Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Neues Hundefutter von Nature's recipe
20. April 1999 11:18

Hallo,

dazu habe ich gleich mal eine Frage, ohne mir alle Nachfolgenachrichten angesehen zu haben.
Ich habe zwei Jagdhunde, die beide nicht jagdlich gehalten werden. Die ältere Hündin ist 9 und kastriert. Neigt seit dem zu Übergewicht und bekommt deshalb Hill's Senior. Sie verträgt es gut und sie fißt es auch gern. Einziger Nachteil: Das Fell verliert an Fülle und sieht struppig aus.
Die zweite Hündin wird im Mai 2 Jahre alt und ist mit einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung zur Welt gekommen. Sie ist kleiwüchsig und das Fell ist sehr dünn. Sie bekommt Hill's Premium, welches einen hohen Proteingehalt (ca. 30 %) hat. Das wirkt sich insofern negativ aus, als das sie sich ständig kratzen muß. Nehme ich ein anderes Futter, fehlen ihr die Nährstoffe wegen ihrer Krankheit.
Beide Hunde haben genug Auslauf und mit der kleinen mache ich Agility und Hundeplatz (1-2 mal in der Woche). In den Wald fahren wir so ca. jeden zweiten Tag. Ansonsten können die Hunde auf einem 1000 qm Grundstück toben, bald sind es fast 2000.
Meine Frage ist nun, nachdem ich fast alle guten Sorten probiert habe wie z. B. Eukanuba, Hill's, Mera Dog, Nutro, usw. usw. ist o. g. Futter die bessere Lösung für meine Beiden Weibsen? Die eine mit dem Fell, ist das geringere Übel. Die andere ist krank und braucht ein entsprechend gutes Futter, damit sie ihre Krankheit nicht behindert. Jagdhundlich ausgebildet sind beide nicht (ein Glück!! - wir wohnen bald fast im Wald). Gibt es ein Futter dieser Sorte für alte Hunde?

Es grüßt Dich


Julia

20. April 1999 16:30

Hallo Julia,

letztendlich kann man diese Frage nur durch Probieren beantworten. Im Falle der bauchspeicheldrüsenkranken Hündin würde ich es einmal mit dem vegetarischen Hundefutter von Nature's Recipe versuchen (Original Recipe). Dieses Futter hat einen niedrigen Proteingehalt (18%) und ich habe bisher nur sehr postives darüber gehört.
Ein Proteingehalt von 30% ist für einen ausgewachsenen Hund meines Erachtens viel zu hoch. Das Group Specific Sporting liegt bei 26%, was in Deinem Fall aber auch noch zu hoch sein kann.

Vielleicht solltest Du Dir aber auch überlegen, den Hund zu bekochen. Hier kann man jedoch viel falsch machen und daher würde ich mir für diesen Fall Literatur besorgen.

Viele Grüße
Helge

22. April 1999 11:37

Hi Helge,

: Vielleicht solltest Du Dir aber auch überlegen, den Hund zu bekochen.
Davon hat mir der TA abgeraten. Bei einem bauspeichelkranken Hund selber Kochen ist wohl nicht so einfach. Das Problem ist, daß sie aufgrund der Krankheit viel Nährstoffe aufnehmen muß, weil sie nicht alles verarbeiten kann. Der Nachteil, sie scheidet u. a. viel übers Fell aus, was sich dann in kratzen und fusseligem Fell niederschlägt. Außerdem habe ich dazu keine Zeit. Ich bin beruflich und privat so eingespannt, daß ich kaum für die Menschen in meiner Familie koche. Das macht hauptsächlich mein Mann :-)
Für den Hund (damals nur einer) habe ich früher gekocht. Ist ihr nicht bekommen, sie hatte sehr oft Durchfall. Ich hatte damals Pferdefleisch und Rindfleisch abgekocht und mit z. B. Reis und Gemüse gemischt. Zu Ost-Zeiten gab es noch nicht so viele Möglichkeiten ;-)

Also scheint doch o. g. Futter für meine Hunde nicht geeignet zu sein. Die Einteilung in Rassen halte ich auch für Quatsch. Ich habe mir beim Freßnapf mal die Broschüre in Deutsch besorgt. Die WWW-Seite die genannt wurde ist in englisch und dessen bin ich leider nicht mächtig. Augrund dieser Broschüre wären meine beiden "Arbeitshunde". Schon alleine die Grammzahl, die meine bekommen sollen, ist viel zu viel. Meine haben zwar viel Bewegung, ich kenne aber viele Hunde dieser Rasse, die neben Oma völlig lahm nebenbei laufen und sich nicht schneller als 10 Kmh bewegen können. Für diese Hunde sicherlich völlig falsch o. g. Sorte zu füttern.
Na ja, die Diskussion darüber hatten wir ja schon. Also werde ich weiter nach DEM FUTTER suchen und bestimmt nur Alternativen finden, denn ich glaube so speziell wie in meinem Fall kann ein Futter gar nicht sein. Im "Normalfall" für z. B. Jagdhunde, die den ganzen Tag auf den Beinen sind, ist es sicher eine gute Sache.

Es grüßt Dich

Julia