waere auch toll.
:
Hallo Sven,
Du scheinst ja nicht unbedingt abgeneigt zu sein, was frischfüttern anbetrifft, und etwas Angst und Bedenken, gerade bei einem jungen, noch wachsenden Hund kann ich gut nachvollziehen.
Ich versuche, auf den Ernährungsseiten meiner HP genau dieser Angst etwas entgegenzuwirken, allerdings beziehe ich mich dort auf erwachsenen Hunde im Erhaltungsberdarf bzw. bei Bedarf nach Abspeckdiät.
D.H., meine Rezepte sind nicht uneingeschränkt für einen Junghund zu übernehmen.
Vielleicht hast Du trotzdem Lust, Dir die Seiten einmal anzusehen, und wenn's für später ist.

Gruß

Christa

von tanja(YCH) am 02. Mai 2001 20:48

: Moin nochmal,
:
: Erstmal'n Danke fuer die vielen und guten Antworten!
: Da sich das immer wieder bestaetigt hat werden wir
: nach dem jetzigen Futtersack umstellen und ihr schonmal
: allmaehlich das neue unterjubeln smiling smiley
:
: Und jetzt die Frage der Fragen: Was ist denn das
: beste Futter ? (so kamen wir damals auf royal canin)
:
: Das ist unser erster grosser und ich weiss nicht ob ich mir
: da zutraue frisch zu fuettern, gerade weil man jetzt weiss
: wieviel man da falsch machen kann in Ueber- aber auch
: Unterversorgung. Wenn da jemand weiterfuehrende Links
: anbieten kann waere auch toll.
:
: Und von dem im Handel erhaeltlichem Futter ?!
: Ich hatte vor kurzem etwas von 'Solid Gold' gelesen,
: dass dies so gut in einem breit angelegten Test abgeschnitten
: hat. Gesehen hab ich die Marke noch nie.
:
: Unsere Tinka ist ein Irish-Setter-Berner-Sennen (Muttern)
: und Schaeferhund (Vattern) - Mix. Wenn das in dieser
: Frage eine Rolle spielt smiling smiley
:
:
: Gruss,
: Sven
:
:
:
: Hallo Sven,

am allerbesten ist natuerlich die richtige, ausgewogene Frischfuetterung. Nun ist das aber nicht fuer alle so einfach realisierbar. Die besten Fertigfutter sind die, die nicht im kommerziellen Breitenbereich erhaeltlich sind, und nur im "kleinen" produziert werden. Zu diesen Holistischen Fe-futtern gehoeren:
Solid Gold, Innova, Calif.Nutural, Canidae, Wysong u.a. unbekannte Namen. Ich selber gebe zur Zeit Innova (und alleine wenn man die Inhaltsstoffe durchliest bekommt man schon Hunger:frisches Truthahn u. Huehnchen, Gerste, gek.ganze Kartoffeln, rohe Aepfel(ganz), geduenstete Karotten(ganz) Huettenkaese, Reis..... und -schon Hunger bekommen.

Grosse Unterschiede gibt es bei den o.g. Sorten nicht.
Innova (24%) hat i.Gegensatz zu Solid Gold (22%) mehr Protein und der Fettanteil liegt bei 14% i.Gegensatz zu 8% bei Solid Gold.

Tu deinem Hund einen (gesunden) Gefallen und steige auf die Holist.Ernaehrung um. Es macht sich in jedem Fall bezahlt.
Unten habe ich dir noch einen (engl) Link ueber Commerzielle Hu-Futter gesetzt- der wird dich best. ueberzeugen.

Schoenen tag noch, tanja

von Sven(YCH) am 02. Mai 2001 21:37

: Huehnchen, Gerste, gek.ganze Kartoffeln, rohe Aepfel(ganz), : geduenstete Karotten(ganz) Huettenkaese, Reis..... und -schon Hunger : bekommen.

*knurr* ....und wie/wo kauft ihr euer Futter ?
Solid Gold bspw. haben mir auf Anfrage geschrieben, sie haetten
keine Einzelhaendler hier vor Ort. Ausserdem habe ich mal
gelesen, dass ein Importeur in Hamburg grosse Futtermengen davon
zu lange gelagert hatte.

Und wofuer steht 'Fe-Futter' od. 'hol. Futter', habe ich
schon oefter gelesen.

Fragen ueber Fragen...


Gruss,
Sven

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe, ein Welpe!

    Hallo Nina! : bei fast allen welpen reicht es sie zu schimpfen. klar lässt nicht jeder gleich nach ...

  • Alternative zu Rimadyl

    Hallo Annette : : mein 11jähriger Barsoi leidet seit einem halben Jahr unter schmerzhafter Arthrose. ...

  • Rinti?

    hallo maria, ich gebe jetzt schon etwa ein viertel jahr lang rinti mit dem hundefutter happy dog natur ...

  • Leinenziehen .

    Hallo Martina! Ich mache immer folgendes: Bereits einige Meter vor der Straße nehme ich meinen Boxer ...

  • Clicker schon wieder kaputt, grrrrrr!

    : Das ist natürlich total blöd, ich komme nämlich aus Österreich. :-(((( Ja das ist wirklich doof... ...

  • Wie sollte man zum Stachel stehen?

    Hi Anne, mir geht es da genauso wie Dir. Dein posting schreibt mir aus der Seele... Grüße josh

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren