Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welches Gemüse roh und welches gekocht?
03. Mai 2001 09:06

: Hallo!
: Ich bin bisher eher eine "stille" Forumsteilnehmerin, lese aber eifrig mit, habe dank der "Katis" und "Christas" auf Frischfütterung umgestellt, und finde das Forum ansprechend und sympathisch.
: Nun möchte ich gerne wissen, welches Gemüse ich am besten roh verfüttere und welches ich eher kochen sollte, damit die Nährstoffe aufgeschlossen werden? Mein Labradorrüde ist 9 Monate und normal aktiv. Bin dankbar für jeden Tipp!
: Liebe Grüße
: Karin mit Lando, dem die Frischfütterung anscheinend sehr gut bekommt!
:
Hallo Karin,
ich arbeite mit der unter Tierfreunden vielleicht noch nicht allzu bekannten Ernährung nach den 5 Elementen bzw. nach den Gesichtspunkten der Traditionellen Chinesischen Medizin. Diese hat zum Teil völlig andere Aspekte als westliche Ernährungsratschläge. Unter anderem teilt man dort Nahrungsmittel nach ihrem Temperaturverhalten (kalt, warm, heiß, neutral) ein. Dazu ein Beispiel: scharf schmeckende Gewürze z.B. Ingwer, Chili ect. sind heiße Nahrungsmittel, wenn man diese zu sich nimmt, kommt man im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön ins schwitzen. Viele rohe Gemüsesorten sind dagegen eher kalt (je höher der Wasseranteil desto kühler),deswegen essen wir sie ja auch bevorzugt im Sommer wenn es draußen heiß ist. Auch über den Bearbeitungsprozeß (kochen dünsten, braten ect.) verändern wir ein Lebensmittel von z.B. von kühl nach warm, weil wir ihm von außen Energie zuführen (z.B. die warme Gemüsebrühe im Winter, spricht uns mehr an als der Rohkostsalat zur gleichen Jahreszeit - umgekehrt aber im Sommer). Das Temperaturverhalten eines Lebensmittels beschreibt also auch die Wirkung auf den Körper. Nun kann man also auch Hunde z.B. nach den Jahreszeiten unterschiedlich füttern, also im Sommer mehr roh und im Winter eher gekocht; Aber man kann die Tiere auch typengerecht ernähren. Dazu nochmal ein Beispiel einem eher dicken, trägen Hund der sozusagen zuviel Masse (Yin) hat, gebe ich lieber gekochtes (Yang) Futter um (und hier müssen wir nach westlichen Gesichtspunkten umdenken) ihm Energie (Yang) zuzuführen. Umgekehrt, füttere ich sehr aktiven schlanken Tieren mehr rohes (auch Fleisch roh), weil dieses erst im Magen erwärmt werden muss und dem Körper dadurch Energie entzieht. Hört sich im ersten Moment nicht plausibel an, aber es funktioniert. Es gibt auch noch viele medizinische Aspekte (vorbeugend sowie zur unterstützenden Behandlung von Krankheiten bzw. veranlagten Schwächen) dieser Ernährungsform. Ich finde sie einfach sympathisch, weil sie sehr individuell ist und nicht verallgemeinernd (nur Rohkost, oder nur alles gekocht).
Wer sich für diese Form der Ernährung interessiert, für den Menschen gibt es bereits gute Bücher (z.B. Barbara Temlin Ernährung nach den 5 Elementen) auf dem Markt. Ich arbeite zur Zeit an einem Buch für Hund und Katz, mit gleichem Thema.
Viele Grüße
Marion u. Janusch

03. Mai 2001 12:00

. Nun kann man also auch Hunde z.B. nach den Jahreszeiten unterschiedlich füttern, also im Sommer mehr roh und im Winter eher gekocht. Ich arbeite zur Zeit an einem Buch für Hund und Katz, mit gleichem Thema.

Hallo Marion,

das hört sich interessant an ! Verarbeitest du in dem Buch
deine eigenen Erfahrungen oder gibt es diesbzgl.schon Literatur
auf den Hund bzw. Katze bezogen?

Gruss Marlene


03. Mai 2001 18:45

: . Nun kann man also auch Hunde z.B. nach den Jahreszeiten unterschiedlich füttern, also im Sommer mehr roh und im Winter eher gekocht. Ich arbeite zur Zeit an einem Buch für Hund und Katz, mit gleichem Thema.
:
: Hallo Marion,
:
: das hört sich interessant an ! Verarbeitest du in dem Buch
: deine eigenen Erfahrungen oder gibt es diesbzgl.schon Literatur
: auf den Hund bzw. Katze bezogen?
:
: Gruss Marlene
:
Hallo Marlene,
meines Wissens nur auf dem amerikanischen Markt, von unserer Freundin Cheryl Schwartz TA San Fransisco. Das Buch heißt Four Paws, Five Directions und handelt u. a. auch von Ernährung im Sinne der TCM. Allerdings enthält es auch viele nur in Amerika erhältliche Lebensmittel. Da ich jetzt schon eine ganze Zeit mit dieser Ernährungsart arbeite und mir noch einige andere Literatur zu diesem Thema angeschafft habe, möchte ich daher gerne meine eignen Erfahrungen niederschreiben. Der Komos-Verlag zeigte zuerst Interesse, meinte dann aber plötzlich der Interessentkreis für so ein Thema wäre zu gering. Jetzt probiere ich es eben noch bei anderen Verlägen. Vielleicht hätte ich ja auch das Kapitel über Fertig- bzw. Industrienahrung weglassen sollen?
Viele Grüße
Marion u. Janusch