Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alsa - Kann ich das füttern?

geschrieben von Simone mit Oso/Luna(YCH) 
Alsa - Kann ich das füttern?
14. Mai 2001 20:58

Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Marke Alsa gemacht?! Ich suche nämlich ein gutes Hundefutter und habe bald alles durchprobiert. Ich hatte auch Solid Gold gefüttert. Es war auch ganz gut, aber mir gefiehl nicht, daß die Futterbrocken sehr klein sind (ca. 2 mm dünn und 1 cm breit)und ich wollte eigentlich kein Futter aus den USA. Meistens handelt es sich dann nämlich dort um recht normale Futtersorten und wir können dann dicke Transportkosten drauf zahlen. Alsa kommt ja aus Deutschland, soweit ich weiß. Bin für jede Info dankbar.
Gruß, Simone


14. Mai 2001 21:02

Hallo Simone,

ich habe gerade heute mit Alsa telefoniert.

Also meiner Meinung nach ist da viel zu viel Vitamin A und D3 zugesetzt, was mir die Ernährungsberaterin nicht mal erklären konnte.
Dazu kommt noch, das in den Korn-Gemüse-Flocken Zwiebeln enthalten sind - die für Hunde giftig sein können bei Überdosierung.
Darauf wußte die tolle Beraterin auch keine Antwort.

Kathi hat meines Wissens nicht so gute Erfahrungen mit Alsa gemacht, einige Hunde aus ihrem Umkreis haben nach der Umstellung auf Alsa eine Magendrehung gehabt.

Das muß natürlich nichts heißen, aber läßt einen doch nachdenklich werden, oder?

Hast Du Dich mal über mera-dog, Bont, M+B Food, Yarrah, Leynes oder andere schlau gemacht? Was hältst Du von diesen Sorten, die kommen doch aus Deutschland?

Grüße, Gaby

15. Mai 2001 12:11

Hallo Gaby!
Danke für Deine Antwort. Du bist schon die Zweite, die mir eher von der Futtersorte abrät. Da ich auch noch nichts positives gehört habe, habe ich meine Bestellung reklamiert und werde wohl Solid Gold weiter geben. Das finden ja eigentlich alle hier gut. Ich finde nur die Futterbröcken so winzig. Aber Hauptsache, der Inhalt stimmt.
Was fütterst denn Du?
Gruß, Simone

15. Mai 2001 12:54


: Kathi hat meines Wissens nicht so gute Erfahrungen mit Alsa gemacht, einige Hunde aus ihrem Umkreis haben nach der Umstellung auf Alsa eine Magendrehung gehabt.
:

Hi Gaby! Ich frag mal ganz blöd: Was hat die Futtersorte mit der Magendrehung zu tun? Ich denke , manche Rassen sind dafür ganz einfach prädestiniert oder haben kurz vor dem Spielen gefressen oder liege ich falsch ? Davon, daß es mit bestimmten Futtersorten zusammenhängt, habe ich noch nie gehört! Bin gespannt! Grüße, Gabie

15. Mai 2001 13:01

Hallo Gabie,

: Ich frag mal ganz blöd: Was hat die Futtersorte mit der Magendrehung zu tun?

wenn 5 von 12 Hunden innerhalb von 3 Monaten nach Umstellung auf eine bestimmte Futtersorte eine Magendrehung erleiden, ist das sicher NICHT auf eine "Rassedisposition" zu beziehen. Zumal sich diesen 5 (einer Rasse) noch 2 weitere zugesellt haben (beide unterschiedliche Rasse).
Genau das war der Fall als einige Clubmitglieder und ich ein "neues" Futter ausprobiert haben.
Anzumerken sein noch, das diese 5 Magendrehungen die ersten und einzigen in 10 Jahren Zucht waren!

Gruß
Kathi

15. Mai 2001 13:28

Hi Simone,

hmmm - ich glaub, Die Antwort ist nicht so daß, was Du vielleicht hören möchtest...;-))

ich füttere roh, im Moment teste ich gerade zwischendurch für den geplanten Aufenthalt im Hotel für drei Wochen verschiedene Flocken und reine Fleischdosen für meinen Hund aus, was dann mit frischen Sachen oder Babygemüse ergänzt wird.
Deshalb habe ich ja auch mit Alsa telefoniert, um Genaueres über die Flocken zu erfahren.
Aber zuhause füttere ich rohes Fleisch, rohes/gedünstetes und püriertes Gemüse, Haferflocken, Calziumcitrat und Öl - mit einigen Variationen wie Ei, Fisch, Kräuter usw.

Kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen nur empfehlen und die Arbeit hält sich sehr in Grenzen - wesentlich weniger als gedacht.

Grüße, Gaby