Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vitamin C
11. Mai 2001 12:35

Hallo Sylle, hi Pat!

Zu Vitamin C steht folgende Erklärung im Dreissigjährigen Krieg:


Vitamin C

Vitamin C wird vom Hund ebenfalls interstinal synthetisiert.
Dem Vit C kommt im Stoffwechsel des jüngeren Hundes eine immense Bedeutung zu.
Zunächst wirkt es an der Umwandlung essentieller Aminosäuren und damit dem Aufbau von
körpereigenem Eiweiß mit. Dann beeinflußt es die Bildung der Nebennierenhormone, des
Adrenalins und der Folsäure. Weiterhin greift die Ascorbinsäure in den Eisen - und
Kalzimstoffwechsel ein. Es fördert die Resorption von Eisen aus dem Darm und reguliert mit
dem Serumkalziumgehalt und den Einbau von Kalzium in das Skelett.

Das Vit C bildet schließlich intrazelluläre Kittsubstanz und Kollagen.
Im Gegensatz zum Menschen kann der Hund wie andere Tiere Vit C in der Leber aus Glukose
und Galktose synthetisieren und zwar 30 - 50 mg Ascorbat pro kg Körpergewicht.

Im Gegensatz zum Vit A und D3 kann es beim Vit C zu einer Unterversorgung kommen.
Überdosierungen sind selten, häufiger sind Mangelsituationen (Skorbut oder die
Möller-Barlow-Erkrankung).

In beiden Fällen treten Müdigkeit, Muskelschmerzen und spontane Blutungen aus der Haut und
Schleimhaut auf. Es kommt zu Veränderungen am Skelett und zwar zu Schwellungen der
Gelenke und Knochen, insbesondere den Rippen, an denen ein rachitisähnlicher Rosenkranz
auftritt.

Marlene



11. Mai 2001 13:08

hei marlene :-)

: Dem Vit C kommt im Stoffwechsel des jüngeren Hundes eine immense Bedeutung zu.

auf zum fröhlichen bücherwälzen.hab ihn nur grad ausgeliehen,aber
freund meyer schreibt,glaub ich,daß bei welpen,die kein c erhielten,nichts anormales bemerkt wurde.vorsicht sei allerdings bei schnellwüchsigen grossen rassen geboten.aber da gibt es wohl solche und solche ergebnisse.

wie dem auch sei,ichgebs nur in ausnahmesituationen.

lieben gruss pat


11. Mai 2001 13:10


:
: Mir ist keine wissenschaftliche Untersuchung bekannt


hei
ich hab das auch nciht spezifisch auf c gemeint.bei sowas geh ich gerne ins allgemeine,versuch aber ,mir eine auflistung zu sparen,zwecks aufwand :-))

gruss pat

11. Mai 2001 13:32

Hallo Marlene,

Danke für diese Info!

Warst Du es nicht, die gesagt hat, es gäbe was besser verwertbares als Ascorbinsäure? Was war es denn nochmal? Ich finde Dein Posting nicht mehr.

Gruß,

Michaela

11. Mai 2001 13:33

Hallo Sylle,

: Bezgl. anderer "harmloser" Dinge hast Du recht - in Übermaß kann sich vieles ins Gegenteil verkehren und Schaden anrichten, selbst gesunde Nahrungsmittel wie Karotten oder bananen.

Was ist denn an Karotten oder Bananen im Übermaß ungesund? Außer daß man evlt. von den Bananen Verstopfung bekommt...

Gruß,

Michaela

11. Mai 2001 13:36

Hallo Sylle,

: : Da hat auch jemand gepostet, daß sie viel Vit. C zufüttern mußte, um im Urin welches nachzuweisen. Daher folgt die Schlußfolgerung, daß eben doch Bedarf da ist.
:
: Verstehe ich nicht, wenn Vit C im Urin nachgewiesen wird, zeigt das doch gerade, daß ein Zuviel ausgeschieden wird.

Natürlich wird ein Zuviel von Vit C ausgeschieden, aber sie hatte sehr viel zufüttern müssen, bis es soweit war. Das heißt, eine Unterversorgung lag vor, obwohl vom Körper Vit. C gebildet werden kann.

: Unterschätz das nicht, Vitaminüberversorgung kann durchaus gesundheitsschädlich sein und bei reiner Obstdiät gibt es schnell Mangelerscheinungen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich durch Obst und Gemüse eine Überversorgung von Vitaminen bekomme. Mangelerscheinungen sind sehr wohl möglich, schon in punkto essentielle Fettsäuren.

Gruß,

Michaela