Übergewicht? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Übergewicht?

von Tanja(YCH) am 11. Mai 2001 13:35

Hallo,
muß noch mal eine Frage miteinwerfen.
Bekannte von mir die einen Bearded-Collie haben, kämpfen im Moment mit Übergewicht. Merkwürdigerweise bekommt der Hund nur morgens und
abends 2 Hände voll Josera Sensitive/Master mit je einem Teelöffel
Distelöl und Weizenkleie. Der Hund hat sehr viel Bewegung und bekommt
auch keine Knabbereien, wie Ochsenziemer oder so.
Woher kann das Übergewicht kommen und wie sieht in dem Fall eine
optimale Ernährung aus? Wenn man nämlich noch weniger von dem
Josera füttert, hat er bald gar keine Nährstoffe mehr!

Tanja die Ihren Bekannten helfen will!!!

von Wilma u. Arno(YCH) am 11. Mai 2001 13:49

Hallo Tanja,

ich würde an Stelle Deiner Bekannten mal das Öl weglassen. Kommt mir recht viel vor die Menge.
Warum überhaupt ? Und wozu die Weizenkleie ?
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der eher mit Untergewicht kämpft *g*)

von Tanja(YCH) am 11. Mai 2001 14:03

: ich würde an Stelle Deiner Bekannten mal das Öl weglassen. Kommt mir recht viel vor die Menge.
: Warum überhaupt ? Und wozu die Weizenkleie ?

Hallo Wilma,

das Öl bekommt er wegen dem Fell (sehr langes Haarkleid) und
die Weizenkleie hat meine Bekannte von Ihren Tierarzt empfohlen
bekommen, da er immer Probleme mit den Analdrüsen hatte.

Gruss Tanja

von Susanne07(YCH) am 11. Mai 2001 14:29

Hallo Tanja,

da ein Bearded Collie ja kein Mini-Hund ist, erscheint mir die Futtermenge nicht als zu groß. Der Löffel Distelöl kann eigentlich auch nicht für das Übergewicht ausschlaggebend sein, dafür ist die Menge zu gering - zumal wenn der Hund gut bewegt wird.

Kann es sein, dass der Hund nicht nur ab und zu mal eine Leckerei bekommt, sondern vielleicht doch etwas häufiger...?! Oder ist evtl. eine bisher verborgen gebliebene Futterquelle der Grund (Hund wird von der oh-so-netten Nachbarin heimlich gemästet, weil er immer so niedlich guckt / Hund räumt Mülleimer leer).

Im Zweifel sollte der Tierarzt konsultiert werden, vielleicht handelt es sich ja auch um ein gesundheitliches Problem (Stoffwechsel?).

Gruß, Susanne007

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren