Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Alsa - Kann ich das füttern?
15. Mai 2001 18:28

Hi Gabie,

: Ich frag mal ganz blöd: Was hat die Futtersorte mit der Magendrehung zu tun? Ich denke , manche Rassen sind dafür ganz einfach prädestiniert oder haben kurz vor dem Spielen gefressen oder liege ich falsch ? Davon, daß es mit bestimmten Futtersorten zusammenhängt, habe ich noch nie gehört!

Ja ein wenig liegst du falsch ;-)))))

Da ist der Wissenschaftliche Bereich :
Die einzige mir bekannte wissenschaftliche Studie ueber Magendrehung (Bloat) hat die Purdue Uni gemacht.
Da ist auch eine einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung fuer Magendrehung. Was die Gefahr erhoeht :
- tiefe Brust im vergleich zu anderen Hunden der Rasse
- alter
- Eltern hatten Magendrehung (Vererbt)
- Fuettern mit erhoehtem Geschirr !
- gestresster Fresser, "Schlinger"

Bei dieser Studie konnten sieht es bisher so aus, dass das Spielen nach dem Essen keinen Einfluss macht!

Dann ist da der nicht Wissenschaftliche Teil, einfach gesagt die Erfahrung einzelner Gruppen, da hat dir ja Kathi schon geantwortet. Ich habe auch an einer anderen Stelle darauf geantwortet, will es aber gerne hier nochmals wiederholen (PS. Ich kenne Alsa nicht, darum keine Ahnung was es drin hat, dies ist nur als Hinweis dass das Futter durchaus auch im Zusammenhang mit Magendrehung stehen kann)

Hier in den USA wird dir von allen Briardzuechtern empfohlen, Finger weg von Fertigfutter mit Sojabohnen. Einige Magendreher wurden mit solchen Futtern gefuettert, ist die einzige Gemeinsamkeit die gefunden wurde....

c'ya

Thomas & Leon




15. Mai 2001 19:03


:
: - tiefe Brust im vergleich zu anderen Hunden der Rasse
: - alter
: - Eltern hatten Magendrehung (Vererbt)
: - Fuettern mit erhoehtem Geschirr !
: - gestresster Fresser, "Schlinger"
:
Hallo nochmal! Sieht man wieder, daß nicht alle Bücher immer alles richtig beeinhalten. Mit dem Brustumfang habe ich noch hinbekommen, Vererbung u. Alter auch! Wie soll ich "Fuettern mit erhöhtem Geschirr" deuten.Wenn ich es richtig interpretiere sind gerade die , die für ihre Hunde die teuren höhenverstellbaren Näpfe gekauft haben, auf dem Holzweg? Ich glaube nämlich, mein Englisch reicht für den Link nicht aus! Vielen Dank für Deine Info! Gabie
:
: Dann ist da der nicht Wissenschaftliche Teil, einfach gesagt die Erfahrung einzelner Gruppen, da hat dir ja Kathi schon geantwortet. Ich habe auch an einer anderen Stelle darauf geantwortet, will es aber gerne hier nochmals wiederholen (PS. Ich kenne Alsa nicht, darum keine Ahnung was es drin hat, dies ist nur als Hinweis dass das Futter durchaus auch im Zusammenhang mit Magendrehung stehen kann)
:
: Hier in den USA wird dir von allen Briardzuechtern empfohlen, Finger weg von Fertigfutter mit Sojabohnen. Einige Magendreher wurden mit solchen Futtern gefuettert, ist die einzige Gemeinsamkeit die gefunden wurde....
:
: c'ya
:
: Thomas & Leon
:
:
:

15. Mai 2001 20:21

Hi Thomas,

nicht nur in den USA wird den Ursachen einer MD hinterhergeforscht.

s. Link

Gruß
Kathi

15. Mai 2001 23:07

Hi Gabie,

Versuche es noch schnell deutlicher zu erklaeren.

Die Purdue Uni ist seit ueber 5 Jahren in einer Studie. Es wurden folgende elf Rassen ueberwacht : Akita, Bloodhound, Collie, Great Dane, Irish setter,Irish wolfhound, Newfoundland, Rottweiler, Saint Bernard, Standard poodle,Weimaraner

Das Resultat :

Die andern Dinge duerften recht klar sein, nur die groesste Ueberaschung war das mit dem erhoehten Fressnapf. Ein Hund der mit erhoehtem Fressnapf ernaehrt wird hat mehr als die doppelt so grosse Wahrscheinlichkeit einen Magendreher zu haben !!!!

Der leitende Tierarzt (Lawrence T. Glickman) dieser Studie hat einige Artikel dazu geschrieben, aber leider alle auch in englisch sad smiley Aber leider wurde bisher immer noch zu wenig in diese Richtung geforscht, dass da noch viel wiederspruechliches im Web vorhanden ist. Auch gerade der einfluss von Lebensmittel wurde meines Wissens noch nirgends erforscht, trotzdem einige Geruechte und Meldungen von Haeufungen bei bestimmten Futter immer mehr haeufen .....

c'ya

Thomas & Leon




15. Mai 2001 23:21

Hi Kathi,
: nicht nur in den USA wird den Ursachen einer MD hinterhergeforscht.

Wollte das ja nicht behaupten !!!! Aber leider ist die Purdue-Studie immer noch die einzige, die frei zugaenglich im Internet ist (Zumindest mir bekannte ;-))

Es gibt sehr viele Webseiten von Tieraerzten die Empfehlungen abgeben, aber leider wiedersprechen sich teilweise diese Aussagen sehr stark. Da waere es immer interessant welchen Hintergrund diese TA haben .....

Hoffentlich wird mehr in der MD-Forschung gemacht und ich hoffe dass mehr an die Oeffentlichkeit dringt.

c'ya

Thomas & Leon

16. Mai 2001 05:22

Hi Thomas,

: Wollte das ja nicht behaupten !!!!

hatte ich sooo auch nicht gemeint ;-) Ich wollte nur drauf hinweisen, daß es auch etwas in deutsch gibt.

: Aber leider ist die Purdue-Studie immer noch die einzige, die frei zugaenglich im Internet ist (Zumindest mir bekannte ;-))

stimmt. Die kenne ich auch.

: Es gibt sehr viele Webseiten von Tieraerzten die Empfehlungen abgeben, aber leider wiedersprechen sich teilweise diese Aussagen sehr stark. Da waere es immer interessant welchen Hintergrund diese TA haben .....

Das ließe sich bei Bedarf ja erfragen.

zu der Ourdue-Studie im Bezug auf die Rasse Akita darf man eines aber nicht übersehen:
Der Akita ist in den USA so beliebt und verbreitet wie hierzulande der Dt. Schäferhund. Die dortigen Zahlen als Grundlage für den hiesigen Bestand an American-Akita heranzuziehen hinkt mehr als stark.
Selbst wenn der Akita zu den "gefährdeten" Rassen zählt ist eine derartige Anhäufung wie in unserem Fall schon SEHR einmalig. Zumal es weder vorher noch nachher MD gegeben hat.

Gruß
Kathi