Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jetzt völlig unsicher!

geschrieben von Tanja(YCH) 
Jetzt völlig unsicher!
15. Mai 2001 12:55

Hi,
nachdem ich jetzt mehrere Diskussionen um Futter verfolgt
habe, bin ich jetzt völlig durcheinander.
Seit kurzem füttere ich Marengo Country mit Leynes Fleischdosen
und meine Hündin fängt sich wieder an zu jucken. Liegt vielleicht
am Mais, Maiskeimöl oder Weizenanteil im Futter.

Wie füttert Ihr denn? Ich wäre besonders an einer Fütterung mit
einem guten Trockenfutter und Frischkost kombiniert interessiert.
Was soll ich da füttern und in welchen Mengen Fertigfutter und
in welchen Mengen die Frischkost.
Aus was sollte die Frischkost bestehen, wenn man daneben ein gutes
Trockenfutter geben will?

Bitte schreibt mir mal Eure Fütterungsmethoden.

Vielen Dank Tanja


15. Mai 2001 13:02

: Hi,
: nachdem ich jetzt mehrere Diskussionen um Futter verfolgt
: habe, bin ich jetzt völlig durcheinander.
: Seit kurzem füttere ich Marengo Country mit Leynes Fleischdosen
: und meine Hündin fängt sich wieder an zu jucken. Liegt vielleicht
: am Mais, Maiskeimöl oder Weizenanteil im Futter.
:
: Hallo , bei meinem ist es genauso. Vorher habe ich California Natural gefüttert. Wollte mal Marengo ausprobieren und jetzt nach ca. 4 Wochen Umstellung merke ich, dass sich meiner wahnsinnig kratzt. Vorher war das nicht. Könnte natürlich ein Bestandteil des Futters sein. Werde aufjeden Fall wieder wechseln. Solid Gold klingt ja nicht schlecht. Muss es mal probieren.
Gruss Isabell

15. Mai 2001 13:05

Hallo Tanja,

: Bitte schreibt mir mal Eure Fütterungsmethoden.

Du kannst Dir meinen Futterplan ja mal ansehen (s. Link).
Die Morgenration kannst Du in Form von TroFu geben (oder andersherum).
Wenn TroFu, füttere ich Solid Gold MMillennia. Das Getreide beim Frühstück (wenn es denn nicht TroFu ist) lasse ich inzwischen ganz weg. Meistens gibt es morgens Milchprodukte mit Gemüse oder Obst.

Gruß
Kathi

15. Mai 2001 15:23



Hallo Tanja,

Hundefutter-Rezepte zum Selbermachen findest du im
Kochbuch: Die schnelle feine Hundeküche erhältl. im Weltbildverlag
Kostet ca. DM 15,--

Ein akzeptables Trockenfutter, sogar ohne K3, (lt. Importeur) wäre Propac. Das Seniorfutter enthält sogar Glucosamine.

www.propac.de

Gruss Marlene



15. Mai 2001 20:25

Hi Tanja!
Ich kenne Dein Problem, denn ich bin Hundefutter-mäßig auch immer am grübeln und überlegen und probieren. Bei meinem Bernhardiner habe ich viel probiert. Er hatte immer häßliches Fell und sehr schlimme Allergien. Ich hatte Eukanuba, Müller Mühle, Recipe, Mera Dog, Royal Canine für sensible Hunde, Science Hill und Vitakraft gefüttert. Teilweise auch längere Zeit und teilweise war ich auch soweit recht zufrieden. Aber eben nur recht... Dann habe ich Royal Canine Giant ausprobiert und seitdem hat er keine Allergie mehr gehabt (toi, toi, toi!) und hat tolles Fell. Bei ihm wechsel ich nun bestimmt nciht mehr. Egal was ich noch alles negatives über Royal canine höre.

Bei Luna sah es ähnlich aus. Ich habe so viel probiert. Zusätzlich zu den oben genannten Sorten habe ich noch Bozita und Belcando getestet. Zu guter Letzt hatte Luna häßliches Fell (stumpf, schuppig, fettig) und fraß oft Kot. Ich habe dann hier Solid Gold empfohlen bekommen. Ich habe nun 1 Monat Hostique Blendz von Solid Gold gefüttert. Gestört hat mich die kleine Größe der Futterbrocken. Aber Lunas Fell wird langsam glänzender, ihr Kot ist in Ordnung, sie ist z.Zt.mutiger (was ich aber nicht unbedingt auf das Futter zurückführe). Sie friße noch immer Kot, aber falls sie einen Mangel hatte, kann das ja auch noch was dauern. Ich werde nun zusätzlich noch Millenium von Solid Gold ausprobieren, da ich es sonst so einseitig für den Hund finde und sie ja auch Fleisch bekommen soll. (in Holstique ist nur Fisch drinnen).

Ansonsten füttere ich ab und zu mal nur Fleisch (Pansen oder so), oder gebe Möhren oder anderes Gemüse dazu. Manchmal Quark oder Eigelb. Zudem noch manchmal Knoblauchzusatz, Biotinzusatz etc.
Gruß, Simone

01. Juni 2001 10:39

: Hi,
: nachdem ich jetzt mehrere Diskussionen um Futter verfolgt
: habe, bin ich jetzt völlig durcheinander.
: Seit kurzem füttere ich Marengo Country mit Leynes Fleischdosen
: und meine Hündin fängt sich wieder an zu jucken. Liegt vielleicht
: am Mais, Maiskeimöl oder Weizenanteil im Futter.

Hallo Tanja!

Wie kommst Du auf Mais, Maiskeimöl oder Weizen als Allergieauslöser und die synthetischen Zusatzstoffe, Kupfer, etc. aus dem Dosenfutter findest Du unbedenklich?????????????

Ich würde Dir empfehlen zu Marengo Country Fleisch zu füttern.
Erst dann hast Du ein allergenarmes Futter und erzielst das Ergebnis, das DU willst.

Gruss Christoph