Frischfutter für alte Hunde :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Frischfutter für alte Hunde

von Marlene(YCH) am 03. Mai 2001 17:25


: Vit. C ist nur bei organischen Störungen, z.B. Niere, notwendig, ansonsten kann der Hund es selbst "herstellen".

Hallo Sylle,

zu Vitamin C schreibt Aldington , dass seine älteren Hunde
regelmässig 50 mg Vitamin C bekommen haben.
Obwohl es vom Hund selbst synthetisiert wird, hat es eine
günstige Wirkung auf Arthrose und soll auch insgesamt die
Befindlichkeit des Hundes verbessern.

Gruss Marlene



von Christa(YCH) am 03. Mai 2001 17:22

Hallo Sylle,

die Begründung für zusätzliche Gaben von Vit.C im Alter lag darin, daß es sich sehr positiv auf Gelenkerkrankungen, arthrotische Veränderungen auswirkt und deshalb gern etwas höher dosiert sein darf als das, was Hund selbst produziert, bzw. der alte Organismus vielleicht nicht mehr ausreichend produziert.

Und Taurin????
Manchmal denke ich, ich weiß noch garnix!
Worin ist das enthalten?

Liebe Grüße

Christa

von Marlene(YCH) am 03. Mai 2001 17:28


: Und Taurin????
: Manchmal denke ich, ich weiß noch garnix!
: Worin ist das enthalten?
:
Hallo Christa,

z.B.in Fleisch, Leber und Meeresfrüchten.

Gruss Marlene

von Sylle(YCH) am 03. Mai 2001 18:01

: Hallo Sylle,
:
: die Begründung für zusätzliche Gaben von Vit.C im Alter lag darin, daß es sich sehr positiv auf Gelenkerkrankungen, arthrotische Veränderungen auswirkt und deshalb gern etwas höher dosiert sein darf als das, was Hund selbst produziert, bzw. der alte Organismus vielleicht nicht mehr ausreichend produziert.

Das wäre mir neu. Vit. C ist u.a. ein Antioxydans, daß sich positiv gegen Tumorerkrankungen usw. auswirkt. Überdosierungen werden, wie beim Menschen, allerdings einfach ausgeschieden. Klar, wenn der Hund a.D. selbst nicht genügend produziert muß man zufüttern, aber nicht grundsätzlich.
: Und Taurin????
: Manchmal denke ich, ich weiß noch garnix!

Ja, so geht es mir auch. Taurin ist eine Aminosäure, die nur in Fleisch enthalten ist. Taurinmangel kann u.a. zu Herzinsuffiziens (Kardiomyopathie) führen. Muß also bei reduzierter Fleischfütterung beachtet werden.
Insgesamt ist das ein ziemlicher Eiertanz, die Leistungen von Herz und Niere (und allen Organen) lassen nach, aber die entsprechenden Diäten widersprechen sich.
Der Kaliumspiegel ist ebenfalls ein Problem und kann eigentlich nur durch Kartoffelfütterung optimiert werden.
Aber - selbst die Wissenschaftler streiten sich.
Alles Gute
Sylle

von Sylle(YCH) am 03. Mai 2001 18:06

: zu Vitamin C schreibt Aldington , dass seine älteren Hunde
: regelmässig 50 mg Vitamin C bekommen haben.
: Obwohl es vom Hund selbst synthetisiert wird, hat es eine
: günstige Wirkung auf Arthrose und soll auch insgesamt die
: Befindlichkeit des Hundes verbessern.
:
habe es probiert, aber keine Änderung bemerkt. Im Übrigen wird überflüssiges Vit. C sehr schnell ausgeschieden, wie beim Menschen auch.
Grüße
Sylle

von Michaela + Dwayney(YCH) am 04. Mai 2001 06:51

Hallo,

Mich würde auch interessieren, was für ein Vit.C Präparat Ihr füttert, da es scheinbar auch gut bei Allergikern sein soll (ich lese mit einem halben Auge immer für meinen Allergiker-Kater, der übrigens schon lange frisch ernährt wird mit).

: Der Kaliumspiegel ist ebenfalls ein Problem und kann eigentlich nur durch Kartoffelfütterung optimiert werden.

Was heißt das, ein Problem mit Übervers. Untervers. und nur bei alten Hunden, oder wie? Ich dachte, man sollte keine stärkehaltigen Produkte füttern. Irgendwie werd ich immer konfuser, je mehr ich mich informiere. Wer hilft mir?????? ;-)

Gruß,

Michaela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe, ein Welpe!

    Hallo Nina! : bei fast allen welpen reicht es sie zu schimpfen. klar lässt nicht jeder gleich nach ...

  • Alternative zu Rimadyl

    Hallo Annette : : mein 11jähriger Barsoi leidet seit einem halben Jahr unter schmerzhafter Arthrose. ...

  • Rinti?

    hallo maria, ich gebe jetzt schon etwa ein viertel jahr lang rinti mit dem hundefutter happy dog natur ...

  • Leinenziehen .

    Hallo Martina! Ich mache immer folgendes: Bereits einige Meter vor der Straße nehme ich meinen Boxer ...

  • Clicker schon wieder kaputt, grrrrrr!

    : Das ist natürlich total blöd, ich komme nämlich aus Österreich. :-(((( Ja das ist wirklich doof... ...

  • Wie sollte man zum Stachel stehen?

    Hi Anne, mir geht es da genauso wie Dir. Dein posting schreibt mir aus der Seele... Grüße josh

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren