Sensitivity Control :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Sensitivity Control

von Anke(YCH) am 15. Mai 2001 22:00


Hallo Ihr,

lang Zeit habe ich für meinen Hund selber gekocht. Es gab strikt Reis und Geflügel später plus Celulose. Er hat einfach wirklich nichts anderes vertragen. Durch die Fütterung haben wir sein Darmproblem eigentlich gut in den Griff bekommen. Allerdings gab es regelmäßige Schleimausscheidungen plus zuletzt wieder eine Zunahme an Durchfall. Durch TA Empfehlung habe ich ein Futter probiert und zwar Sensitivity Control (Inhalt Capelin und Tapioca)von Waltham - das Futter alleine frist er nicht gerne (starker Fischgeruch) und es führt eher zum umgekehrten Problem - zur Verstopfung. Die Mischung allerdings Reis/Geflügel + eingeweichtem S.C. ist besser - aber immer extrem fest. Allerdings haben wir nun seit S.C. wirklich keinerlei Schleimausscheidungen und keinerlei Durchfall mehr. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit S.C. bzw. gäbe es vielleicht eine Alternative dazu?
Vielen Dank Anke und Bo

von Marlene(YCH) am 16. Mai 2001 06:54

Hallo Anke,

Tapioka ist ein ideales Bindemittel zum Andicken von Speisen.
Damit könnte die Verstopfung zusammenhängen, ähnlich
wie Flohsamen bei Durchfall. Nimmt man zuviel davon, bekommt man
einen Darmverschluss.

Gruss Marlene

von Anke(YCH) am 16. Mai 2001 12:22

Hallo Marlene,
danke für Deine Antwort. D.h. wenn ich vorsichtig bin (mit der Kombination Reis/Geflügel - also Selberkochen plus S.C. plus Futtermittelzusatz bedingt durch Athrose)und dadurch kein Schleim und Durchfall mehr auftritt und ich darauf achte, das der Kot nicht zu fest ist - wäre das wohl schon in Ordnung.

Ach - dann kann ich ja noch einmal kurz Danke sagen, dafür das Du uns mit Deinen Tips/Hinweisen damals auf den Weg gebracht hast. Erinnerst Du Dich noch? Noch einmal vielen vielen Dank.

Anke und Bo
:

von Erika und Ricky(YCH) am 16. Mai 2001 12:48

: Hallo,
müßte eingeweichter und aufgekochter Leinsamen da nicht besser sein?
Der bindet doch auch Flüssigkeit und stopft nicht, also keine Gefahr für Darmverschluß und hat auch noch eine heilende Wirkung. Von den ungesättigten Fettsäuren bekommt er zu dem auch noch ein super Fell. Mein Ricky verträgt es super.
Wo bekommt man Tapioko her? Aus was wird das hergestellt.

Übrigens Marlene, ich gebe meinem Hundili zur Zeit Aloe F... soll die Magenschleimhaut regenerieren damit er besser Verdauen kann, kennst Du Dich da aus.
Mein Ricky hat ein Malobsationsyndrom und kann B12 und Folsäure nicht wie sagt man auswerten. Auch verträgt er keine Getreideprodukte ganz besonders keinen Weizen auch auf Milchzucker reagiert er sehr stark mit Durchfall. Seine Kekse mache ich jetzt aus Reis und Kartoffeln.
Würde mir aber gerne doch mal dieses S.C ansehen welche Firma ist das, gibts das nur beim TA oder?
Gruß Erika und Ricky

von Anke(YCH) am 16. Mai 2001 13:58

Hallo Erika,
na - da haben unsere Hunde ja was gemeinsam (Epithelschäden im Dünndarm / B12-Folsäure etc.) Ich weiß nicht so recht mit Leinsamen - ich dachte immer der hat eher abführende Wirkung. Das wäre dann nicht so gut. Mein Hund hat wirklich das gleiche wie Deiner auf Weizen und Milchzucker reagiert er nicht gut. Wenn Du Interesse hast - dann maile mich doch direkt an, da unser Bo nun seit 6 Wochen eine super Verdauung hat - wie gesagt nur mit dem Problem bei zu viel S.C. eher zu fest. Und bei nur S.C. geht es gar nicht.

Lt. Waltham ist Capelin ein sehr fettreicher Fisch und Tapioca eine Pflanze/Wurzel glaube ich - also eine Alternative zu Weizen - ziemlich teuer das Futter gibt es nur beim TA.

Viele Grüsse
Anke und Bo

von Marlene(YCH) am 16. Mai 2001 14:12

:
: danke für Deine Antwort. D.h. wenn ich vorsichtig bin (mit der Kombination Reis/Geflügel - also Selberkochen plus S.C. plus Futtermittelzusatz bedingt durch Athrose)und dadurch kein Schleim und Durchfall mehr auftritt und ich darauf achte, das der Kot nicht zu fest ist - wäre das wohl schon in Ordnung.

Hallo Anke,

versuch es einfach. Verstopfungen sind auf Dauer auch nicht gesund. :0)
Viele Darmkranke nehmen Flohsamen, mit dem gleichen bindenden
Effekt. Man muss nur die richtige Dosierung finden!

: Ach - dann kann ich ja noch einmal kurz Danke sagen, dafür das Du uns mit Deinen Tips/Hinweisen damals auf den Weg gebracht hast. Erinnerst Du Dich noch? Noch einmal vielen vielen Dank.

Natürlich erinnere ich mich.:0)

Gruss Marlene
:
: Anke und Bo
: :
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hans Schlegel Seminar

    Huhu Joti Das finde ich aber wirklich ein ganz tolles Geschenk und dazu noch so ein teures und ...

  • Kennt jemand GILPA Kennel aus England?

    Liebe Jeanette! Vielen Dank für Deine Infos. Werde dort nachschauen. Liebe Golden- Grüße Karin & ...

  • agility & obedience

    Hallo Paul : Ich meinte ob man zum üben in einer Gruppe schon gut sein muss oder ob man in obedience- ...

  • Angriff auf Platz dulden?

    Hi Karin, : Warum solltest du den Hund nicht auf den Rücken werfen können? Ich hatte auch nen 48 kilo ...

  • Suche geeigneten Hund

    Hallo Ilka Ich habe einen Cocker Spaniel, der irre gern Agility macht :-)))) und mich pausenlos auf ...

  • Amputationen

    Hallo Ana, auch ich kenne zwei Hunde, bei denen je ein kompletter Vorderlauf nach Unfällen amputiert ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren