Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hund jeden 2. Tag Füttern ?
02. Mai 2001 14:21

:
: Hallo,
:
: Mein Tierarzt sagte mir, es wäre besser den Hund nur jeden 2.Tag zu füttern. Überfütterung fällt weg, und die Wölfe würden auch nicht jeden

Hallo, frag doch mal den Tierarzt, wie oft er isst? Wie wär's mit einmal in der Woche?!!! grinssss..... Gabie

02. Mai 2001 15:33

:
: Hallo Stephanie,

in einem Punkt hat Dein Tierarzt recht: Ein Hund der nur jeden zweiten Tag zu fressen bekommt wird daran sicher nicht sterben ;-)
Aber das ist dann auch schon alles...

Bei Welpen halte ich es für ziemlich fahrlässig so eine Fütterung durchzuführen - und ich habe noch keine einzige Hundemutter gesehen, die ihre Kleinen vom Fressen abgehalten hätte: Ich spreche jetzt allerdings von unseren Hunden in Deutschland - dass es bei Wildhunden schon mal sein kann, dass die Mutter um ihrer eigenen Erhaltung wegen die Welpen vom Fressen abhält kann ich durchaus bestätigen...

Weshalb ich meinen Hund sicher nicht nur alle zwei Tage füttern würde hat allerdings ganz andere Gründe: Ein ausgehungerter Hund kann nicht vernünftig Arbeiten und sich auf seine Aufgaben konzentrieren...ein vollgestopfter allerdings auch nicht: Aus diesem Grund bekommt mein Hund seine Mahlzeit auf zwei Teile aufgeteilt - morgens aus dem Napf und am Abend Trockenfutter, dass er sich draußen erarbeitet: Es wird gesucht, es wird hinterhergejagt, es wird ausgebuddelt....

Liebe Grüße,
Me & Bär

:
: Mein Tierarzt sagte mir, es wäre besser den Hund nur jeden 2.Tag zu füttern. Überfütterung fällt weg, und die Wölfe würden auch nicht jeden Tag fressen. Und bei den Welpen würde die Hundemutti auch oft den Futterdrang der kleinen Unterbinden. Also kurz es wäre gesünder den Hund nur jeden 2. Tag zu füttern. Was haltet ihr davon ?
:
: Grüße
:
: Stephanie+Frechdachs


02. Mai 2001 15:40

:
: Hallo ihr lieben alle,

vielen Dank für Eure netten Antworten. Dann werde ich das lassen mit nur jeden 2. Tag füttern.
Gut das ihr mir das geschreiben habt. Werde die 2 Kilo zu viel auch anders wegbekommen.
Habe jetzt jedenfalls die Leckerlis radikal reduziert und das Futter auch reduziert.
Wird schon klappen.

liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs

02. Mai 2001 15:52

: :
: : Hallo Me,

lieben Dank für Deine Antwort,

Du schreibst:



am Abend Trockenfutter, dass er sich draußen erarbeitet: Es wird gesucht, es wird hinterhergejagt, es wird ausgebuddelt....
:

wie machst Du das bloß. Ich versuche jetzt seit mindestens 5 Monaten, daß sie ihr Trockenfutter als Leckerli nimmt. Ich Clicker sehr oft mit Ihr. Ich habe alles versucht, 2 Tage kein Futter, dann CLick und Trockenfutter. Madame führt zwar die Übung aus, zeigt aber nach dem 2. Brocken Trockenfutter keine Lust mehr. Gut nächster Versuch, eine Woche lang nur das Trockenfutter als Leckerle mitgenommen. Nein, Madame will es nicht. Kein clicker mehr und dann wieder angefangen, in der Hoffnung jetzt nimmt sie es. Nein, sie nimmt es nicht.
Sogar für ihr Dosenfutter will sie nicht Arbeiten. Sie steht auf Fleischwurst, Käse, u.s.w. Habe schon in der Wohnung mit Feuchtfutter versucht zu arbeiten, sie will nicht, also Futter abrupt weggestellt Hund nicht mehr beachtet und am nächsten Tag wieder versucht. Die gleiche Reaktion. Trockenfutter Wechsel hatten wir auch schon.
Werde wohl das Clickern Reduzieren müssen.
Denn sie hat 2 Kilo zugenommen, wiegt 17 Kilo ist aber nur 48 Cm klein.
Hast Du noch einen Tip für mich wie ich das machen kann. Soll man den Hund dann wirklich mal so richtig hungern lassen bis er sein Trockenfutter als Leckerle nimmt ?(Tip von einer Freundin)
MMh, kommt mir seltsam vor.

liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs
:

02. Mai 2001 16:55

Hallo Stephanie,

ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du meinst ;-))
Meiner ist nämlich früher ein absoluter Maäkler gewesen und hat auch mal 2-3 Tage nichts gefressen, wenn er keine Lust drauf hatte...

Seit er allerdings kastriert ist, klappt es recht gut und KÄSE hab ich bei Bär auch früher schon immer als Belohnungsleckerle gegeben - Trockenfutter wollte der Herr auch nicht...ich hab da auch mal nen tollen Tipp bekommen (das mit dem Hungern lassen kannste getrost vergessen - bringt in der Regel nichts): Käse (ich nehme immer Emmentaler) in Würfel schneiden (das es so ca. ne Handvoll Käsewürfel gibt) und dann zu diesen Käsewürfeln nochmal ne Hand Trockenfutter geben - alles in ne Gefriertüte, gut verschließen, dass der Käse nicht hart wird und dann rein in den Kühlschrank und mindestens 12 Stunden ziehen lassen!!! So nimmt das Trockenfutter den Käsegeruch an und man kann dann gut damit arbeiten und Käse schadet in Maßen ja auch nicht!!!

Versuchs mal, bei Bär hat es zu Mäkelzeiten geklappt!!!

Liebe Grüße,
Me & Bär

03. Mai 2001 08:25

Hallo Me & Bär,

DANKE für diesen Tipp! Auch Dwayney mäkelt ab und zu und beim Clickern hätte ich natürlich schon gerne den Belohnungscharakter von Leckerchen. Daheim funktionierts, da geifern ja auch die Katzen daneben ;-)
Manchmal frißt sie es auch, wenn man das Leckerchen wirft, oder wenn es 2-3 Stückchen sind. Eines alleine klappt oft nicht. Ich werde es mit dem Trick probieren.

Gruß,

Michaela