Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Was für Oel?
12. April 1999 10:07

Hallo, Eva!
Soviel ich weiss, ist es egal, welches Oel, aber wichtig ist, dass es nur kaltgepresstes sein darf.
Ich muesste nochmal genau nachlesen, warum das so ist. Ich weiss aber, dass ich gelesen habe, dass der Hund
nur kaltgepresstes Oel verwerten kann.
Gruss, Juliane

12. April 1999 10:35

: Aber was für ein Öl nimmt man denn am besten? Olivenöl (kaltgepresst, direkt aus Kreta), Sonnenblumenöl, Nußöl, es gibt doch ganz verschiedene Sorten! Oder ist es egal, welches Öl man nimmt?

Hallo Eva,

welches Öl das beste ist kann ich Dir auch nicht sagen. Ich löse diese "ölige Sache" ganz einfach damit das ich meinen Hunden einfach eine Dose Ölsardinen oder Makrelen in Öl (erschwinglich da ca..1999 Pfennig die Dose) ins Trockenfutter menge. Wie ich festgestellt habe sind alle verrückt danach und es bekommt ihnen auch sehr gut wie ich meine. Zudem wird dadurch automatisch ein "Fischtag" für die Rasselbande eingelegt.
Sollte ich mal keine Fischkonserve zur Hand haben (kommt fast nie vor) dann verwende ich Lein(samen)öl oder Distelöl. Leinlöl verabreiche ich auch schon immer regelmäßig meinem Pferd.
Meine Hunde und mein Pferd sind vital und glänzen mit einem Super-Fell.

Tschau & Tschüß
Dobi-Manu


12. April 1999 11:18

Hallo Eva,

mein Hund hatte na ganze Zeit lang schuppen, worauf ich auch mit l angefangen habe. Anfangs habe ich kurze Zeit lang Distelöl genommen, aber nachdem mein TA sagte, es sei völlig unwichtig, was für l, habe ich meist Sonnenblumenöl oder normales Pflanzenöl von Aldi genommen. Ganda hat inzwischen keine Schuppenmehr ud superglänzendes Fell.

Bis dann

Franziska

PS Er bekommt auch einmal die woche eine dose thunfisch in öl, aber erst seit kurzem.

12. April 1999 16:52

Liebe Manu,
auch auf die Gefahr hin daß ich nerve, weil ich regelmäßig damit anfange:
Warum haben es so viele mit Konservendosen. Ihr produziert Abfall und tragt zu Energie- und Wasserverbracuh bei Herstellung der Dosen bei. Fisch gibt es doch auch frisch!

Gruß,

andreas

13. April 1999 05:23

: Warum haben es so viele mit Konservendosen. Ihr produziert Abfall und tragt zu Energie- und Wasserverbracuh bei Herstellung der Dosen bei. Fisch gibt es doch auch frisch!

Haaaaaalllllloooo andreas,

sorry, aber genau wie meine Hunde eße auch ich gerne Ölsardinen. Leider gibt's die (also die Sardinen-nicht meine Hunde) aber nicht frisch & fertig & ölig aus dem Meer(obwohl wenn ich da an die Verschmutzung der Meere denke....) sondern nur in Konserven und den Inhalt als "ab & zu-Alternative" für den Hund sollte man nicht gleich verpönen nur weil er in Dosen verpackt ist, der übrigens auch zu recyceln ist. Oder weshalb sammeln wir Dosen, doch nicht als Sondermüll, oder? Außerdem wollen die Arbeiter in den Konservendosenfabriken ja auch leben.

Selbstverständlich füttere ich Fisch auch frisch, obwohl ich, um an den zu kommen, schon eine halbe Weltreise mit dem Auto (stink, qualm, ächtz - grins!) machen muß.

Aber jetzt schweifen wir fast am Ursprungsthema vorbei. Hier ging es lediglich um die Frage: Welches Öl?

Und mein Vorschlag war lediglich der das man durch die Konserve, Fisch und Öl als Nahrungsergänzung für den Hund ganz gut verbinden kann. Zu alledem wird durch den etwas "anrüchigen" Duft der Hund wie magisch an den Futternapf gezogen und man tut dadurch der Gesundheit und dem Wohlbefinden des Hundes ein Gutes.

Tja, ja wenn's scheeeeee macht!

Liebe Grüße
von Dobi-Manu