Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vitamin C

geschrieben von Marina(YCH) 
Vitamin C
10. Mai 2001 23:13


Moin!
Stimmt das?
Da Hunde Vitamin C selbst produzieren, muß/sollte man nix Vitamin C haltiges zufüttern.

Was braucht ein Hund, um daraus Vit C zu machen/ziehen?

Viele Grüße
Marina

11. Mai 2001 10:59

:
: Moin!
: Stimmt das?
: Da Hunde Vitamin C selbst produzieren, muß/sollte man nix Vitamin C haltiges zufüttern.
:
Ja, das stimmt. Den biochemischen Prozeß kann ich Dir leider nicht erklären. Fakt ist, daß die meisten Säugetiere (Ausnahmen: Mensch, Affe, Meerschwein...) Vitamin C in der Leber produzieren. Und zwar weitaus mehr, als wir Menschen es uns durch Nahrungsmittel zuführen. In Streßsituationen sind die Tiere in der Lage, die Vit C Produktion noch mehr zu steigern.
Ein gesunder Hund braucht also keine zusätzlichen Gaben. Schaden tun sie allerdings nicht, da überflüssiges Vit C ungenutzt ausgeschieden wird. Bei Frischfütterung erhält der Hund ja automatisch zusätzliches Vit C.
Grüße
Sylle

11. Mai 2001 11:35

Hi,

: Da Hunde Vitamin C selbst produzieren, muß/sollte man nix Vitamin C haltiges zufüttern.

Es stimmt, Hunde können Vit. C selbst produzieren. Trotzdem wird öfter empfohlen, zusätzlich Vit.C zuzufüttern, da evtl. ein Bedarf durch Streß, Krankheit... da ist. Wir hatten es vor kurzem hier darüber, da hat auch jemand geantwortet (Marlene???), daß ein Präparat besser ist als Ascorbinsäure. Welches weiß ich leider nicht mehr, scheinbar ist das ganze auch gelöscht worden durch den Absturz am WoE. Oder ich such falsch...

Ich hatte es mir aufgeschrieben, da mein Kater Allergiker ist und ich zufüttern möchte, den Zettel finde ich nicht mehr ... *Satz mit X*

Da hat auch jemand gepostet, daß sie viel Vit. C zufüttern mußte, um im Urin welches nachzuweisen. Daher folgt die Schlußfolgerung, daß eben doch Bedarf da ist.

Gruß,

Michaela

PS: Ich hab immer die Vermutung, daß eine Überversorgung zu theatralisch geschildert wird. Wenn jemand total viel Obst mit einem gewissen Vitamin (auch A, D, E und K, wobei A ja erst gebildet werden muß) isst, bekommt er doch deshalb nicht Probleme. Kritisch wirds bei den fettlöslichen Vitaminen mit künstl. Produkten, da dort eben wahnsinnig viel drin sein kann.

11. Mai 2001 11:43

:
: Es stimmt, Hunde können Vit. C selbst produzieren. Trotzdem wird öfter empfohlen, zusätzlich Vit.C zuzufüttern, da evtl. ein Bedarf durch Streß, Krankheit... da ist.

Das ist unsinnig, da der Hund gerade bei Streßsituationen automatisch mehr Vit C produtziert. Bei Organerkrankungen, die diese Produktion beeinflussen, Leber, aber auch Niere, kann eine zusätzliche Versorgung durchaus Sinn machen.

: Da hat auch jemand gepostet, daß sie viel Vit. C zufüttern mußte, um im Urin welches nachzuweisen. Daher folgt die Schlußfolgerung, daß eben doch Bedarf da ist.

Verstehe ich nicht, wenn Vit C im Urin nachgewiesen wird, zeigt das doch gerade, daß ein Zuviel ausgeschieden wird.

: PS: Ich hab immer die Vermutung, daß eine Überversorgung zu theatralisch geschildert wird. Wenn jemand total viel Obst mit einem gewissen Vitamin (auch A, D, E und K, wobei A ja erst gebildet werden muß) isst, bekommt er doch deshalb nicht Probleme.

Unterschätz das nicht, Vitaminüberversorgung kann durchaus gesundheitsschädlich sein und bei reiner Obstdiät gibt es schnell Mangelerscheinungen. Für Vit C gilt das aber nicht, weil es bei Überschuß nicht verwertet wird.
Grüße
Sylle

11. Mai 2001 12:17

hei
ich halte von der aussage "zu viel geben macht nix,das wird ausgeschieden" nicht viel.weder bei mensch noch bei tier.
es gibt genug wissenschaftliche untersuchungen,die belegen,daß auch ein zuviel von ansich harmlosen dingen nicht ohne effekt bleibt.also
nicht so sorglos sein.

vit.c gebe ich sehr selten,eigentlich nur nach operationen.sonst nicht.
ist bei einem normal belasteten hund im normalfall unnötig.
wenn,dann verabreiche ich es nicht über nahrung,also zb paprika etc,sondern als pulver.

gruss pat

11. Mai 2001 12:25

: hei
: ich halte von der aussage "zu viel geben macht nix,das wird ausgeschieden" nicht viel.weder bei mensch noch bei tier.
: es gibt genug wissenschaftliche untersuchungen,die belegen,daß auch ein zuviel von ansich harmlosen dingen nicht ohne effekt bleibt.also
: nicht so sorglos sein.

Mir ist keine wissenschaftliche Untersuchung bekannt (ich habe danach gesucht) die Nebenwirkungen bei einer Überdosis Vit C benennt. Eben weil es so schnell ausgeschieden wird, gibt es für Menschen Depotkapseln, die über den Tag verteilt Vit C freisetzt.
Bezgl. anderer "harmloser" Dinge hast Du recht - in Übermaß kann sich vieles ins Gegenteil verkehren und Schaden anrichten, selbst gesunde Nahrungsmittel wie Karotten oder bananen.
Ich habe vor einiger Zeit zu dem Thema einen Link gesetzt, Thema des Postings war Petersilie.
Grüße
Sylle