Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Blähungen
10. Mai 2001 08:14

Hallo Marion,

Sina frisst ihr Trockenfutter (egal welches) auch nur, wenn Feuchtfutter mit drin ist. Sie bekommt von Rinti Lamm und Reis mit rein.
Das verträgt sie super, bei grünem Pansen z.B. bekommt sie Blähungen.

Ich kenne noch 2 Hunde mit Problemen (Bauspeicheldrüse, Morbus) die mit diesem Rinti super klar kommen, erstaunlicherweise aber mit Rinti Sensitive Probleme hatten.

Probiere es mal aus.

Ingrid und Sina



10. Mai 2001 08:24

Hallo Marion,
das Problem kenne ich. Ich habe wirklich alle Dosen durch von Rinti über Leynes und auch die gängigen, und - obwohl die Umstellung immer langsam und über lange Zeit erfolgt ist - immer mit dem gleichen Erfolg: Blähungen. Da mein Hund kein Trockenfutter anrührt, bin ich beim Frischfutter gelandet und er hat jetzt seit über einem Jahr keine Blähungen mehr.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruss
Elfi

28. Mai 2001 12:52

Hallo Marion,

grinning smileya ich aber gerne Feuchtfutter füttere, habe ich mal Feuchtfutter vom Frischdienst gefüttert und trotz eines extra mitbestellten Darmgels (Futterumstellung etc.)hat sie wieder Blähungen.

Die Magen und Darmflora muß sich erst an die Feuchtnahrung gewöhnen.
Die Nahrung die Du dir ausgesucht hast (Veritas) ist wirklich eine Topqualität. Meine Hündin (DSH) bekommt sie auch.
Gib Deinem Wauzi die ersten 2-3 Wochen bei der Umstellung zu dem Darmgel noch ein homöopathisches Mittel (Nux Vomica D6) zu jeder Mahlzeit dazu. Dann stellt sich die Darmflora schneller um.

Ich persönlich füttere gar kein Trockenfutter mehr, weil ich es absolut unnatürlich finde. Da werden bei der Herstellung (Wasserentzug) sämtliche natürliche Vitamine zerstört und anschließend werden dann künstliche wieder zugesetzt!!! Wir Menschen ernähren uns ja auch nicht von Tütensuppen und Trockenfleisch!

Viele Grüße
Michaela