Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund jeden 2. Tag Füttern ?

geschrieben von Stephanie+Frechdachs(YCH) 
Hund jeden 2. Tag Füttern ?
02. Mai 2001 05:09


Hallo,

Mein Tierarzt sagte mir, es wäre besser den Hund nur jeden 2.Tag zu füttern. Überfütterung fällt weg, und die Wölfe würden auch nicht jeden Tag fressen. Und bei den Welpen würde die Hundemutti auch oft den Futterdrang der kleinen Unterbinden. Also kurz es wäre gesünder den Hund nur jeden 2. Tag zu füttern. Was haltet ihr davon ?

Grüße

Stephanie+Frechdachs

02. Mai 2001 05:25

Grüß dich Stephanie,
ich persönlich: nix!
Begründung: Der domestizierte Haushund wird 12 bis 15 Jahre alt, dies nicht zuletzt aufgrund einer gesundern Ernährung. Der sich selbst ernährende Wolf stirbt, wenn er schwach wird. Sicher erreicht er somit keine 15 Lebensjahre, es spielt also keine Rolle, ob auf Dauer gesehen eine Mahlzeit alle zwei Tage runtergeschlungen schädlich ist oder nicht. Denn der Wolf wird nie seinen "Lebensabend" erreichen.
Vermenschlicht ausgedrückt: Meine vier bekommen derzeit dreimal täglich Futter (wegen dem Welpen), sonst zweimal. Bei diesen Mahlzeiten haben die Hunde dann auch Hunger, Appetit oder was auch immer (alle vier sind sportlich schlank). Ich will nicht, dass meine Hunde Berge verschlingen (Gefahr der Magendrehung) und dann zwei Tage lang nichts mehr!
Noch anders gesagt, glaubst du, dass der homo sapiens dreimal am Tag gegessen hat? Wenn nicht, warum raten die Ärzte dann zu mehreren kleinen Mahlzeiten? Warum gesund wenn unnatürlich ...
Mina

02. Mai 2001 05:20

:
Was haltet ihr davon ?
:
: Ziemlich wenig. Eigentlich gar nichts. Das ist meiner Meinung nach eine ziemliche Pseudo Naturnahe-meinung, denn wenn Wölfe in einem reichen Jagdgebiet leben, dann fressen sie so oft wie sie nur können und nicht nur alle 2 tage. gegen einen Fasttag ab und zu ist nichts inzuwenden, aber vorzuschrieben nur alle 2 Tage zu füttern nur weil der Besitzer nicht fähig ist, bei der täglichen ftterung di erichtige Menge zu geben, das ist idiotisch. Wer weiß denn, ob der Besitzer dann nicht jeden 2.Tag wieder viel zu viel gibt, da das armer Hundel ja gestern nichts hatte??


Schöne Grüße
Edith und arco, der trotz täglich 2 x gefüttert rank und schlank ist!

02. Mai 2001 07:06

Hallo,

Nachdem einige Hunde Probleme haben und spucken, wenn sie nur 1 x tägl. gefüttert werden, finde ich das nicht gut. Lieber weniger und dafür jeden Tag (plus 1 Fastentag pro Woche).

Gruß,

Michaela

02. Mai 2001 07:27

Hallo Stefanie,

möchtest Du nur jeden 2. Tag essen?

: Mein Tierarzt sagte mir, es wäre besser den Hund nur jeden 2.Tag zu füttern. Überfütterung fällt weg,

Überfüttern tut der MENSCH!!! wenn er zuviel gibt. Das Problem sollte Dein TA lieber durch eine vernünftige Futterberatung kompensieren ;-)
Gerade ein hungernder Hund wird sie den Bauch übermächtig vollschlagen - wohlweißlich, das es nicht so oft etwas gibt
Wölfe sind darauf "ausgelegt". Sie können bis zu über 10kg Fleisch auf einmal verschlingen.

: und die Wölfe würden auch nicht jeden Tag fressen.

Grund: nicht jeden Tag ist es den Wölfen möglich ausreichend Beute zu machen. In "mageren" Zeiten fressen sie Insekten und sogar Baumrinden. Arme Kerle! Könnten sie täglich Fleisch fressen, WÜRDEN sie es auch tun.

: Was haltet ihr davon ?

Schwachsinn!!!!
Ein Fastentag in der Woche zum Entschlacken ist OK.

Gruß
Kathi

02. Mai 2001 09:45

Hallo Stephanie,

noch eine Ergänzung zu den anderen Antworten:

mein Hund wäre nur noch am Futtersuchen draußen, wenn ich ihn zweitägig füttern würde. Ich bin schon froh, wenn er die Sucherei und Fresserei läßt, wenn er regelmäßig gefüttert wird. Angesichts der durchaus bestehenden Gefahr von Rattengift u.ä. ist mir ein zuverlässiger Hund, der weiß, daß es Futter bei mir gibt, eine große Beruhigung.

Heidrun
und ihr trotz regelmäßiger Fütterung schlanker Hund