Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Schweinefleisch
15. Mai 2001 14:02

Hallo Marlene,
ich habe meine Infos aus dem www, und zwar von humanmedizinischen Seiten über Nierendiäten. Da ging es um die Bioverfügbarkeit verschiedener Eiweißkombinationen. Die Bioverfügbarkeit von Schwein und Lamm war prozentual deutlich geringer.
Da bei Nierenerkrankung Eiweißreduktion empfohlen wurde, wurden auch hochwertige Kombinationen empfohlen. (Die Reduzierung ist im übrigen bei Hunden umstritten)
Ich finde die Materie sehr kompliziert, wie schon mein Kartoffel-Ei-Beispiel zeigte.
Ich gucke aber heute Abend noch ´mal in meinem Geraitriebuch nach.
Grüße
Sylle


15. Mai 2001 14:54


: Ich finde die Materie sehr kompliziert, wie schon mein Kartoffel-Ei-Beispiel zeigte.


Hallo Sylle,

das stimmt, man könnte manchmal fast verzweifeln. :0)

Dein " Kartoffel-Ei-Beispiel " habe ich auch gelesen.
Empfehlenswert ist auch eine Mischung aus Kartoffeln
und Möhren zu gleichen Teilen kombiniert mit Joghurt.


: Ich gucke aber heute Abend noch ´mal in meinem Geraitriebuch nach.

Ja bitte, das Thema interessiert mich.

Gruss Marlene
:

15. Mai 2001 18:22

Hallo Marlene,

: : Ich gucke aber heute Abend noch ´mal in meinem Geriatriebuch nach.
:
: Ja bitte, das Thema interessiert mich.

Über Schweinefleisch habe ich nichts Neues erfahren, wird im Buch einfach nicht erwähnt.
Aber, als hochwertige Eiweißkombination wird Soja, Casein (Quark, Hüttenkäse) und Kartoffeleiweiß genannt. Weiterhin keine Schlachtabfälle sondern Muskelfleisch.
Aber im www gibt es einige Seiten dazu, bloß stürzt unser privater Pc heute dauernd ab. Ich schau ´mal morgen in der Mittagspause weiter.
Schade
Sylle

15. Mai 2001 20:07

: Hi Inka,
:
: meinst du mit dem Trockenfutter das Marengo?
:
: Gruss Tanja

Hallo Tanja,
Entschuldige die späte Antwort,aber ich habe gerade 8 Welpen da.
Ja,ich meine Marengo,und ich glaube in Bewi-Dog ist es auch vorhanden.
Gruß,Inka
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :
:

16. Mai 2001 05:28

:
Hallo Sylle,
ich rede jetzt nur aus der Praxis. Wenn ich meinem Hund Lammfleisch gebe, verträgt und verwertet er mehr als bei Rindfleisch(ich gebe Fleisch immer roh). Ganz besonders Auffallend ist es bei Milchlämmer(Drillingslämmer) die getötet werden)da kommt fast gar nichts mehr raus. Kommt dann dies davon, weil eventl. unsere Fleischtiere beim Schlachten ausgeblutet werden oder weil es einfach ein junges Fleisch ist?
Ich werde mir auch das nächste Lamm das ich für meinen Hund schlachte nicht mehr ausbluten lassen.
Was Interessant ist, ist Dein Tip mit den Kartoffeln und Ei, meinst Du gekochtes ganzes Ei oder nur rohes Eigelb. Ich bin noch auf der Suche nach einem weiteren Menü, da er zum Frühstück immer Quark, Kartoffeln und Ei bekamm jedoch den Quark (Malobsationsprobleme) nicht so besonders verträgt.
Gruß
Erika und Ricky


16. Mai 2001 08:09


: Hallo Erika,
: ich rede jetzt nur aus der Praxis.

ich schrieb über Theorie. In der Praxis kann ich kein Rind füttern, da meine Hündin mit Durchfall reagiert. Ich bin eh dafür, möglichst vielseitig zu füttern. da haben Lamm und Schwein durchaus ihre Berechtigung.
Weil meine Hündin aber vor einem Jahr eine akute Niereninssuffiziens hatte, achte ich natürlich seitdem extrem auf Proteine und deren Verwertbarkeit.

: Was Interessant ist, ist Dein Tip mit den Kartoffeln und Ei, meinst Du gekochtes ganzes Ei oder nur rohes Eigelb.

Ganz und gekocht. Ich mische auch meist noch Karottenpürree darunter.

Grüße
Sylle